Einstellung der ausgehenden MSN

Markus ErZi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe heute JFritz installiert. Das ist die Softwar, die ich lange gesucht habe. Eine Nummer angklicken oder kopieren + einfügen, fertig. Dann den Hörer abnehmen und telefonieren.
Jetzt mein Problem: In der Fritzbox (7490) habe ich 5 MSN vergeben. Die ausgehenden Anrufe über JFritz erfolgen jedoch immer alle über eine MSN.
Wie kann ich in JFritz die ausgehende MSN für einstellen?
Viuelen Dank für Eure Hilfe?

Moin

Mit einer Vorauswahl.
Siehe (Fritz!Box): Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern

Meinst Du unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Eigene Rufnummer, dann Ausgehende Rufnummer
Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen. ?
Wenn ich hier die Nummer ändere ändern sich auch leider die Nr. bei den anderen nicht zugewiesenen Telefonen. Das möchte ich natürlich nicht.
Geht das nicht irgendwie anders?

Kann das nicht auch Automatisiert werden??

Bei JFritz kann die abgehende Nebenstelle ausgewählt werden. Trotzdem wird die "Standard MSN" verwendet.:(
Wenn ich jedesmal die Vorauswahl *123# eigeben muss ist das nicht gerade praktisch. Schließlich will ich JFritz zum schnellen weählen nutzen.

Hallo,

so aus dem Kopf:
[...]Eine Nummer angklicken oder kopieren + einfügen, fertig. Dann den Hörer abnehmen und telefonieren.
Jetzt mein Problem: In der Fritzbox (7490) habe ich 5 MSN vergeben. Die ausgehenden Anrufe über JFritz erfolgen jedoch immer alle über eine MSN.
Wie kann ich in JFritz die ausgehende MSN für einstellen?
Nicht in JFritz, sondern in der Fritzbox jeweils für das verwendete Telefon!

Telefonie -> Telefoniegeräte -> <betreffendes Telefon>: Reiter "Telefon": "Ausgehende Anrufe:" <ausgewählte MSN>

Dort kannst Du nur eine MSN voreinstellen und die verwendet dann JFritz bzw. die Fritzbox, wenn Du das betreffende Telefon benutzt.

Zu beachten ist auch, dass das Telefon benutzt wird, das hier eingestellt ist:

Telefonie -> Anrufe: Reiter "Wahlhilfe": "Verbindung mit dem Telefon:" <ausgewähltes Telefon>

Ansonsten bleibt nur der Weg der Dir bereits aufgezeigt wurde.

happy computing!
R@iner

@Rainer
Genauso ist es auch eingestellt!
Nur leider wird trotz der Voreinstellung eine andere MSN genutzt.:mad:

Seitdem AVM die 2-way-auth eingeführt hat, sind in der Telefoniefunktion so einige Ungereimtheiten.

Welche Firmware verwendest Du?

Was passiert, wenn Du im Telefonbuch der Fritzbox-Weboberfläche die Wahlhilfe verwendest?

happy computing!
R@iner

Die Firmware ist die 06.93, also die aktuellste.
Beim Wählen aus dem Telefonbuch auf der Fritzbox-Weboberfläche mit der Wahlhilfe wird auch mit der "Standard MSN" vebunden.

Die Firmware ist die 06.93, also die aktuellste.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du mal die aktuelle Labor-Version ausprobieren, ob da das Verhalten/Fehler auch da ist, ...

Beim Wählen aus dem Telefonbuch auf der Fritzbox-Weboberfläche mit der Wahlhilfe wird auch mit der "Standard MSN" vebunden.
... oder Du meldest den Fehler bei AVM. JFritz ist dann da definitiv außen vor.

happy computing!
R@iner

Hier die Antwort von AVM:
"Die Wählhilfe war Teil der TAPI-Services, die jetzt nicht mehr von der FRITZ!Box unterstützt werden. Es gibt dazu also auch keine Lösungen mehr, wenn Fehler auftreten: TAPI Services für FRITZ!Box nicht mehr einsetzbar
Für das Fremdprodukt JFritz kann ich Ihnen natürlich auch nicht helfen. Wenn das Problem mit Hilfe der Vorauswahl zu korrigieren ist, kann ich Ihnen leider auch nichts weiter raten.
Ich hoffe, Sie haben Verständnis.
Freundliche Grüße aus Berlin
AVM Support
"

Tja, das war es dann.

Keine Ahnung, was Du denen als Fehlerbild geschrieben hast, aber es geht weder um die TAPI-Services, noch um JFritz, sondern lediglich um die Funktion Wahlhilfe in der Fritzbox/Fritzbox-Oberfläche! Die Antwort paßt jedenfalls nicht zu dem Problem, was ich im Kopf habe! Und wie ich ja schrieb, das hat mit JFritz überhaupt nichts zu tun, solange der Fehler schon in der Fritzbox-Oberfläche vorhanden ist. Und JFritz benutzt ausschließlich die, und nicht nen TAPI-Service!

happy computing
R@iner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.