Einstellung Fritz 7150 Problem gelöst

V70

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp.
Versuche für meinen Schwager Freenet/ DSL-Phone einzurichten.
Er hat dieses DSL-Telefone Flat Paket.
Was ich komisch finde ist, das er nach wie vor die Grundgebühr bei der T-Com zahlen muss und das er keine IP-Telefonnummer bekommen hat.
Aber was solls. Habe ihm erstmal seine Telefonleitung so umgelegt, das er eine erste TAE für den Splitter hat.
Das Problem: 7150 geht Online , hat DSL, IP-Phone usw. Er kann anrufen aber nicht angerufen werden. Muss evtl. die eigene Nummer unter IP-Nummer in der Fritzbox eigetragen werden??. und Internet geht auch nicht
Danke für Alle Tipps.
v70

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Zweifel hilft ein tiefer Blick in die Bedienungsanleitung bevor man "ruminstalliert"...
Oder hier unten im Unterforum FritzBox Telefonie.

Um die frage zu beantworten: JA

Einfach den Einrichtungsassistenten aktivieren und genau lesen.

Gruß

Hallo danke für die Antwort,
aber Teoha, habe die Bedienungsanleitung schon gelesen, und habe auch nicht "ruminstalliert". Ist auch nicht meine erste Installation von DSL/Ip-Phone. Aber das was da Freenet den Kunden an Infos zukommen lässt ist nicht so toll. Konnte es irgendwo z.B. finden,das man dort seine Fetznetznummer eintragen muss, wenn man von Freenet keine Telf.Nummer erhält. sonder weiter über seine T-Com Nummer telefoniert, halt nur über Freenet
Habe die Box neu eingerichtet, raustelefonieren geht, Internet Geht, nur man kann nach wie vor nicht angerufen werden.
Werde am WO. noch mal ein bisschen Zeit investieren
Gruss
70

Wenn es ein Analog-Anschluss ist, sollte bei den Handgeräten keine MSN Nummer eingetragen sein

@ V70

Hast Du Dich mal auf der Freenet-Homepage mit den Daten (Nutzername, Passwort) eingeloggt und bist dann zu Internettelefonie/Meine Daten gegangen. Dort muss man sich die IPhone-Nummer selbst aussuchen und dann in der FB anmelden (registrieren). Zugeschickt bekommst Du keine VoIP-Nummer von Freenet.

mfG
h1watcher

Hallo erstmal ein DANKE für euere Tips.
ist nicht mein Anschluss, ist für meinen Schwager.
So wie er mir sagt, behält er seine alte Telefonnummer von der T-Com.
Er hat DSL/Telefonflat von Freecom, zahlt aber weiter seine T-Com Grundgebühr. DSL ist soweit O.K. komme über Lan oder Wlan ins internet.
Rausgespräche lassen sich über die 7150 führen, erscheinen auch so in der Fritzbox als" Internet-Telefonie".
Aber bei einem ankommenden Gespräch kein Signal ans Telefon, nur das Gerät auf der T-Com Leitung klingelt. Auf der T-com Leitung am Splitter konnt das Gespräch an.
Gruss
V70

Zitat von V70:
So wie er mir sagt, behält er seine alte Telefonnummer von der T-Com.
Natürlich, er behält seinen Festnetzanschluss und bezahlt dafür an die T-Com weiter die Grundgebühr.
Mit dieser Nummer kann er aber bei Freenet keine iPhone-Gespräche führen.

Wenn VoIP-Gespräche über Freenet-iPhone geführt werden sollen braucht Dein Schwager eine iPhone-Nummer von Freenet und die bekommt er so wie ich das bereits beschrieben habe. Ansonsten telefoniert er weiter über FN und bekommt dafür die Rechnung von der T-Com (wenn Preselektion von Freenet dann Rechnung für Gesprächsgebühren von Freenet, das sind aber Festnetzgespräche und werden auch als solche berechnet).
Der DSL-Anschluss bei Freenet enthält aber schon den iPhone-Basistarif und man kann damit (nur mit der iPhone-Nummer) für 1,5Ct/min ins FN telefonieren.

mfG
h1watcher

Edit:
Er hat DSL/Telefonflat von Freecom, zahlt aber weiter seine T-Com Grundgebühr.
Ist das eine FN-Flatrate? Wohl eher nicht und er bezahlt eine IPhone-Flatrate ohne sie zu nutzen.

