Hi,
nachdem ich mir das Wochenende mit Asterisk verdroben habe, steh ich eigentlich wieder ganz am Anfang. Die conf-Dateien wurden zurückgesetzt und nun hoffe ich auf einen Tipp von eurer Seite, um zumindest diese primitive Weiterleitung hinzubekommen.
Da die eingehenden Anrufe sofort "aufgelegt" werden und asterisk im Debug-Modus nur das Folgende ausspuckt, ist es wohl ein Anfängerproblem - doch ich übersehe den/die Fehler leider in der Konfiguration: chan_sip.c:19546 handle_request_invite: Call from '625' to extension '625' rejected because extension not found.
Auch andere Angaben für context habe ich bereits (vergeblich) versucht und stehe leider auf dem Schlauch :-(
sip.conf
extensions.conf
Ziel I:
Bei [625] gehen Anrufe ein, die ggf. nach 3 sec Wartezeit an eine (externe!) Nummer 012345678 (nicht Nebenstelle!) weitergeleitet werden sollten.
Ziel II:
Wenn das erstmal funktioniert, würde ich versuchen, individuelle Regeln für die Weiterleitung zu definieren, sodass beispielsweise
-Rufnummerunterdrücker nach einem Hinweis aus der Leitung fliegen
-"VIP"-Nummern oder Nummernblöcke, z.B. 0123-456***, aufs Handy geleitet werden
-alle anderen zu einer anderen Nummer usw.
Vielen Dank für Hilfe
nachdem ich mir das Wochenende mit Asterisk verdroben habe, steh ich eigentlich wieder ganz am Anfang. Die conf-Dateien wurden zurückgesetzt und nun hoffe ich auf einen Tipp von eurer Seite, um zumindest diese primitive Weiterleitung hinzubekommen.
Da die eingehenden Anrufe sofort "aufgelegt" werden und asterisk im Debug-Modus nur das Folgende ausspuckt, ist es wohl ein Anfängerproblem - doch ich übersehe den/die Fehler leider in der Konfiguration: chan_sip.c:19546 handle_request_invite: Call from '625' to extension '625' rejected because extension not found.
Auch andere Angaben für context habe ich bereits (vergeblich) versucht und stehe leider auf dem Schlauch :-(
sip.conf
[general]
context=default ; Default context for incoming calls
bindport=5060 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=XYZ.homeip.net
canreinvite=no
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
register => 625:[email protected]:5060/625
allowexternaldomains=yes
[625]
type = peer
host = fritz.box
dtmfmode=rfc2833
qualify = yes
fromdomain = fritz.box
username=625
secret=
fromuser=625
nat = no
canreinvite = no
context=weiterleitung
insecure=port
allowexternaldomains=yes
[101]
type=friend
secret=
qualify=yes ; Qualify peer is not more than 2000 mS away
nat=yes ; This phone is natted
host=dynamic ; This device registers with us
canreinvite=no ; Asterisk by default tries to redirect
;context=auswaerts
context=weiterleitung
extensions.conf
;Teilnehmer [101] kann damit raustelefonieren => funktioniert!
[auswaerts]
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@625,45,r)
;eingehende Anrufe sollten diesen Block durchlaufen
[weiterleitung]
exten => ,1,Wait(3);vor der Weiterleitung 3 sec warten
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/012345678@625,45,r);dann den Anruf(er) weiterleiten an die angegebene Nr
Ziel I:
Bei [625] gehen Anrufe ein, die ggf. nach 3 sec Wartezeit an eine (externe!) Nummer 012345678 (nicht Nebenstelle!) weitergeleitet werden sollten.
Ziel II:
Wenn das erstmal funktioniert, würde ich versuchen, individuelle Regeln für die Weiterleitung zu definieren, sodass beispielsweise
-Rufnummerunterdrücker nach einem Hinweis aus der Leitung fliegen
-"VIP"-Nummern oder Nummernblöcke, z.B. 0123-456***, aufs Handy geleitet werden
-alle anderen zu einer anderen Nummer usw.
Vielen Dank für Hilfe
Zuletzt bearbeitet: