Einsteigerfragen zu Asterisk

SkiRitchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon einige Jahre fli4l laufen und suche nun eine voip Löung.
Bevor ich mir die zusätzliche Hardware bestelle mal ein paar Fragen:

1. Wie Prozessorlastig ist denn asterisk.
Habe einen P1 75MHz 32MB für fli4l. Reicht der aus?

2.ISDN oder VOIP wie entscheidet die software über was raustelefoniert wird? Kann man das manuell steuern?
Hab nur DSL mit 780K das reicht ja nur für ein Gespräch. Was passiert mit einem 2. Zeitgleichgen Gespräch?

3.Hab noch eine CF Karte übrig. Da mir eine HDD zuviel Strom frist, wäre das der falsche Weg? 100000 Schreibzyklen: Wann kann ich da mit dem Tod der CF Karte rechnen (bei Normaltelefonierern)?

4.Ich habe 2.1.11 am laufen und mache gerade ein Update auf 2.1.12.
Wann gibt es für diese fli4l Version die asterisk Soft?

5. Kann man das irgentwie Verkabeln: Wenn der Router mal ausfällt bzw Stromlos ist, dann soll die Soft generell über den NTBA rauswählen....

6. Hab ne Telefonanlage. Die kann ich doch problemlos an die eine ISDN Karte hinhängen???

7. Wie ist das mit der Bandbreite? Kann ich die Priorität für Asterisk vergeben? Ich meine wenn man viele Downloads macht und einer will telefomieren....

Danke schonmal

MFG SkiRitchy

Ok, ich bin jetzt auch nicht so der Wahnsinns-Profi, aber mal sehen.

Eins vorweg, vieles sind Fragen die nicht Fli-spezifisch sind und deswegen besser in Asterisk Allgemein aufgehoben wären und dort auch sicher schon beantwortet sind. :wink:

SkiRitchy schrieb:
1. Wie Prozessorlastig ist denn asterisk.
Habe einen P1 75MHz 32MB für fli4l. Reicht der aus?
Könnte schon eng werden, bin mir da aber leider net sicher, eine 400MHz CPU reicht bei mir jedenfalls dicke! Aber das findest du in Asterisk Allgemein sicher raus.

SkiRitchy schrieb:
2.ISDN oder VOIP wie entscheidet die software über was raustelefoniert wird? Kann man das manuell steuern?
Hab nur DSL mit 780K das reicht ja nur für ein Gespräch. Was passiert mit einem 2. Zeitgleichgen Gespräch?
Manuell, über den Dialplan, durch Vorwahl einer Nummer, ob du über VoIP oder ISDN telefonieren möchtest. Ob und falls ja wie's automatisch geht kann ich dir nicht sagen -> Asterisk Allgemein

SkiRitchy schrieb:
3.Hab noch eine CF Karte übrig. Da mir eine HDD zuviel Strom frist, wäre das der falsche Weg? 100000 Schreibzyklen: Wann kann ich da mit dem Tod der CF Karte rechnen (bei Normaltelefonierern)?
Nein, das ist kein Problem, hab ich derzeit auch so. Von der CF wird ja nur gebootet (Fli4l HDD Install Option A, wenn ich mich nicht irre, also Verwendung der HD als übergroße Diskette), der Rest passiert ja im Ram, deswegen wären sicher auch ein paar mehr MB als deine 32 gut.

SkiRitchy schrieb:
4.Ich habe 2.1.11 am laufen und mache gerade ein Update auf 2.1.12.
Wann gibt es für diese fli4l Version die asterisk Soft?
Das letzte Release von opt_asterisk war für fli4l 2.1.9 geeignet, danach wurde von den fli-Entwicklern nicht nur wieder mal der Kernel erneuert, sondern auch alles mit einer neueren Bibliothek kompiliert, deswegen gibt es einige opts nicht für höhere Versionen als 2.1.9!
Auskunft hierüber gibt's wohl nur vom Autor des opt_asterisk!

SkiRitchy schrieb:
5. Kann man das irgentwie Verkabeln: Wenn der Router mal ausfällt bzw Stromlos ist, dann soll die Soft generell über den NTBA rauswählen....
Wüsste spontan keine Lösung dafür.

SkiRitchy schrieb:
6. Hab ne Telefonanlage. Die kann ich doch problemlos an die eine ISDN Karte hinhängen???
yep, an die mit dem HFC-S Chip.

SkiRitchy schrieb:
7. Wie ist das mit der Bandbreite? Kann ich die Priorität für Asterisk vergeben? Ich meine wenn man viele Downloads macht und einer will telefomieren....
Du kannst versuchen mit dem QoS, dass im Fli enthalten ist, das in Griff zu bekommen. Gibt hier auch irgendwo nen thread dazu, wo das versucht wurde, jedoch wohl leider nicht 100%ig mit Erfolg.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

SkiRitchy hat folgendes geschrieben:

yep, an die mit dem HFC-S Chip.

Aber nicht unbedingt mit ner 75 MHz Kiste ...

Yep, hatte ich aber oben schon erwähnt das ich befürchte dass das eng wird. :wink:

Aber danke für die Bestätigung!

Hallo,
wie eng wird es denn?
Soll ja nur für ein Gespräch reichen...
Bin gerade am gucken von neuer hardware:
Reicht ein Celeron 333 mit 128MB Speicher oder doch lieber 667MHz mit 256MB Speicher?

Ich glaube die Siemens Scenic PCs sind ganz ok für den Dauerbetrieb.
Haben passive Kühlung für die CPU.

Könntet Ihr euch bitte nochmal zur 5ten Frage äussern?

MFG SkiRitchy

:crazy:

Wenn der Router stromlos ist, wird auch keine Software mehr laufen :!:

Hallo,
mir schon klar als Elektriker ;-)
Deswegen frage ich ja nach ner anderen Möglichkeit der Verkabelung ;-)

Ev. ISDN Verteiler davor stecken oder so ???

MFG SkiRitchy

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi