eingehende nr - 49 abschneiden

carlofbf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo an alle.
ich hätte mal eine frage. ich hab ein agi script laufen was den callback realisieren soll. das funktionert auch alles prima. jetzt habe ich aber einen komischen sip provider, der die die mobilfunknummern in einem format, wie 0162 22222...und nicht 49162 2222 haben will.

Code:
exten => 49123456789,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = Anonymous]?callback-withoutcallid,s,1:callback-withcallid,s,1)

die variable calleridnum enthält hier dann die nummer im format 49....
ich hab mir das mit den variablen in dem asterisk kurs mal angeschaut, aber nicht so ganz umsetzten können.
kann mir einer sagen wie ich die ersten 2 ziffern abschneiden kann und 0 "vorhängen kann" ?

Code:
[callback-withcallid]
exten => s,1,AGI(callback.agi)
exten => s,2,Hangup

^hier wird sie dann letztendlich verarbeitet, wenn der anrufer eine nummer mitsendet. ich müsste dann ja daziwschen die variable editieren.

Code:
[callback-withcallid]
exten => s,1, ...... ?
exten => s,2,AGI(callback.agi)
exten => s,3,Hangup

oder hab ich einen denkfehler?
gruß carlo

kann mir einer sagen wie ich die ersten 2 ziffern abschneiden kann und 0 "vorhängen kann" ?

Code:
0${CALLERIDNUM:2}

und wo muss das dann konkret hin?
danke schonmal betateilchen:) ...müsste übrigens :3 sein, wegen dem plus

edit:
geglaubt es zu habne...aber doch nicht. der übergibt zwar jetzt ans agi script eine richtige nummer im richtigen format, jedoch kopiert er dann das callfile nicht. ich gehe davon aus, dass das script jetzt die nummer als anonym identifiziert (wird auch in der console ausgegeben).
hatte folgendes gemacht:

Code:
[callback-in]
exten => 4924,1,Set(nummer=0${CALLERIDNUM:3})
exten => 4924,2,GotoIf($[${nummer} = Anonymous]?callback-withoutcallid,s,1:callback-withcallid,s,1)
.........

bzw.

[callback-withcallid]
;exten => s,1,SetCallerID(0${CALLERIDNUM:3})
exten => s,1,AGI(callback.agi)
exten => s,2,Hangup
klappt aber beides nicht :(....

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish