Eingehende Anrufe werden nicht gehört (Sachsennet)

sandokan76

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich hoffe das mir die "Schwarmintelligenz" helfen kann.

Rahmenparameter:

Glasfaser Anschluss Sachsennet (250 mbit ohne Probleme)
Fritzbox 5530
3 Rufnummern eingerichtet (alles grün)
Telefon via Dect angeschlossen (alles grün)

Ich habe folgende Herausforderung - wenn ich angerufen werde, kann ich ab und an den Anrufer nicht hören, wiederum kann mich der Anrufer hören. Es klingelt ganz normal, die Rufnummer wird angezeigt, nur können wir nicht telefonieren. Rufe ich ihn zurück funktioniert alles ganz normal. In der Fritzbox habe ich im Punkt "Eigene Rufnummer" - "Sprachübertragung" die Datenübertragung überprüft. Ich sehe G722.HD Pakete nach außen gesendet werden, nur werden keine Pakte empfangen. Das merkwürdige ist, dass dies nur der Fall ist, wenn die angegebene ankommende IP Adresse einen Wert am Ende über 20 hat. (XXX.XXX.XXX.1-20 -> alles gut; XXX.XXX.XXX.>20 geht nicht)

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiß, was ich noch einstellen kann. Paketgröße wurde auf 20 ms gesetzt, Protokoll ist IPV4 und IPV6

Vielleich hat einer einen Tipp!

Danke im Voraus!
 
In der FritzBox HD-Voice für das DECT Mobilteil deaktivieren, bis dein Provider den Fehler behoben hat.
 
Hast du oben rechts über die drei Punkte auch die erweiterte Ansicht aktiviert?
 
Hi Chrsto, hab gerade ein Udpate auf die Version 7.50 gemacht und dort hatte ich die Möglichkeit HD Telefonie zu deaktivieren. Jetzt werde ich beobachten und checken, ob es den Fehler behoben hat. Danke dir für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch und einen super 1. Mai!

VG
 
Guten Morgen, ich habe heute mehrfach getestet. Der Fehler besteht leider weiterhin. Auch mit G.711 (ohne HD) besteht der gleiche Fehler weiterhin. Immer dann wenn die IP über 20 an Ende ist.HDTelefonie3.png
 
wenn das reproduzierbar ist, melde bitte eine Störung bei deinem Provider.
 
Hallo Sandokan76,
auch ich habe diesen Fehler.
Allerdings trat der Fehler bei eingehenden als auch bei ausgehenden Anrufen auf.
Ich konnte den Anrufer nicht hören bzw. nur sehr kurz für 1-2 sec.
Fehler mit 7590 Labor 104921. Repeater 7490 Final.
Habe ein Ticket bei AVM erstellt.
Selbstverständlich liegt der Fehler nicht an AVM und ihrer (ich sagt es mal Nett) bescheiden programmierten Software.
Aussagen wie "Überprüfen sie ihre Telefone", "alternatives Telefon testen" usw. sind da nicht unbedingt hilfreich.
Ich habe jetzt die neuste Labor auf Master und Repeater am laufen. Hören wir mal.
 
Nein, du hast nicht den gleichen Fehler. Dein Provider ist 1&1, hier geht es um Sachsennet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.