Eingehende Gespräche in der Fritzbox

BenMuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze einen Speedport W700V als Modem (an dem auch der PC angeschlossen ist) und die Fritzbox 7170 (nur für VOIP).

Die Internetrufnummern sind registriert, Internetverbindung wird über Netzwerk mit IP xxx mitbenutzt.

Abgehende Anrufe klappen, dass heißt, genau 15 Minuten lang, dann wird die Verbindung getrennt.
Eingehende Verbindungen kommen zu 95 % nicht an (was mich sehr erstaunt, dass es ohne was zu tun dann klappt) "Nummer nicht vergeben - oder Message-Box je nach Voip-Nummer. Es ist keine Klingelsperre aktiviert und sonst denke ich auch auf alles geachtet zu haben.

Habe bei den Eingaben auch Versucht mit dem zusatz sip und stun - wie man es hier öfter liest.
Fritzbox vom Strom nehmen für einige Minuten brachte ebenfalls keine große Besserung.

Die Ports bei dem Speedport sind für die Fritzbox (Weiterleitung) bei UDP von 5060-5069, sowie 7077-7087 und 10000 geöffnet.

Auch die Firewall, an Speedport, Fritzbox und PC probehalber ganz deaktiviert.

Hat da jemand noch ne Idee?
Ganz vielen Dank im voraus, weiß da echt nicht mehr weiter.:noidea:

Lg

BenMuc schrieb:
Hallo,
ich nutze einen Speedport W700V als Modem (an dem auch der PC angeschlossen ist) und die Fritzbox 7170 (nur für VOIP).
Ja und warum?
Warum benutzt du denn nicht nur eine der beiden Boxen?

Das ist doch egal, oder?
Nutze die Fritzbox nur als VOIP, da der Speedport nicht so viele Funktionen hat..

Nein, dass ist nicht immer egal.
Hinter einem Router gibt es immer wieder mal oft Probleme mit Fritz!Boxen und VoIP. Viele Beiträge hier bestätigen das immer wieder.

Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man so eine Konfiguration vermeiden.

Danke!
Achso... na dann werd ich mal den PC an die Fritzbox umstöpseln, aber ob's dass dan war ...

Deine Stromrechnung wird es Dir auch danken, wenn Du nur einen Router nutzt.

Hat leider nichts gebracht....
Nutze den Speedport gerade nur als Modem, da die Fritzbox immer neu synchronisiert hat (1000 Threads hier im Forum ;-) )

Somit läuft die Fritz über LAN1 und nutzt die Verbindung im IP-Netz mit, dass funktioniert ja auch,....
nur dass keine ankommenden Anrufe auf VOIP gehen (wie gesagt 95 %) - klingelt dann schon mal zwischendurch.
Abgehende Verbindugen werden nach 15min20sek. getrennt - habs gerade getestet - läuft ja nun alles über die Fritz.

p.s. die stromrechnung ist mir an der stelle absolut egal :D

Hallo,

BenMuc schrieb:
Somit läuft die Fritz über LAN1 und nutzt die Verbindung im IP-Netz mit, dass funktioniert ja auch,....
Nein, ist die Box IP-Client, dann arbeitet der Speedport eben nicht nur als Modem, sondern als Router und du hast mit all den Problemen zu kämpfen, die ein VoIP Client hinter einem NAT Router haben kann (nicht ankommende Anrufe sind nur ein mögliches Problem).
Entferne alle Zugangsdaten aus dem W700v, aktiviere PPOE Passthrough und trage die Zugangsdaten in die Box ein. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße

Frank

Es hat sich ja herausgestellt, dass das keine Störung von 1&1 ist, sondern eine der verschiedenen Router-Kaskadierungen, also ein hausgemachtes Problem bei Dir ;)
Deshalb schiebe ich mal in den Bereich Fritz/Telefonie, wo Dein Problem definitiv besser aufgehoben ist.

Nein, ist die Box IP-Client, dann arbeitet der Speedport eben nicht nur als Modem, sondern als Router und du hast mit all den Problemen zu kämpfen, die ein VoIP Client hinter einem NAT Router haben kann (nicht ankommende Anrufe sind nur ein mögliches Problem).
Entferne alle Zugangsdaten aus dem W700v, aktiviere PPOE Passthrough und trage die Zugangsdaten in die Box ein. Dann sollte es gehen.

Stimmt, geht aber nicht anders da meine Fritz 7170 nicht im ATA Modus arbeitet (eine der Seriennummern). Hab es mit dem Turbolink AR860 versucht, das klappt nicht.

Der Speedport ist zwar recht passabel, aber für VOIP eine Katastrophe.

Deshalb würd ich gern die FB nur für VOIP verwenden, geht dass denn gar nicht?

P.S. Nur die Fritzbox angeschlossen (als Modem und Router) führt seit der Umstellung auf DSL3+ zu ständigen Abbrüchen und neu Synchronisation - deshalb habe ich auch ein anderes Modem/Router davor gesetzt.

