Eine Null zu viel wählen bei neuem E-Phone Client

microsaft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir mussten hier in der Firma von der E-Phone Client Version 5.0 auf 5.1 umstellen, da wir die IP-Adresse des Servers nun fest vergeben müssen (statt unicast). Die Umstellung hat auch problemlos funktioniert, bis auf folgende Kleinigkeit:
Man muss nun bei allen Nummern eine Null mehr (zu viel) wählen. Z.B. 00089 statt 0089 (Amtsholung + Vorwahl-Null). Am Server (Gatekeeper/Client Proxy 5.0.0) selbst hat sich nichts geändert. Woran könnte das Problem liegen/kennt sich mit der Software jemand aus?

Viele Grüße,
Benni

Moin Benni,
willkommen im Forum.
Ein Link zur Software bzw. zum Hersteller wäre nicht schlecht.

Machs am GW

1. Evtl. liegt es daran, dass die Clients die Organisation.dat nichtmehr finden, weil sie auf einem Share ist der jetzt nichtmehr ereichbar ist, und dadurch die Einstellung verlohren haben.

2. Schneid die Nummer doch am Gateway zurecht -> Rufnummermanipulation abgehend....

3. Hast du ein Parlay davor?

;)

Hallo,

Das Problem ist nun erledigt. Man muss über die E-Phone Admin Tools in dem "Phone Environment Setting Storages" bei "Default Gateway(s):" folgendes eintragen "MAPI:\\*" und als .reg Datei speichern. An den Clients muss dann diese Reg-Datei mit Admin-Rechten importiert werden.
Zudem muss man mit dem "Environment Data Editor" bei "Default Gateway(s)" der Haken bei "Behind-PBX operation: Provider prefix" rein machen (die Null übernehmen) und per "MAPI Storage" in "Öffentliche Ordner" speichern.
Nach einem Neustart der VoIP Anwendung funktioniert es wieder "mit ohne" Null.
:p

Viele Grüße,
Benni

... also wars letztlich die fehlende Organisation.dat :cool:

Jo - könnte man so sagen. :) Ich habe jetzt KEINE Organisation.dat, sondern eben alles im MAPI Storage (=> für alle Leute gleich) gespeichert.

Da ich mit den Ding vorher noch nie etwas gemacht hatte und niemand bescheid wusste, war das eine ziemlich Fummelei, bis ich das wo/wie/warum herausbekommen hatte (Reg-Datei mit dem Speicherort erstellen und dort dann die richtige Einstellung XY vornehmen)... :mad:

Aber letztendlich geht's ja jetzt. :eek:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320