Einstellung von Codec

aej

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Frtiz!Box Fon ata 1020 dazu bringen kann, dass diese zur Kommunikation den Codec G.726-24 benützt?

Merci!
 
Vielen dank für die rasche Antwort.

Laut meinem Wissen verfügt die meine Box bereits über die Codecs G.711, G726-40, G.726.32 und G.726.24. Meine Abgehenden Anrufe kommen beim anderen Telefon verstückelt an. Ich habe die Vermutung, dass meine Box dauernd mit dem Codec G.711 kommuniziert. Da ich nur eien Download von 128k und einen Upload von 64k habe, ist dies too much!

Welchen Codec empfiehlt Ihr mir, wenn ich einen Download von 128k und einen Upload von 64k habe?

Wo wird dieses .tar File in meiner Fritz!Box gespeichert und kann es eventuell Schwierigkeiten geben. Ich möchte meine Box auch weiterhin verwenden :D !

Wie lade ich das .tar File in meine Box?
 
Hi aej!

Du lädtst ein tar-File wie ein Firmware-Update auf die Box, ohne(!) es vorher zu entpacken.

Dabei wird nichts auf der Box gespeichert, sondern es werden nur die Zeilen der Firmware verändert, die für die Codec-Einstellungen zuständig sind.

Die Dateien haben sich tausendfach bewährt, so dass das Risiko, damit Schwierigkeiten zu bekommen, gegen Null tendiert.

Bei 64 kBit/s Upload würde ich mit dem Codec anfangen, der den geringsten Datendurchsatz hat.

Also zum Beispiel iLBC,726-24,726-32,726-40,(PCMA,PCMU)

Die letzen beiden kannst Du im Prinzip auch weglassen, da sie definitiv einen höheren Durchsatz haben als 64 kBit/s (auch bei 726-40 wird's eng). Wenn aber ein VoIP-Provider keinen der ersten vier Codecs unterstützt, ist es Dir vielleicht aber trotzdem lieber, eine stotternde Verbindung zu haben, als gar keine; in diesem Fall kannst Du PCMA/PCMU dazu nehmen.

Bei 726-24 und 726-32 wäre zu überlegen, ob Du die Reihenfolge vertauschst, falls Du mit G.726-32 keine Probleme hast. 726-32 liefert eine bessere Qualität und wird von den meisten Anbietern unterstützt.

Du kannst ja ein bisschen rumprobieren, wie es bei Dir am besten funktioniert. Die Files lassen sich in beliebiger Reihenfolge mehrfach einspielen, ohne dass es Problem gibt.
 
Hallo

Verstehe ich dich richtig, dass bei den Aufgeführten Codec Files der links stehende Codec die höchste Priorität hat?

Warum sind diese Codecs denn nicht standardmässig in der Box implementiert?

Werde heute Abend mal versuchen ein solches File zu laden.

Vielen Dank!
 
Die Codec sind standardmaäßig implementiert, Du legst damit nur die Reihenfolge der und damit die Priorität fest (von links nach rechts absteigend).
Und wenn Du einen Codec garnicht mit in die Reihe aufnimmst, dann wird er halt nicht angewählt ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe. Nun konnte ich erstmals telefonieren! :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.