Einfache Software für IP-Kamera

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mir eine einfache, inzwischen veraltete IP-Kamera (DCS-5000L von D-Link) gekauft.
Hierfür habe ich die Software D-ViewCam DCS-100 im Einsatz.
Da ich das Handling der Software einfach fürchterlich finde, suche ich eine neue einfache Software.

Im Grunde benötige ich nur ein Programm, damit ich ein Livebild der Kamera am PC sehen kann.
Mehr eigentlich nicht. Das Programm-Fenster sollte sich in der Größe und in der Lage (2. Monitor) ändern lassen.
Vielleicht brauche ich dafür noch nicht einmal eine bestimmte Software und es funzt mit Win10-Bordmitteln?

Es wäre schön, wenn mir jemand nicht nur ein Programm vorschlägt, sondern auch verrät, wie es konfiguriert werden muss.
Denn davon habe ich leider fast null Ahnung.

Gruß
Max

Schau dir mal den Onvif Device Manager an, vielleicht reicht dir das ja schon: ODM

Hallo,
ich bekomme ODM nicht ans Laufen, dann auch noch in englisch.
Bin dabei auf das Programm IPCamera Viewer gestoßen. Zwar sehr einfach, aber es funzt!
Gruß
Max

Wenn du den Stream direkt abrufen kannst, reicht VLC.

Ich hatte meine Cam per Datenbank gefunden und die URLs ausprobiert.

Bei VLC machste dann den Haken bei mehrere Instanzen erlauben und im Anschluss eine Verknüpfung von/für VLC in der dann die URL zur Kamera enthalten ist.

Da ich das Handling der Software einfach fürchterlich finde, suche ich eine neue einfache Software.

Im Grunde benötige ich nur ein Programm, damit ich ein Livebild der Kamera am PC sehen kann.
Mehr eigentlich nicht.
ich würde die Kamera-App von Windows10/11 nutzen

Eigentlich reicht es aus, mit einem Browser den Videostream anzuschauen. Was passiert denn bei Eingabe der Netzwerkadresse http://camip, oder der Aufruf http://camip/mjpeg. Das Problem, welches ich hier sehe (die Cam ist ca 10 Jahre alt, Auflösung niedrig), dass du ActiveX und eventuell Java benötigst. ActiveX verweigern aber moderne Browser bzw. brauchst du dann ein Plugin vom Hersteller. So ist das zumindestens bei meinen Foscam's.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,025
Mitglieder
375,294
Neuestes Mitglied
Alfredclarkson935