Eingehende Anrufe mit astTapi

sir-archimedes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für meinen Asterisk astTapi installiert und kann aus Outlook auch einwandfrei wählen. Nur eingehende Anrufe werden mir nicht signalisiert. Hierfür teste ich gerade TapiCall, welches das ja eigentlich können sollte.

Ich verwender für den internen S0-Bus eine HFC-S Karte, so dass ich als UserChannel bzw. Inbound Channel "Zap/g1/10" eingestellt habe (Mein Telefon hört auf die MSN 10).

Wählen tue ich über

CAPI/123456:

wobei 123456 meine MSN bei Versatel ist. Wie gesagt funktioniert das Wählen problemlos, nur bekommt TapiCall nichts mit, wenn mich jemand anruft. Auf der *-Konsole sehe ich, dass sich der Manager dominik einloggt und auch eingeloggt bleibt - ein Authorisierungsproblem ist es also auch nicht.

Weiß jemand, wie man die Channels (insb. den Incoming Chan.) einstellen muss, damit es funktioniert? Denn daran hapert es glaube ich!

Gruß und Danke schon mal,
Dominik

Hi Dominik,

also, erst mal würde mich brennend interessieren was du wo eingestellt hast bei dem astTapi Einstellungen, ich bekomme das nämlich nicht hin.
Und dann - um vielleicht deinem Problem auf die Schliche zu kommen - poste doch mal deine manager.conf, da sind ja so verschiedene Sachen drin die dem Dominik Benutzer verschiedene Sachen signalisieren, vielleicht fehlt da was drin.

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

ja klar kann ich dir zeigen. Meine manager.conf sieht so aus:
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0

[dominik]
secret = ganzgeheimeskennwort
deny = 0.0.0.0/0.0.0.0
permit = 192.168.0.0/255.255.255.0
read = system,call,log,verbose,command,agent,user
write = system,call,log,verbose,command,agent,user

Damit hat der User Dominik volle Zugriffsrechte, wenn er aus dem 192.168.0.X Netz zugreift (Das ist mein LAN)

Weiß denn jemand weiter, was die eingehenden Anrufe anbetrifft? Das hätte ich nämlich noch gerne ans Laufen bekommen...

Gruß,
Dominik

Hi Dominik,

eigentlich sollten die Einträge "system","call" und "verbose" der Tapi Software anzeigen was es machen soll... kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Kannst du mir noch sagen was du bei den TAPI Einstellungen wo reingetragen hast?

Danke,
Christoph

Hi Christoph,

Kann ich machen.

Host: server
Port: 5038
User: dominik
Password: *******
User Channel: Zap/g1/10
Inbound Channel: Zap/g1/10
Outgoing Channel: CAPI/6253968:
x Use regex for pattern matching

In meiner extension.conf habe ich (u.A.)

[incomingcalls]
exten => 6253968,1,Dial(Zap/g1/10,25,w)

Dieser Kontext wird aufgerufen, wenn auf der CAPI-Schnittstelle ein Anruf eingeht. also sollte ja eigenltich mit Zap/g1/10 TapiCall was mitbekommen, oder?

Danke,
Dominik

Hallo!

TAPICall müsste mit der aktuellen Version von ASTTAPI laufen. Wir haben zumindest viele Kunden die diese Kombination einsetzten.

Gruß
Daniel Roesler

CONVERGIT GmbH
Hainweg 4
35287 Amöneburg
Tel.: +49 (6422) 899870
Fax: +49 (6422) 899863
roesler(at)convergit.de
www.convergit.de www.tapicall.de

Ja, aber TAPICall kann ja einen eingehenden Anruf auch nur dann signalisieren, wenn ASTTAPI es mitbekommt, dass jemand anruft. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte auch eure Software im Regen stehen?

AFAIK kann man da keine Gruppen angeben (also so was wie g1). Da muesste man dann wohl 'Zap/1' bzw. 'Zap/2' nehmen. Das ist aber natuerlich leider nicht das was man eigentlich will. :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas