eingehende Gespräche werden nicht angenommen

Ayk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
meine Hardware:
Nanostation5 als Router
Fritzbox 7240 als IP-Client
Gigaset SL 550
SIP bei Avego und Vortel

Von außen kommende Gspräche werden am Mobilteil signalisiert, nehme ich dann das Gespräch an ist nichts zu hören. Beim Anrufer ertönt entweder weiterhin das Rufzeichen oder es ist ebenfals nichts zu hören. Es ist dabei unerheblich ob ich die Mobilteie über DECT anmelde oder die Basisstation nutze.Manchmal kommt das Gespräch nach mehreren Sekunden Ruhe doch zu stande, nur welcher Anrufer wartet länger als 10 Sek nachdem das letzte Rufzeichen ertönt ist!?
Hat jemand eine Lösung dafür??
Ayk

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm :gruebel: Ob's 'ne Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber einen kompletten Neustart aller Geräte (Alle Kabel für 10 Minuten entfernen) hast Du gemacht?

Die Telefone sind an der 7240 angemeldet?

Guude,
Nanostation5 als Router
Fritzbox 7240 als IP-Client
...interessante Konfiguration....! :confused:
Werden denn von dem router auch die entsprechenden Ports an die 7240 durchgeleitet..?

Geräte wurden schon mehrfach getrennt, hab es auch mal mit einer kompletten Nachtabschaltung für mehrere Stunden probiert. Preoblem besteht sowohl bei direkter Anmeldung der MT an die Box und auch bei Verwendung der Basisstation.
Die Ports habe ich auf dem Router freigeschalten.

Kannst Du die 7240 als Router verwenden und die Telefone dann einmal testen?

@Ayk
du hattest ja bereits hier von Problemen berichtet.

Um den Fehler eingrenzen zu können, ist es evtl. sinnvoller mal ein schnurgebundes Gerät anzuschließen. Somit kannst du den "Versatz" besser prüfen.

Die Fritzbox kann ich leider nicht als Router benutzen, da es in unserem "Tal der Ahnungslosen" kein DSL aus der Dose gibt, wir haben einen Funknetzbetreiber daher muß ich die Nanostation als Router konfigurieren(Mac-Filter) und alles Andere kommt dahinter.
Ein Kabeltelefon könnte ich mal ausprobieren, leider steht der Roter im Keller, daher ist das estwas umständlich.
Glaube eigentlich kaum das es am SIP-Anbieter liegt, aber vielleicht kennt ihr ja einen Provider welcher eine Ortsnetznummer im Testaccount anbietet!! Allerdings hatte ich schon genug Probleme überhaupt einen Anbieter mit Ortsnetzrufnummer für unser "Tal" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
es können doch unterschiedliche Probleme sein, bsw.

a.) schnurloses Telefon / Box gibt aufgrund "SMS Freischaltung" die Töne verspätet durch
b.) Fehlerhafte Konfig des SIP
c.) nicht ausreichend Öffnung der Ports
d.) Firmware (?) der Nanostation
usw.

daher ist es halt am sinnvollsten, wenn man mit so wenig wie möglich "Fehlerquellen" arbeitet und sich vortastet.
Kabelgebundenes an 1. Übergabepunkt wenn möglich bzw. an Fritz!Box Fon1 usw.

man sollte aber nun nicht zu einem SIP-Anbieter "springen", sonst kommt man durcheinander.

Leider komme ich mit meiner Box noch immer nicht so recht weiter, daher lege ich mal einige meiner Daten hier ab, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.
Der Range-Start im Router liegt auf IP 192.168.1.51, also sollte das doch die Adresse des ersten Gerätes sein in meinem Fall die Fritzbox.
Hier die Daten:
Startseite Fritzbox
DSL
nicht genutzt
DECT
an, 3 Schnurlostelefone angemeldet
WLAN
an, gesichert, 1 WLAN-Station angemeldet
LAN
verbunden (LAN 1)
USB-Geräte
kein Gerät angeschlossen
Verbindungsinformationen
Internet
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.1.51

Porteinstellungen im Router ( Nanostation5 )

Port Forward Rules

Chain PORTFORWARD (1 references)
pkts bytes target prot opt in out source destination
0 0 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpt:5060 to:192.168.1.51:5060
0 0 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpt:7079 to:192.168.1.51:7078

Nun hab ich ja nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken, aber ich denke die Einstellungen sollten so passen. Auf die Router unseres Netzbetreibers kann ich natürlich nicht zugreifen, aber nach dessen Aussage sollte Internettelephonie problemlos funktionieren. Leider bin ich der erste in diesem Netzt, der es nutz, kann mich also nirgens erkundigen ob es bei anderen funktioniert.
AvM hat mir auch geschrieben, aber nur das üpliche, alles neu eintragen und Box neu starten, das hab ich aber schon mehrmals gemacht.

Unter Ausschluss jedweder Gewährleistung

Bei mir ging es mal mit:
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
STUN = UDP 10000

Bei Sipgate-Accounts muss man manchmal noch stun.sipgate.net:10000 mit eintragen.

Stell die FB doch mal auf die "Betriebsart":
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
und
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
So geht es bei mir mit MAXXonair.

Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt ist hier wohl der Funk-Netzbetreiber. Bekommt denn die Nanostation überhaupt eine Public-IP zugewiesen, oder ist es eine interne IP des Netzbetreibers (z.B. 10.xxx.xxx). Das Problem tritt auch immer wieder bei VoIP via UMTS von E-Plus u.a. auf. Du mußt zwingend einen STUN-Server nutzen, damit die Gespräche überhaupt an dein SIP-Endgerät weitergeleitet werden.

Hallo Leute

Hab heute moch 3x die Box platt gemacht und immer die selben Daten eingegeben, dann habe ich den Stun-Server weggelassen und die Rufnummernübermittlung entgegen der Anweisung des Providers auf Clier über Display gestellt, seit etwa 3 Stunden funktioniert die Box so!!
Mal sehn wie es weiter geht????

Danke euch erst mal für die Tips, melde mich die nächsten Tage zum Stand der Dinge.

Gruß Ayk

nach einer Woche wieder die selben Probleme!

Hallo Leute
Nachdem ich nun eigentlich der Meinung war, das die Box funktioniert habe ich seit heute wieder die selben Probleme. Eingehende Anrufe werden wieder nicht angenommen, so wie ich es im Startbeitrag beschrieben habe. :mad:
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?? Ich kann ja nicht jede Woche mehrmals die Box platt machen und alle neu einspielen!!?? Eigentlich wollte ich mich Ende des Monats von meinem Festnetz verabschieden.
Ayk

welche IP ?

Leider hast Du meine Frage nach der IP-Adresse noch nicht beantwortet.
Bei LAN-Adressen muß der STUN-Server zwingend aktiviert sein und außerdem muß dieser Haken für die Portweiterleitung gesetzt werden.
Portweiterleitung.JPG

Die IP-Adressen sind keine Internen, sie werden direkt vo Provider vergeben, nict vom Funknetzbetreiber. Portweiterleitung ist aktiviert, was den Stun-Server angeht, so hab ich es schon mit und ohne probiert, hat aber eigentlich keinen Einfluß auf die Funktion gehabt. Die letzte Woche lief auch ohne ihn!!

... die Box platt machen und alle neu einspielen!
Falls Du damit ausgesagt hast, dass Du die Konfigurationsdaten nicht händisch neu eingetippt, sondern aus einer vorherigen Sicherung zurückgespielt hat, dann
war genau das der Fehler, denn dann hättest Du auch den KlassischenKonfigurationsKuddelMuddel rückimportiert. :-Ö

Falls Du doch alles händisch neu eingetippt hast, dann vergiss meine obige Bemerkung, ich weiss dann auch nicht mehr weiter. :(

Hab ich beide Varianten schon ausprobiert, sowohl Rückspielen der Sicherung, als auch komplette Neueingabe der Daten. Es kommt aber bei beiden Varianten das Selbe raus. Funktioniert immer eine Weile, dann wieder Probleme.

hi,
...der letzte Beitrag ist zwar schon bald ein Jahr alt - aber das Thema interessiert mich :)
Du hast oben mal geschrieben:
0 0 DNAT udp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpt:5060 to:192.168.1.51:5060
evtl. solltest du mal probieren, die privaten Ports von 5060-5090 zu nutzen!
Was hast du eingestellt bei Enable NAT Protocol: SIP?

Anbieterwechsel = Problembeseitigung

Nachdem meine Probleme immer wiederkehrend waren, und ich mehrere Male die Konfiguration neu eingeben mußte, habe ich zu Vortel gewechselt.
Meine Probleme waren damit vom Tisch, Telefonie funktioniert seither problemlos.

Danke euch für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.