Einrichten von Voip-Telefon

KlausG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein VOIP-Telefon gekauft (Meritcall ML220).

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich dieses konfigurieren muss.

Ich habe in meinem Zimmer einen Netzwerk-Internetanschluss mit einer festen IP-Adresse. An diesen Anschluss schließe ich das Telefon und an das Telefon schließe ich per Netzwerkkabel den PC an, um in das Internet zu können.

Muss ich die feste IP-Adresse nun in das Telefon eintragen, genau so, wie die SubNetMask und das GateWay?

Und was trage ich dann in meinen PC ein? Wenn ich dort das gleiche eintrage, dann habe ich einen "IP-Conflict".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn telefonieren kann ich noch nicht. :confused:

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Klaus

Das ML220 enthält keinen NAT-Router (steht auch in der Dokumentation explizit drin), d.h. die beiden Ethernet-Ports am Telefon sind nur als Switch ausgelegt. Schließt Du daher das Telefon an Ethernet an, so erhält es die statische IP-Adresse/Netzmaske und den Default-Router. Der angeschlossene PC benötigt dann jedoch eine eigene statische IP-Adresse.

Hättest Du einen Router, so könnte dieser per NAT zwei Geräte (Telefon und PC) hinter dem einen Anschluss mit einer IP-Adresse betreiben.

--gandalf.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir herausgesuchten Router sind DSL-Router, die ich nicht persönlich kenne. Ich vermute mal, dass sie als WAN DSL erwarten. Du hast jedoch nicht DSL (oder doch?), sondern einfach einen Netzwerkanschluss (z.B. in einem Studentenwohnheim).

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten:

- NAT-Router + IP-Phone + PC: hier würde ein einfaches IP-Phone mit nur einem Netzwerkanschluss ausreichen, der NAT-Router muss Portweiterleitungen für TCP und UDP unterstützen und darf nicht nur DSL als WAN verwenden

- Integrierter Gateway (NAT-Router, VoIP-ATA) + normales Telefon + PC: dies wäre z.B. ein Fritz!Box Fon Modell mit mind. zwei Netzwerkanschlüssen (LAN-A und LAN-B), an das ein normales Telefon (analog oder ISDN je nach Modell) und der PC angeschlossen werden.

- IP-Phone mit Router + PC: Ein IP-Phone mit integriertem NAT-Router und Anschluss für auch einen PC. Wichtig: das IP-Phone darf nicht nur DSL auf dem WAN-Port unterstützen.

Das BT200 hatte ich persönlich noch nicht in Händen, daher kann ich Dir nicht sagen, ob dies als NAT-Router fungieren kann.

Schau Dir auch mal die Siemens Gigaset C450 und ähnliche Modelle an: http://gigaset.siemens.com

--gandalf.

Hmm...

Ich hab nen Netzwerk/Internetanschluss in einem Studentenwohnheim.

Da ich das Meritcall ML220 schon habe, würde ich die Variante mit einem Router bevorzugen.

Woher weiß ich denn genau, was für einen Router ich brauche?

Dieser sollte möglichst günstig sein und keinen zusätzlichen SchnickSchnack haben; ich will einfach nur telefonieren. ;)

PS.: Mit dem Siemens würde das ohne Router klappen?

Dann müsste ich das Meritcall erst wieder zurückschicken und habe dann 8 ¤ Versandkosten in den Sand gesetzt. :(

Hallo, wie es aussieht, gehen beide Router. Der schwarze in jedem Fall, da er auch für Kabel sein soll. Der Router darf nur kein DSL-Modem integriert haben, das man nicht abschalten kann. Bei DSL- oder Kabelzugang braucht man bei zu diesen Routern ein zusätzliches Modem. So einen Router brauchst du.
Gruss Fokuss

PS.: ..soweit ich lese hat das Siemens auch keinen Router integriert. Außerdem hat es nur 1 Port.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir nen Router der kein Modem integriert hat.

Warum nicht mit einem internen Modem?

1) Das DSL Modem wird eh immer von deinem Provider gestellt.

2) Läufst du in Gefahr einen Router zuerwischen den man nur in Verbindung mit dem internen Modem einsetzen kannst.

Die Dinger gibts bei eBay für nen Appel und nen Ei. Evtl. hat nen Freund von Dir auch noch nen Router irgendwo... so einfache Router haben viele Leute herrum liegen da sie sich WLAN Router gekauft haben oder von ihren Internet-Providern entsprechend eingedeckt wurden.

Dazu brauchst du jetzt nur noch ein Switch. Viele Router haben bereits eins eingebaut, das "mini" Switch des VoiP Telefon tuts auch.

Klaus G kann kein
Router mit integriertem Modem gebrauchen, da er einen Netzwerkanschluss und keinen DSL-Anschluss hat! Bevor er sich einen Router zulegt, sollte er mit einem Softphone checken, ob SIP-Telefonie über den PC funktioniert.
Es könnte noch sein, dass der Netzwerkbetreiber dass nicht frei gegeben hat oder blockiert. Gruss Fokuss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch