Einen Rat?

oilygolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bitte um Rat in einer Frage, in der vermutlich schon viele um Rat gefragt haben.

Ich moechte Skype und Web.de Telefonie beutzen.
Ich habe einen (kabelgebundenen) Netgear Router, an dem 2 Rechner haengen und den ich aus bestimmten Gruenden so wie er ist belassen muss.

Ueber diesen Router moechte ich Hardware anschliessen, die es erlaubt eingehende und ausgehende Gespraeche sowohl ueber (amalog) Festnetz als auch VOIP zu handeln, und zwar auch, wenn keiner der Rechner laeuft.

Angeschlossen werden sollen zwei kabellose Handsets.

Ganz toll waere, wenn man von denen aus auch den VOIP Anbieter auswaehelne koenntye, denn in manche laender ist Skype billiger, in andere web.de.

Kann mir jeamdn vorschlagen, welche Geraete fuer mich Sinn machen koennten?

Vielen Dank!

Hallo und willkommen im Forum :-)

Zunächst mal ein wichtiger Rat: verwende aussagekräftige Titel für Postings, denn sonst findet Dich hier keiner... Also: Beiträg ÄNDERN -> Erweitert -> Titel eintragen... Speichern! Voila!

Meines Wissens ist Skype generell teurer als andere, SIP-basierte Provider. Du kannst bei www.telefonsparbuch.de ja mal für Deine Zielländer prüfen, ob Skype wirklich günstiger ist (dabei VoIP nicht vergessen anzuklicken).

Das einfachste und günstigste Gerät wäre wahrscheinlich eine AVM Fritz!Box Fon 5010 oder 5012 für Dich, an das Du ein DECT-Telefon mit Mobilteilen anschließt.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Das einfachste und günstigste Gerät wäre wahrscheinlich eine AVM Fritz!Box Fon 5010 oder 5012 für Dich, an das Du ein DECT-Telefon mit Mobilteilen anschließt.

Was aber dann nicht mit Skype funktioniert - wenn es darauf wirklich ankommt.

betateilchen schrieb:
Was aber dann nicht mit Skype funktioniert - wenn es darauf wirklich ankommt.

In der Tat, denn Skype würde man am besten mit dem PC und einem USB-Phone oder Headset verwenden... Ein Skype-Phone http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BQYP7M/302-4358561-1657632 ist natürlich auch nett, aber die Kosten dürften dafür einfach zu hoch sein, zumal SIP-Anbieter heute von ihren Tarifen her normalerweise günstiger als Skype sind...

--gandalf.

Kritik & Zweifel

Lieber Gandalf,

Deine wohlgemeinte Kritik nehme ich gern an und mache mich auf die Suche nach der Aenderungsoption.

Da ich mich vom Ausland aus einwaehle und auch guenstige Preise ins deutsche Festnetz und deutsche Mobiltelefone brauche, scheint mir Skype ein guter Kandidat. Auch habe ich in vielen Jahren gelernt, dass man mit Marktfuehrern generell am besten aufgehoben ist - auch wenn nicht immer am billigsten...

Bei der Idee, die Fritzbox an meinen Router anzuschliessen und daran dann mein gewoehnliches DECT Telefon frage ich mich, wie ich sicherstelle, dass ausgehende Gespreaeche ueber VOIP geroutet werden? Oder geschieht das automatisch bzw wird das in die Fritzbox einprogarmmiert?

Und warum geht Skype mit dieser Loesung nicht?

Gruss

Peter

Nachtrag

Das telefon im obigen Link setzt doch voraus, dass der Rechner laeuft?

Skype wird von der FBF nicht unterstützt, da Skype ein proprietäres Protokoll ist.

Bezüglich Routing von Gesprächen: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

Ich bin auch einiges im Ausland unterwegs und verwende normalerweise VoIP-Provider in Deutschland und im Ausland für solche Zwecke per Laptop und Headset via WLAN oder LAN ;-) Es kommt (von einigen Ausnahmen abgesehen) nicht darauf an, von wo Du Dich zu einem SIP-VoIP-Anbieter verbindest...

--gandalf.

oilygolf schrieb:
Das telefon im obigen Link setzt doch voraus, dass der Rechner laeuft?
Ich kenne die Skype-Hardware auf dem Markt nicht bis ins letzte Detail, aber meines Wissens gibt es nur Geräte, die auch einen PC benötigen... lasse mich aber gerne widerlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa