Eingehende Anrufe mal auf Fax, mal auf Telefonleitung/AB

kad

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
komme schon seit einiger Zeit bei einem Problem nicht weiter und hoffe, dass mir hier einer einen guten Tipp geben kann.

Habe die Fritzbox Fon 5050 an eine ISDN Leitung angeschlossen und habe dafür zwei Nummern, die ich Fon 1 und Fon 2 auch zugewiesen habe.

Fon 1 (Telefon mit AB) hat die Nummer xxxx71 und Fon 2 (Fax) die Nummer xxxx72.

Die Nummer für Fon 1 habe ich mir für Internettelefonie registrieren lassen, Fon 2 läuft als Festnetz (registriert, aber deaktiviert, da das faxen über das Internet Schwierigkeiten gemacht hat).

Als Nebenstellen habe ich eingetragen:
# Fon 1: xxxx71 Internet + xxxx71 Festnetz (Telefonanschluss); soll auf alle Rufnummern reagieren (Häckchen gesetzt)
# Fon 2: xxxx72 Festnetz (Faxanschluss); auch hier ist angegeben, soll auf alle Rufnummern reagieren. (hatte den Eindruck, dass ohne dieses Häckchen bei Fon 2 totales Chaos war)

Wenn ich einen Anruf erhalte (xxxx71), passiert es ab und zu, dass der Anrufer erst auf dem Fax landet. Wenn er gleich nochmal wählt, dann klappt es häufig wieder. Konnte bislang kein richtiges Schema entdecken.

Kann man das irgendwie abstellen?

Besten Dank vorab!

Jürgen
 
"Auf alle Rufnummern reagieren" heißt:
Auch auf die reagieren, die nicht explizit der Nebenstelle zugeordnet sind!

In deinem Fall also nicht wirklich empfehlenswert! ;)
(Weil dein Fax ja sonst jeden Anruf abfängt!)
 
Das heißt doch dann, dass ich dieses Häckchen bei beiden Nebenstellen entfernen muss?

... ich höre mich an wie ein Idiot, aber ich bin um die Tipps wirklich dankbar.

... habe andere Stärken :wink:

Jürgen
 
Das heißt doch dann, dass ich dieses Häckchen bei beiden Nebenstellen entfernen muss?

Wenn du möchtest, dass an den Nebenstellen nur die zugeordneten Rufnummern ankommen sollen, dann ja!

Sorry, wenn ich davon ausgegangen bin, dass das klar war! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.