einen voip account an zwei oder mehr anlagen nutzen???

charly1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
kann ich einen voip account an zwei orten gleichzeitig nutzen??
beispiel: wenn ich zb. einen tiscali flat, sipgate1000 oder sonsteinen pauschaltarif irgendeines anbieters habe und diesen an zwei verschiedenen standorten (z.b. mit jeweils einer fritz box in spanien und einer in deutschland) nutzen möchte kann ich dann bei beiden anschlüssen die accountdaten eingeben und dann damit telefonieren?? was ist dann wenn man an beiden anschlüssen mit demselben voip-account gleichzeitig telefonieren würde ??

vielen dank für infos

gruss
charly1

Probiere es doch mal aus und informiere uns.

kann ich frühestens am kommenden wochenende wenn ich wieder in spanien bin. wie ich dann aber gleichzeitig hier und dort telefonieren kann ist mir noch unklar ;-).

das würde der tiscali flat ein völlig neues gesicht verleihen. würde damit nur raustelefonieren und über zwei sipgatenummern erreichbar sein. wäre enorm praktisch (wobei ich bei ticali soweit ich weiss nur mit einem tiscalidsl-zugang telefonieren kann wäre also als wahrscheinlich als provider rel. ungeeignet...aber es gibt ja andere anbieter mit flat)

sollte funktionieren, Mehrfachanmeldungen sind kein Problem. Gleichzeitig telefonieren wird schwierig, hier gilt grundsätzlich: wer zuerst kommt, malt zuerst :)

Nicht bei allen VoIP-Providern ist ein gleichzeitiges Registrieren mehrerer Endgeräte möglich.

AOL geht z.B. nicht, sipgate hingegen schon.

danke für den Tip mit AOL, wahrscheinlich geht dann Freenet, etc auch nicht. :D

Christoph schrieb:
Nicht bei allen VoIP-Providern ist ein gleichzeitiges Registrieren mehrerer Endgeräte möglich.

AOL geht z.B. nicht, sipgate hingegen schon.

genau das ist gerade meine problematik, aber eher hinsichtlich der anrufsignalisierung bei sipgate. kann ich zb meinen sipgate account gleichzeitig in der schweiz und in deutschland anmelden und signalisieren lassen? wer dann zuerst annimmt gewinnt? gehen von beiden angemeldeten fbf auch abgehend gespräche? wiederum nach first come first serve prinzip?

danke für eure tips und erfahrunge

JohnnyT

johnnyt schrieb:
wer dann zuerst annimmt gewinnt?

genau so ist es - es funktioniert bei Sipgate.

johnnyt schrieb:
gehen von beiden angemeldeten fbf auch abgehend gespräche? wiederum nach first come first serve prinzip?

Mehrfachgespräche habe ich abgehend noch nie getestet.

Rocky512 schrieb:
johnnyt schrieb:
wer dann zuerst annimmt gewinnt?

genau so ist es - es funktioniert bei Sipgate.

johnnyt schrieb:
gehen von beiden angemeldeten fbf auch abgehend gespräche? wiederum nach first come first serve prinzip?

Mehrfachgespräche habe ich abgehend noch nie getestet.

nein, will keine parallelgespräche führen, sondern nur von jedem der angemeldeten accounts abgehend telefonieren können...

so long&greetz

JohnnyT

Dann trifft Antwort 1 auch auf Frage 2 zu . :wink:
Es funktioniert - jedenfalls mit Sipgate

mit Sipgate hab ichs noch nicht getestet. Bei Bluesip funktionieren auch zwei abgehende Gespräche. Ob die Anmeldung in CH oder D stattfindet, ist technisch nicht relevant.
Gruß, Wolfang

Wie im Thread schon geschrieben wurde:
- login von mehreren Clients mit dem selben user sind abhängig vom Provider meistens möglich, manchmal nicht (sagen wir so: bei allen, die ich ernsthaft getestet habe).

- incoming calls werden natürlich an alle angemeldeten Clients signalisiert, der erste, der abhebt, gewinnt.

Dazu kommt jetzt noch:
- outgoing calls sind u.U. ebenfalls mehrere gleichzeitig möglich. Ein Provider könnte hier theoretisch eine Beschränkung einzubauen versuchen, das wäre aber sehr aufwendig und fehlerträchtig.
Grund: es kann - je nach Betriebsart des SIP-Servers - nicht vorausgesetzt werden, daß der SIP-Server das "BYE", das eine Verbindung beendet, auch mitbekommt. Der SIP-Server weiss also - je nach Betriebsmodus (proxy oder redirect) - nicht unbedingt mit Sicherheit, ob der User noch ein Gespräch führt [1]. Wenn man den User jetzt auf "nur 1 Gespräch gleichzeitig" beschränken würde, könnte das schiefgehen.

Southy.

[1] siehe hierzu auch http://www.iptel.org/sip/siptutorial.pdf Seite 37 ff

kurz noch eine frage zu dus.net. ist es bei dus.net uneingeschränkt möglich?

thanx&greetz

JohnnyT

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen