Einstellungen VoIP / Festnetz ändern

elGaribaldi

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher hatte ich mein 7170 dahingehend eingestellt, dass alle getätigten Anrufe über das Festnetz rausgehen.
Wenn ich über VoIP telefonieren wollte, gab ich vor der Nummmer *121# oder *122# ein, je nachdem welche Nummer ich nutzen wollte.
War einfach zu konfigurieren und läuft problemlos.

Nachdem ich aber jetzt das kostenfreie Upgrade von 1&1 zu 3DSL in Anspruch genommen habe, möchte ich wegen der Telefonflat meine Einstellungen umkehren.
Sprich: immer VoIP und mit *121#, *122# ins Festnetz.

Das bekomme ich nicht hin. Habe mich hier im Forum auch wundgelesen, aber nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
 
Hallo,

Neben diesem Beitrag wird die Information auch im Handbuch breitgetreten:
Das Festnetz erreicht man mit *111#.

Viele Grüße

Frank
 
Da wir nicht wissen können, wie du deine FBF auf "Festnetz" eingestellt hattest, wird dir so leicht auch niemand eine Antwort geben können!

Am besten du setzt mit #99** alle Telefonie-Einstellungen zurück,
und konfigurierst alles von Hand neu!

Ist eigentlich absolut einfach!
Gehört zu den Grundeinstellungen der FBF,
die auch im Handbuch sehr gut beschrieben sind.
 
Für das oder die Telefone (analog, ISDN?) als Abgangs-MSN eine VoIP-Nr. festlegen. Dann wird standardmäßig über VoIP raustelefoniert. Wenn du die gleiche Nr. für VoIP und Festnetz hast, nimmt die FritzBox standardmäßig ebenfalls VoIP.
Dann nur noch Wahlregeln für alles definieren, was über Festnetz gehen soll (110,112,0180x,0800x).
 
Besten Dank

Mein Problem habe ich gelöst.

Mir war nicht klar, und das Handbuch ist da nicht eindeutig, wo der Unteschied zwischen der VoIP und der Festnetznummer besteht, wenn denn die Festnetznummer für VoIP freigeschaltet wurde.

Licht aufgeh..... in der Vorwahl!!!

Ich hatte (ISDN Telefon) als 1. MSN meine Nummer mit Vorwahl stehen. Somit war jeder Anruf meinerseits automatisch aufs Festnetz. Jetzt habe ich die Vorwahl rausgelöscht und schwupps geht es automatisch übers Internet.

Kleine Ursache, große Wirkung. Sollte dies im Handbuch erwähnt werden, habe ich es nicht gefunden.

Die Idee von "Ruda Net" konnte ich leider nicht verwirklichen, auch wenn sie genial einfach klingt.

Sobald ich den Einrichtungsassistenten gestartet habe und dort auch meine Zugangsdaten korrekt angegeben hatte fand meine FBF kein DSL mehr.
Gott sei Dank beruhigte sie sich nach ca. 5 Minuten wieder und ließmich rein. Ich habe es 3 mal probiert und 3 mal das selbe Ergebnis.

Evtl. ein Bug der neuesten Beta.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.