Eingehende Anrufe im Nirvana - statt Anruf-Weiterleitung

ledy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich mir das Wochenende mit Asterisk verdroben habe, steh ich eigentlich wieder ganz am Anfang. Die conf-Dateien wurden zurückgesetzt und nun hoffe ich auf einen Tipp von eurer Seite, um zumindest diese primitive Weiterleitung hinzubekommen.

Da die eingehenden Anrufe sofort "aufgelegt" werden und asterisk im Debug-Modus nur das Folgende ausspuckt, ist es wohl ein Anfängerproblem - doch ich übersehe den/die Fehler leider in der Konfiguration: chan_sip.c:19546 handle_request_invite: Call from '625' to extension '625' rejected because extension not found.
Auch andere Angaben für context habe ich bereits (vergeblich) versucht und stehe leider auf dem Schlauch :-(

sip.conf
[general]
context=default ; Default context for incoming calls
bindport=5060 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=XYZ.homeip.net
canreinvite=no
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
register => 625:[email protected]:5060/625
allowexternaldomains=yes

[625]
type = peer
host = fritz.box
dtmfmode=rfc2833
qualify = yes
fromdomain = fritz.box
username=625
secret=
fromuser=625
nat = no
canreinvite = no
context=weiterleitung
insecure=port
allowexternaldomains=yes

[101]
type=friend
secret=
qualify=yes ; Qualify peer is not more than 2000 mS away
nat=yes ; This phone is natted
host=dynamic ; This device registers with us
canreinvite=no ; Asterisk by default tries to redirect
;context=auswaerts
context=weiterleitung

extensions.conf
;Teilnehmer [101] kann damit raustelefonieren => funktioniert!
[auswaerts]
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@625,45,r)

;eingehende Anrufe sollten diesen Block durchlaufen
[weiterleitung]
exten => ,1,Wait(3);vor der Weiterleitung 3 sec warten
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/012345678@625,45,r);dann den Anruf(er) weiterleiten an die angegebene Nr

Ziel I:
Bei [625] gehen Anrufe ein, die ggf. nach 3 sec Wartezeit an eine (externe!) Nummer 012345678 (nicht Nebenstelle!) weitergeleitet werden sollten.

Ziel II:
Wenn das erstmal funktioniert, würde ich versuchen, individuelle Regeln für die Weiterleitung zu definieren, sodass beispielsweise
-Rufnummerunterdrücker nach einem Hinweis aus der Leitung fliegen
-"VIP"-Nummern oder Nummernblöcke, z.B. 0123-456***, aufs Handy geleitet werden
-alle anderen zu einer anderen Nummer usw.

Vielen Dank für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal
Code:
exten => 625,1,Dial(SIP/012345678@625,45,r)
probiert?

Gruß,
Wichard

Hi ledy!
Willkommen im Forum!
Für eine entsprechende Hilfe solltest du uns nicht nur Teile einer sip.conf und eine extensions.conf vor die Füße werfen, sondern auch etwas zum Asterisk und seinem Umfeld sagen.
z.B:
- Um welche Asteriskversion handelt es sich
- Wie ist der Asterisk angebunden?
Du meldest die 625 in der FRITZ!Box an. Also gehe ich mal davon aus, daß eine FRITZ!Box vor dem Asterisk hängt. Wenn von dort Anrufe eingehen (Rufum- bzw. Weiterleitung eingerichtet?), dann ist mindestens ein 2. SIP-Kanal für einen Rausruf notwendig, da der erste ja dann schon belegt ist.
Unklarheiten:
Die 101 ist lt. sip.conf im Kontext [weiterleitung], du schreibst aber sie kann im Kontext [auswaerts] raustelefonieren?
Der Kontext [weiterleitung] beginnt bei dir mit einem Komma, da weiß Asterisk nicht was er tun soll. Das muss doch sicher 625 heißen. Das gilt auch für Schritt 2.

wichard: danke :D

Aufbau:
test-telefon [101] <= asterisk-server [625] <= fritz.box <= aussenwelt
andere telefone (direkt an fb) <= fritz.box <= aussenwelt
die fb(f) meldet sich an bei 1und1 + sipgate und gibt die eingehenden anrufe einmal an den asterisk server und zugleich an die telefone weiter.
=> In jedem Fall klingelt es also an den Telefonen und der Asterisk-Server soll nun eine Weiterleitung mit Filtern und Regeln hinbekommen - was auf der Fritz!Box leider nur eingeschränkt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ledy!
Wer ist wickard? Editiere bitte deine Einträge, anstelle hintereinander zu posten. Das wird hier nicht gern gesehen.
Ansonsten interessante Aufgabenstellung. Ich möchte so etwas auch realisieren, bin aber auch noch nicht am Ziel.
Warum hast du 'allowexternaldomains=yes', tcpenable, tcpbindaddr?

Zuletzt bearbeitet:
@ilmtuelp: Wo liegt das Problem? Erst ein Ringing() für den Fall, dass an der Fritzbox kein Endgerät reagiert, dann das gewünschte Wait() und zum Schluss die Weiterleitung mit Dial und Anti-Ex-Girlfriend oder was weiß ich...

Hi rentier-s!
Das Problem liegt wohl eher in der Komplexität (oder bei meinem begrenzen Horizont). Angeregt durch einen Beitrag von dir habe ich auch mehrere in die FRTITZ!Box einkommende Rufnummern zum Asterisk weitergeleitet um dort zu verteilen. Vier einkommende werden an 626 bis 629 geleitet. Diese # sind in der FRTITZ!Box auch angelegt. Asterisk registriert sich unter diesen Nummern und somit kann ich entsprechend verteilen. Ausgehend wähle ich mit Prefix 926 bis 929 die entsprechende. Da die Telefone aber noch an einer 7050 bzw. an einem ATA hängen, funktioniert das Konstrukt noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Momentan ist mir noch nicht ausreichend der Zusammenhang mit register=>.../... und der Auswahl @ beim rauswählen klar. Daran arbeite ich schon eine gewisse Zeit.

Momentan ist mir noch nicht ausreichend der Zusammenhang mit register=>.../... und der Auswahl @ beim rauswählen klar.

Da gibt's keinen direkten Zusammenhang. Was Du mit @ wählen möchtest, muss als [Peer] angelegt sein. Das kann sich je nach Aufbau der sip.conf von den register's unterscheiden, bzw. es kann (oder wird idR.) sogar ein [Peer] ohne zugehöriges register geben.
Vielleicht sollten wir das an anderer Stelle erörtern und hier btt, nicht dass wir dem TE seinen Thread zerlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas