Einstellungen Zoiper App mit Fritz!Box

JanPhilll

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der erfolgreich die Zoiper App auf dem Smartphone unter iOS und/oder Android in Kombination mit einer Fritz!Box nutzt? Falls ja, wäre es toll wenn derjenige hier mal seine Einstellungen (App und Fritz!Box) posten könnte.

Wichtig wäre mir, dass es stabil funktioniert, egal ob sich das Gerät im eigenen/fremden WLAN oder im mobilen Internet befindet. Eine VPN-Verbindung möchte ich auf dem Smartphone nicht extra herstellen müssen.

Ich bin bereits den Vorschlägen von https://www.ip-phone-forum.de/threa...elefon-an-der-fritz-box-7390-anmelden.289275/ gefolgt. Je nach Konfiguration habe ich aber immer mit Verbindungsabbrüchen oder nicht funktionierendem Audio (einseitig oder gar nicht) zu kämpfen. Außerdem kommen nach einiger Zeit keine Anrufe mehr an wenn sich die App im Hintergrund befindet (Push-Funktion ist aktiviert).

Über jegliche Unterstützung oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße, JanPhil
 
Wichtig wäre mir, dass es stabil funktioniert, egal ob sich das Gerät im eigenen/fremden WLAN oder im mobilen Internet befindet.
Stellst du denn die Verbindung zur Fritzbox über IPv4 oder IPv6 her? Je nach Verfügbarkeit funktioniert es mal mit dem einen und mal mit dem anderen. Warum möchtest du kein VPN? Das würde die Sache zumindest ein wenig stabiler machen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

In der Zoiper iOS App habe ich IPv6 aktiviert, werde mal schauen, ob es einen Unterschied macht wenn ich es deaktiviere. In der Android App gibt es dazu seltsamerweise gar keine Einstellungsmöglichkeit. Ich möchte auf dem Smartphone nicht dauerhaft im VPN sein, damit nicht sämtlicher Traffic durch das VPN läuft (Performance, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, auch ich kämpfe mit Zoiper. Ich habe einen Telekomanschluss und möchte meine Rufnummer über Zoiper verwenden. Innerhalb des eigenen Netzwerkes geht es egal direkt über die Fritzbox oder direkt Telekom in Zoiper hinterlegt.

Aber sobald ich unterwegs bin funktioniert beides nicht mehr richtig. Über die Fritzbox kann ich zumindest wenn bei MyFritz der VPN Tunnel aktiv ist telefonieren aber bei anrufen klingelt es trotzdem nicht. Vielleicht kann da jemand helfen. Mann kann unter der Fritzbox einstellen das ein Telefoniegerät auch über das Internet nutzbar ist. Was muss ich dann in Zoiper anders einstellen?

Oder Telekom direkt über Zoiper wie geht es das ich auch unterwegs telefonieren könnte
 
Was muss ich dann in Zoiper anders einstellen?
Das Problem ist nicht Zoiper, sondern dein Smartphone. Apps im Hintergrund werden nach einer kurzen Zeit (ca. 30 Sekunden) vom Betriebssystem - Android oder iOS - beendet, um die Akkulaufzeit nicht unnötig zu belasten.

Bei Android gibt es noch verschiedene Möglichkeiten das zu unterbinden, allerdings ist das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Zudem bauen einige Hersteller selbst auch noch Stromsparmechanismen ein.

Zuverlässiger funktioniert das nur mit Apps/Anbietern, die auch einen Push Service integriert haben. Dieser weckt die VoIP App dann bei eingehenden Anrufen auf.
 
Hallo ich kann ja telefonieren damit aber nicht ausserhalb des eigenen Netzwerkes. Warum geht es nicht per VPN Tunnel ?
 
Das Problem hast du oben genau anders herum geschildert. Was stimmt denn nun und welches Handy nutzt du?
 
Servus das hat sich dank eines anderen Thread hier geändert. Mittlerweise geht es auch unterwegs aber ich habe noch ein anderes Problem. Ich möchte aber keinen neuen Thread öffnen sondern schreibe in den anderen
 
So ein Forum ist keine Einbahnstraße, die Lösung darfst du hier ruhig noch bekannt geben.
 
Hallo, ich habe bei der Fritzbox das Handy als Telefoniegerät so hinterlegt das auch über das Internet telefoniert werden kann. Passwort habe ich auf ganz stark gesetzt. So habe ich das erste Problem lösen können. Aber andere folgten leider
 
Hallo, so zur Info: Ich konnte gestern mit etwas Zeit einige Probleme entfernen.

Codec habe ich auf uLaw und aLaw eingegrenzt
Transport Art: UDP
STUN deaktiviert (für was war der nochmal da)
Push Proxy deaktiviert - Da wäre meine Frage ob das über die Fritzbox überhaupt geht.

Funktioniert zu 90% sehr gut. Auch die Gesprächspartner hören mich sehr gut.
Manchmal beendet sich das Telefonat nach 3 Minuten. Kommt aber wesentlich weniger vor.

Vielleicht gibt es dafür noch einen Tipp von euch
 
Push Proxy deaktiviert - Da wäre meine Frage ob das über die Fritzbox überhaupt geht.
Bei einem Push-Proxy werden die Anmeldedaten vom App-Hersteller in einem Cloud gelegt. Folglich müsste die Telefonie in Deiner FRITZ!Box nicht nur aus Deinem Heimnetz heraus sondern öffentlich erreichbar sein, damit das klappt.
STUN deaktiviert (für was war der nochmal da)
Dabei wird die öffentliche IP-Adresse ermittelt, was Dir im Heimnetz bei einem lokalen Zugriff auf die FRITZ!Box nicht hilft bzw. schadet.
Manchmal beendet sich das Telefonat nach 3 Minuten. Kommt aber wesentlich weniger vor.
Dazu haben wir ja jetzt den anderen Thread …
 
Bei einem Push-Proxy werden die Anmeldedaten vom App-Hersteller in einem Cloud gelegt. Folglich müsste die Telefonie in Deiner FRITZ!Box nicht nur aus Deinem Heimnetz heraus sondern öffentlich erreichbar sein, damit das klappt.
Ich habe in der Fritzbox den Zugriff über das Internet für die Rufnummer freigegeben. Kann ich dann den Push Proxy versenden ? Macht das Sinn?

Dabei wird die öffentliche IP-Adresse ermittelt, was Dir im Heimnetz bei einem lokalen Zugriff auf die FRITZ!Box nicht hilft bzw. schadet.
Gleiche auch da wobei ich über DynDns die Ip Adresse auflösen lasse
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Beiträge
2,245,350
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.