Hallo h1watcher
danke Dir für deine Info, sehe es auch so.
Werde mal genau nachsehen wa er da Abgeschlossen hat, kann es jetzt hier schreiben, da er nicht mitließt, er hat davon überhaupt keinen Plan, was er da genau Bestellt hat,und weiß noch weniger wie er es ans laufen kriegt.
Bestellt isch da was, ohne zu Nachzufragen, was es für Möglichkeiten gibt,
und meint das ich ihm jetzt seine Sche... in 2Minuten ans laufen kreige, denn er hat auch keine Lust bei Freecom anzurufen.
Werde mal versuchen bei Freecom telefonisch durchzukommen, denn auf Mail reagieren die überhaupt nicht. Irgendwie werde ich es ihn schon zu renne bringen.
Gruss
V70

Zitat von V70:
Werde mal versuchen bei Freecom telefonisch durchzukommen, denn auf Mail reagieren die überhaupt nicht.
Vorsicht, das kann über die kostenpflichtige Hotline sehr teuer werden!
Wenn man eine VoIP-Flatrate hat sollte man alle ausgehenden Gespräche über iPhone führen, nur dann sind sie im Rahmen der Flat und werden nicht extra berechnet. Dazu die iPhone-Nummer in der Weboberfläche der FB (Handbuch benutzen) unter Einstellungen/Telefonie/Nebenstellen als "Rufnummer der Nebenstelle" eintragen und "auf alle Nummern reagieren" aktivieren. Unter Wahlregeln kann man dann festlegen, welche Rufnummernbereiche über Festnetz gehen sollen (z.B. 0800, Notrufnummern, Mobilfunknummern).

Ob Du das alles in 2 Minuten hin bekommst wenn Du bisher noch keine Erfahrungen damit hast glaube ich eher nicht.

mfG
h1watcher

Hallo h1awtcher,
nee denke auch, das es schon mehr als 2 Minuten sein werden, zumal ich die 7150 nicht kenne. Habe aber schon ein paar DSL/IP-VoiP Installs gemacht,(mit meinen" Lieblingen " von Liksys siehe Signatur)
Was ich nur nicht Verstehe: DSL-Steht---- PC geht ins Internet. Ich kann über der Höhrer der 7150 telefonieren, selbst wenn ich den TAE-Stecker der 7150 am Splitter rausziehe. So müsste ja das Gespräch irgendwie über Freenet-DSL laufen, da es auch so in der Box steht. Doch es kommt kein Anruf durch. Werde Morgenabend mal die Einstellungen in der Box machen, wie Du es beschrieben hast.
gruss
V70

@h1watcher,
danke für deine tipps, so nun geht Telefonieren über Freenet in beide Richtungen. Hatte mir mal genau angesehen, was mein Schwager da "Bestellt"
hatte. War auch IPhone dabei. Nach der Nummernauswahl auf der HP von Freenet ging es fast sofort. ( Konnte es mir auch nicht Vorstellen, das es mit seiner alten T-Com Nummer gehen sollte.) Werde noch seinen Windows98 Rechner DSL-Tauglich machen, damit ich mein Notebooke zurück haben kann. Nochmal DAnke für eure hilfreichen Tipps.
V70

Zuletzt bearbeitet:
Prima dass nun alles klappt.
Wenn damit Dein Problem (bzw. das Deines Schwagers) gelöst ist dann gehe bitte noch einmal in Deinen Eröffnungsbeitrag und ergänze den Titel mit [Gelöst].

mfG
h1watcher

[Edit Novize: Beitrag von h1watcher (#7) gelöscht, nur den relevanten Teil behalten! Bitte keine Vollzitate, nur das notwendige zitieren. Danke]
h1watcher schrieb:
Mit dieser Nummer kann er aber bei Freenet keine iPhone-Gespräche führen.
Hallo,

ich glaube nicht das das richtig ist ! Habe keine IP-Nr. registriert bisher. Brauche ich nicht, da ich mit meiner alten Festnetznummer telefonieren möchte. Wäre ja auch Quatsch für einen Normaltelefonierer, wenn er nur noch mit einer IP-Nr. seine Flatrate ausnutzen könnte. Die Nummer steht ja dann noch nichteinmal im Telefonbuch.
In meiner freenet-"Verbindungsmonitor" sind auch all meine Gespräche als Internettelefonate aufgelistet.

Hallo Teoha,
bitte nutze die Zitierfunktion nur für ausgewählte Teile, auf die Du Dich beziehst, nicht den ganzen Beitrag zitieren, das bläht unnötig auf und ist absolut überflüssig. Danke.

Zum Inhaltlichen:
Wenn Du mit Deiner Festnetznummer telefonierst, dann telefonierst Du über das Festnetz (die Telekom) und nicht über Deine VoIP-Nummer. Bei der Fritz ist das erkenntlich über die leuchtenden LEDs beim Telefonat oder anschliessend über die Anruferliste in der Fritzbox. Damit fällt die Abrechnung für diese Telefonate in die Zuständigkeit der T-Com und nicht von freenet. Da sich die T-Com aber nicht für Deine Verträge mit freenet interessiert, sondern nur ihre eigenen Leistungen berechnet, wirst Du auf jeden Fall für diese Telefonate zahlen dürfen! Sind jedoch Deine Telefonate in Deiner Auflistung von freenet enthalten, dann hast Du auch über deren VoIP-"Leitung" telefoniert und damit an der T-Com vorbei. Dann wird diese Dir auch keine Telefonate in Rechnung stellen können, da sie von diesen erst einmal nichts weiss und diese auch zweitens nicht als ihre Leistung abrechnen kann.

