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Liebe Forenmitglieder,
brauche Hilfe von den Foren/SIP Gurus, bin hier am Debuggen eines Problems, und habe vermutlich die Ursache identifiziert, weiss aber nicht, wer schuld ist, VoIP Provider, Gerätehersteller oder gar mein Router.
Sachverhalt: ein Account von dus.net, zwei Endgeräte am Sipura SPA-2000. Laut dus.net Support unterstützt, wenn man zweimal den selben SIP Port verwendet. Raus gehts problemlos. Bei eingehenden Gesprächen klingelt aber immer nur ein Gerät. Verwende ich zwei verschiedene Ports ( 5060/61) mit einem sipgate Account, läuten beide bei ankommenden Gesprächen. Wird aber von dus.net aber wohl nicht unterstützt (dazu muss der Provider an beide Ports jeweils einen INVITE schicken, was dus.net nicht tut, im syslog festzustellen). Stelle ich auch bei sipgate identische Ports ein, funzt es auch bei sipgate nicht (hier natürlich nur ein INVITE im syslog zu sehen). Also meine Fragen:
-sollten an einem SIP-Client mit zwei Accounts beide klingeln, ist es also ein Fehler seitens Sipura? Da dus.net sagt, Leute würden dies so erfolgreich betreiben, und ich konkret einen Bericht von jemandem mit der Fritzbox habe, wo es funktioniert, frage ich mich, ob dies als Bug desSipura Adapters zu betrachten ist.
oder
-verlangt dus.net etwas vom Client, was nicht standardkonform ist, und gibt es einen guten Grund, dass zwei Clients mit identischer IP Adresse nicht mit identischem Port betrieben werden sollten
oder
-kann es mein Router sein, der dies irgendwie verbockt? Mir fällt aber kein guter Grund dafür ein... anyway, Gerät mit Proxy und STUN konfiguriert
Wenn es Fragen zur Konfig gibt, nur zu. Hab ggfs syslog Dateien, wenn es weiter helfen sollte, und Danke im Voraus für Hilfe,
TSCoreNinja
brauche Hilfe von den Foren/SIP Gurus, bin hier am Debuggen eines Problems, und habe vermutlich die Ursache identifiziert, weiss aber nicht, wer schuld ist, VoIP Provider, Gerätehersteller oder gar mein Router.
Sachverhalt: ein Account von dus.net, zwei Endgeräte am Sipura SPA-2000. Laut dus.net Support unterstützt, wenn man zweimal den selben SIP Port verwendet. Raus gehts problemlos. Bei eingehenden Gesprächen klingelt aber immer nur ein Gerät. Verwende ich zwei verschiedene Ports ( 5060/61) mit einem sipgate Account, läuten beide bei ankommenden Gesprächen. Wird aber von dus.net aber wohl nicht unterstützt (dazu muss der Provider an beide Ports jeweils einen INVITE schicken, was dus.net nicht tut, im syslog festzustellen). Stelle ich auch bei sipgate identische Ports ein, funzt es auch bei sipgate nicht (hier natürlich nur ein INVITE im syslog zu sehen). Also meine Fragen:
-sollten an einem SIP-Client mit zwei Accounts beide klingeln, ist es also ein Fehler seitens Sipura? Da dus.net sagt, Leute würden dies so erfolgreich betreiben, und ich konkret einen Bericht von jemandem mit der Fritzbox habe, wo es funktioniert, frage ich mich, ob dies als Bug desSipura Adapters zu betrachten ist.
oder
-verlangt dus.net etwas vom Client, was nicht standardkonform ist, und gibt es einen guten Grund, dass zwei Clients mit identischer IP Adresse nicht mit identischem Port betrieben werden sollten
oder
-kann es mein Router sein, der dies irgendwie verbockt? Mir fällt aber kein guter Grund dafür ein... anyway, Gerät mit Proxy und STUN konfiguriert
Wenn es Fragen zur Konfig gibt, nur zu. Hab ggfs syslog Dateien, wenn es weiter helfen sollte, und Danke im Voraus für Hilfe,
TSCoreNinja