Einstellung für Dus.net

Terry

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Anfänger ist das nicht so einfach. Bei Web.de gab es eine schöne Anleitung für das Sipura, aber bei Dus.net konnte ich nichts finden

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

In "SIP" -> stun.dus.net (stand vorher stun.web.de)

Line1 habe ich die Daten für Web.de gelassen und die Line disabled

Line2 habe ich die Daten von Dus.net eingetragen:

Line2=enabled
Nat mapping=enabled (stand in dem Sipura Forum) auch mal disabled getestet
Sip Port=5061 (default) aber auch 5060 getestet
outbound proxy=voip.dus.net
Use Outbound Proxy=yes

aber auch folgendes getestet:
proxy=voip.dus.net
Use Outbound Proxy=no

User ID:000387xxxxx
password:xxxxxxx

dial plan:(default)(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Enable IP Dialing:yes

dann habe ich von dus.net noch folgende Angaben bekommen, die ich nicht unterbringen konnte:
CLID/Rufnummer - das wird die interne Nummer sein, unter der man erreichen kann
eine Kennung *xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wer kann mir mal bitte helfen das richtig einzustellen, habe alle möglichen Sachen probiert, aber nicht hinbekommen...
 
Schön, dass Du nichts darüber gesagt hast, was der Sipura mit diesen Einstellungen tut und was nicht.

So kann ich Dir nur mal den leeren Dialplan (*xx|xx.) empfehlen und Dich auf das Syslog aufmerksam machen.
 
@Malte
Ich bekomme das mit dem syslog nicht hin.
Ich habe unter system-> Syslog Server: 192.168.1.100 eingegeben

Dann habe ich mich hier dran gehalten:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=537

empfohlene Vorgehensweise:
- SPA stromlos
- Syslog starten
- SPA starten
- ca. 30 Sekunden warten bis sich der SPA registriert hat, ssiehe Info-Tab im Webinterface
- die fehlschlagende Aktion durchführen (wenn es schon bei der Registrierung klemmt dann den SPA einfach mal noch ein/zwei Minuten laufen lassen)
- Syslog stoppen und das komplette Ergebnis rauskopieren

es passiert bei mir nix in diesem Kiwi oder den von Sipura.

Für einen Anfänger ist das einfach zu heftig mit dem logs.
Da hilft nur eine Schritt für Schritt Anleitung wo man genau was einträgt.

Ansonsten sind meine obigen Angaben mehr als präzise.
Ich merke beim Wählen einer Nr., dass er nicht auf Dusnet zugreift, er wählt zwar die Nummer aber dann ist Stille.
Das gleiche hatte ich anfangs auch bei Web.de, aber da weil ich versucht habe über statische IP was einzustellen und die Router-Firmware static DHCP nicht unterstützt.

Wenn ich z.B. bei Web.de wähle, dann gibt es erst einen tiefen Ton und dann gehts piep, piep, piep die Nummer.

Mehr ist nicht drin, sorry.
 
Und 192.168.1.100 ist die IP-Adresse des PCs, auf dem die Syslog-Software (Kiwi oder die von Sipura) läuft?

Läuft auf dem PC noch eine Firewall, die die Log-Daten evtl. abblockt?
 
Nein, nur die FW vom WRT.
Die IP habe ich fest vergeben und bin z.Zt. am Port1 des Routers verkabelt.
Unter Netzwerkeinstellungen-> LAN -> Status -> IP 192.168.1.1
 
im Kiwi wird mir immer nur Host 127.0.0.1 angezeigt
 
Irgendwas klingt mir hier verwirrt.

Sipura und PC befinden sich beide an einem LAN-Port des WRT?
Dann kommt Dir die Firewall des WRT nicht in die Quere.

Wenn Du am PC eine Eingabeaufforderung öffnest (Start -> Ausführen... -> Öffnen: cmd -> OK) und dort den Befehl ipconfig eingibst, sollte die IP-Adresse Deines PCs angezeigt werden.
Diese IP-Adresse musst Du beim Sipura als Syslog Server und Debug Server eintragen.

Die IP-Adresse des Routers ist total uninteressant!

Wenn Du IP-Adressen statisch vergibst, solltest Du sicherstellen, dass alle Geräte IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz haben. Also z.B. 192.168.1.x, wobei x zwischen 1 und 254 liegen muss und für jedes Gerät anders.
 
Hallo Malte,
255 ist broadcast (besser 1 - 254) ;-)
 
Nein, an Port 1 hängt der PC und der hat ne statische IP 192.168.1.100
Der Sipura ist an Port 2 und bekommt vom Router eine IP zugewiesen (static DHCP unterstützt Hyper-WRT noch nicht).
Der Gateway ist 192.168.1.1

Ipconfig ist bei mir deaktiviert.

Das lag an den Firewall-Einstellungen! Proxy-Filter etc. mal deaktiviert.
 
Habe jetzt mal Web.de auf Line2 probiert:
03-14-2005 23:52:20 Local2.Debug 192.168.1.102 Discard RSP w/o trnsac
 
funktioniert jetzt!!! Ich weiss auch nicht genau an was das gelegen hat, aber wahrscheinlich wg. Line1 u. Line2 verkehrt aktiviert u. deaktiviert.
 
wie stellt man das mit dem Stun Server in dem Sipura 1001 ein ?

Line1 Dus.net= stun.dus.net
Line2 Web.de=stun.web.de

aber unter SIP -> nur ein Stun-Server eintragbar

Wenn man wirklich nur einen eingeben kann, welchen soll ich eintragen?
 
Zunächst mal schön, dass es jetzt funktioniert.
Bitte benutze auch die edit-Funktion, wenn Du mehrfach was zu Deinem letzten Post ergänzen willst, sonst wird es unübersichtlich.

Du brauchst nur einen STUN-Server einzutragen. Der STUN-Server erlaubt Deinem Sipura, die eigene öffentliche IP-Adresse zu erkennen, mit der er sich beim Provider registrieren muss. (Eine 192.168.1.x Adresse kann er da nicht nicht benutzen, da die nur in Deinem lokalen Netz gültig ist, Du aber von außen erreichbar sein willst.)
Welchen STUN-Server Du einträgst ist relativ egal, vielleicht läuft ein Server stabiler als der andere, aber ich könnte auch nicht sagen, welcher.
 
Ok prima vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.