Novize schrieb:
Sind jedoch Deine Telefonate in Deiner Auflistung von freenet enthalten, dann hast Du auch über deren VoIP-"Leitung" telefoniert und damit an der T-Com vorbei. Dann wird diese Dir auch keine Telefonate in Rechnung stellen können, da sie von diesen erst einmal nichts weiss und diese auch zweitens nicht als ihre Leistung abrechnen kann.

Hallo,

das sehe ich ja auch so. Aber in dem (zu lang) zitiertem Beitrag wird gesagt, das man mit der "alten" -inmeinem Fall Analog- Festnetznummer nicht über VOIP und damit über Flatrate freenet telefonieren kann. Das ist doch falsch, oder ?
Ich habe keine zusätzliche Nummer bei freenet registriert.

Es wird doch keiner gezwungen seine gewohnte Nr. aufzugeben um in den Genuss einer Telefonie-Flatrate zu kommen. Die IP-Nummern sind doch ein zusätzlicher Service des Providers, richtig ?

Gruß
Teoha

Es wird doch keiner gezwungen seine gewohnte Nr. aufzugeben um in den Genuss einer Telefonie-Flatrate zu kommen. Die IP-Nummern sind doch ein zusätzlicher Service des Providers, richtig ?
Nein, Da bringst Du ein paar Kleinigkeiten durcheinander!
Wenn Du über das Festnetz telefonierst, dann ist es eine Leistung der Telekom und wird über diese abgerechnet. Telefonierst Du über freenet (über Internet!), dann ist es eine Leistung von freenet und wird über diese (bei einer flat pauschal) abgegolten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nummer, die der VoIP-Provider dem Gesprächspartner übermittelt, der Nummer entspricht, die Du auch als (alte) Festnetznummer hast, oder ob es eine neue Nummer ist. Es gibt Anbieter, die registrieren Deine Festnetznummer auch für Telefonate per Internet, das ist aber immer eine zusätzliche Sache, die mit dem eigentlichen Gespräch nichts zu tun hat, sondern nur mit der Signalsierung beim Gegenüber (CLIP).

Ja, das meinte ich ja. h1 watcher hat aber oben geschrieben, das man seine alte Nummer nicht also VOIP-Nr registrieren lassen kann, sondern ZWANGSLÄUFIG eine neue braucht um Flat telefonieren zu können.

@ Teoha
Da ich selbst keine FB7150 betreibe habe ich noch mal bei Freenet nachgesehen und im entsprechenden Hilfetext auf der Freenet-Page steht:
Haben Sie zu Ihrem DSL-Telefonie bzw. iPhone Tarif bisher keine Rufnummer ausgewählt, so holen Sie dies bitte im iPhone-Kundenbereich "Meine Daten" nach, bevor Sie mit der Konfiguration des FRITZ!Fon 7150 für DSL-Telefonie beginnen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Hilfethema:
Wo kann ich meine iPhone Rufnummer einsehen und wie kann ich sie auswählen?
Nachdem Sie eine Rufnummer ausgewählt und das FRITZFon 7150 als Router eingerichtet haben, können Sie mit der Konfiguration für iPhone beginnen. Dazu befolgen Sie bitte die nachfolgenden Schritte. Diese basieren auf der Firmware-Version 38.04.20.
Weitere Details hier: http://www.freenet.de/hilfe/iphone/iphonehardware/telefonie7150/ff7150_config/index.html
Es geht also genau so, wie ich es V70 weiter oben geschrieben habe und wie er es dann wohl auch gemacht hat.

mfG
h1watcher

So komme erst jetzt dazu, zu Antworten:
ein spezielles @ Teoha
mein Schwager hat neben dem DSL auch IPhone von Freenet bestellt.
Freenet nennt es IPhone, ist aber VoIP. Und für VoIP brauchst Du von Anbieter eine einge Telefonnummer. Da kommt auch Freenet nicht rum.
Nach dem ich für ihn eine IPhone-Nummer auf der HP "Freigeschaltet" hatte, ging auch sofort das "Neue Telefon". Somit hatte ich die Box schon richtig eingerichtet. Muss eigentlich auch jedem klar sein, keiner kann für 7,99 bis 9,99 eine Telefonflat über eine T-Com-Leitung anbieten.
Da im dem Wohngebiet von meinem Schwager Freenet nur DLS liefern kann, muss er seine T-com Grundgebühr weiter zahlen und hat somit auch noch seine T-Com-Nummer.
Naja sein Win98er mag nun zum verrecken nicht die Netzwerkkarte. Werde ihn mal w2K Workstation draufspielen.
Aber nochmal, wenn du die Telefonflat von Freenet nutzen möchtest, kommst du um eine Freenet-Nummer nicht rum.
Grüsse
V70

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer