[Problem] Eingehende Anrufe kommen nicht an - Fritzbox 7530 AX - R-Kom

gregorizor

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forengemeinde,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Zunächst mein Setup: Glasfaseranschluss über die R-Kom (lokaler Provider in Regensburg). Am Glasfasermodem ist im Keller eine Fritz!Box 7530 AX angeschlossen. IP-Telefonie läuft über das Mesh, im Erdgeschoss ist eine Fritzbox 7560 verbunden, an dieser ist ein FritzFon C6 über DECT angeschlossen.

Im Oktober erhielt ich eine Mail, dass ich die VLAN-ID umstellen soll:

Da Sie einen eigenen, nicht von der R-KOM zur Verfügung gestellten, Router nutzen, müssen Sie in diesem Fall selbst eine Änderung in den Einstellungen Ihres Routers vornehmen. Wir bitten Sie, die VLAN ID in den Zugangsdaten bis 22. Oktober 2023 auf VLAN ID 7 umzustellen.

Bisher liefen Internet und Telefon voneinander getrennt unter der VLAN ID 50 bzw. VLAN ID 40. Ab sofort werden beide Dienste über VLAN ID 7 eingespeist. Weitere Details können Sie der Schnittstellenbeschreibung auf unserer Website entnehmen.
Die Umstellung kann jederzeit ohne Rücksprache mit uns vollzogen werden.

Das habe ich getan, aber danach ging der Ärger los:

Das Problem ist, dass bei Anrufen von außerhalb unser Telefon sehr häufig nicht klingelt. Der Anrufer erhält meistens ein Freizeichen, teilweise kommt aber auch eine Fehlermeldung (Ich glaube es war "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar"). Diese Anrufe erscheinen nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Ich habe schon diverse Einstellungen geändert, hatte Kontakt mit dem Support von AVM und von der R-Kom, aber konnte das Problem trotz diverser Lösungsvorschläge nicht beheben. Ich hatte auch schon das FritzFon direkt an die Fritzbox 7530 AX im Keller angeschlossen, ohne Erfolg. Wenn man an den Einstellungen herumspielt, klingelt danach manchmal das Telefon bei Anrufen. Zum Teil hat das auch schon über mehrere Stunden funktioniert. Aber spätestens nach ein paar Tagen klingelt es wieder nicht. Es gibt keinerlei Fehlermeldung und wie schon erwähnt, die nicht ankommenden Anrufe erscheinen auch nicht in der Anrufliste.

Hier meine Konfiguration:
Screenshot 2023-12-10 113206.png

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich extrem dankbar!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man an den Einstellungen herumspielt,
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Einrichten von Hand hast du ja danach schon gemacht?

Ich kann in deinem Screenshot nicht sehen, dass die VLAN-ID 7 eingestellt wurde, weder für Internet noch für VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier im Forum ein Thema:

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ettelefonie-glasfaser-ostbayern-r-kom.287253/

Dort geht es zwar um VDSL aber mglw. funktioniert die Telefonie trotzdem.

Laut einem weiteren (älteren) im Internet verfügbaren Beitrag:

Link: https://www.timoschindler.de/die-r-kom-und-das-routerwahlrecht/

...war wohl folgender Hinweis zu beachten: "Nun muss noch bei Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Bei der entsprechenden Telefonnummer die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktivieren..."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.