Welche Firmware-Version ist denn überhaupt auf den Geräten installiert?

Die Firmwarversion:
29.04.29

Geht da vielleicht was über die debug.cfg? Kenn mich damit zwar gar nicht aus, hab aber ein paar Berichte gelesen....

Hallo,

BenMuc schrieb:
Stimmt, geht aber nicht anders da meine Fritz 7170 nicht im ATA Modus arbeitet (eine der Seriennummern).
Dann wird es wohl schwierig werden, die Box als ATA zu betreiben. Wie hast du sie denn überhaupt bislang eingerichtet? Über den Trick "Kein Webseiten Stil"?

Ist die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" mit einer korrekten Zeit aktiv? Es kann sein, dass du die Einstellung auch nur ohne Webseiten-Stil siehst.

PS:
BenMuc schrieb:
seit der Umstellung auf DSL3+
Hölle, Hölle, da werd ich ja neidisch. Welche Bandbreiten erreicht man denn so mit der neuen Technik? ;)

Viele Grüße

Frank

Dann wird es wohl schwierig werden, die Box als ATA zu betreiben. Wie hast du sie denn überhaupt bislang eingerichtet? Über den Trick "Kein Webseiten Stil"?

Da kann man doch was ändern in der debug.cfg über Telnet, nur die Frage was, brauch die Fritz ja nur für VoIP.
Yep, hab es bei Firefox über "kein Stil" verändert.

Ist die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" mit einer korrekten Zeit aktiv? Es kann sein, dass du die Einstellung auch nur ohne Webseiten-Stil siehst.

Darüber hab ich mich schon schlau gemacht, die FB nimmt diese Einstellung nicht an, und ich denke nicht dass es daran liegt, denn die Ports für die FB muß ja der Speedport davor zu ihr weiterleiten.

Hölle, Hölle, da werd ich ja neidisch. Welche Bandbreiten erreicht man denn so mit der neuen Technik?

Ist auch nicht schneller wie ADSL2 -> hier aktuelle Daten aus der Box:

DSL-AnschlussDSL Downstream: 16861 kBit/s
DSL Upstream: 1083 kBit/s

Hallo,

BenMuc schrieb:
Da kann man doch was ändern in der debug.cfg über Telnet, nur die Frage was, brauch die Fritz ja nur für VoIP.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Oder redest du von den alten Tricks, die angewendet wurden, als es "Internet über LAN" offiziell noch nicht gab und die Box noch manuell umgemodelt wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob die Tricks heute noch funktionieren. Aber wenn, dann findest du sie wahrscheinlich hier, und zwar ganz weit in der Vergangenheit.

BenMuc schrieb:
Darüber hab ich mich schon schlau gemacht, die FB nimmt diese Einstellung nicht an, und ich denke nicht dass es daran liegt, denn die Ports für die FB muß ja der Speedport davor zu ihr weiterleiten.
Doch, das ist die Ursache. Die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" hat absolut nichts mit manuellen Portweiterleitungen zu tun, die du im Speedport eingerichtet hast. Die Formulierung ist ein wenig missverständlich. Es geht eher darum, die Einträge der Routing- und NAT-Tabellen im Speedport aktuell zu halten. Laufen diese ab, so kann der Speedport gewisse reinkommende Pakete nicht mehr zuordnen und verwirft sie => reinkommende Anrufe werden nicht mehr signalisiert. Die Box benutzt nämlich abgehend nicht unbedingt einen Port, den du weitergeleitet hast, sondern irgendeinen anderen (lediglich der Zielport ist festgelegt). Eigentlich kein Problem: Anhand seiner NAT Tabelle kann der Speedport erkennen, wenn ein Paket für diesen Port reinkommt, dass die Box der zuständige Ansprechpartner ist. Ist der Eintrag in der Tabelle aber nicht mehr vorhanden (spätestens nach einigen Minuten), dann geht das schief.
Da die Box die VoIP Registrierung in regelmäßigen Abständen wiederholt (alle 30 Min), werden die Tabellen dann wieder für kurze Zeit aktualisiert, genau wie bei rausgehenden Telefonaten. Das führt dann zu so merkwürdigen Effekten, dass immer kurz nach einem abgehenden Telefonat und kurz nach dieser Registrierungsauffrischung reinkommende Anrufe funktionieren, den Rest der Zeit aber nicht. Das passt also exakt zu deiner Beschreibung, das ca. 95% der Anrufe nicht signalisiert werden.

Die Frage ist nun, was du tun kannst. Du könntest versuchen, die Box als Exposed Host zu betreiben. Des weiteren könntest du über Manipulationen an der voip.cfg versuchen, das Intervall zwischen den Neuregistrierungen zu verkürzen. Oder du suchst die alten ATA Threads raus und versuchst es damit.

Viele Grüße

Frank

Danke!

Nun das mit dem "aktiv halten" hoffe ich dass es aktiviert ist - kanns leider nicht erkennen, da die Einstellung nur funktioniert über den Webseitentrick.

Werd dann mal stöbern,.... wegen ATA & co.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel