Einstieg ins VoIP! :)

Corellion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Community,

da ich in naher Zukunft wohl von der T-Com zum Provider QSC wechseln werde (QDSL 2560 @home) würde ich auch gerne meinen T-Net Anschluss kündigen und ganz auf VoIP umsteigen!

Nun hab ich mit der ganzen Hardware Konfiguration rundum das VoIP nicht soviel Ahnung :noidea:

Ich weiß zwar das ich einen Router, evtl. ein ATA Gerät, und natürlich ein DSL Modem brauche, was mir ja von QSC bereitgestellt wird aber welche das sein sollen und welche auch Empfehlenswert sind, ist eine andere Frage.

Natürlich würde ich auch gerne mein derzeitiges analoges Telefon behalten. Das wär das Siemens Gigaset SL 740.

Das einzige wo ich mir bisher "sicher" bin ist der DrayTek Vigor 2900V als Router.

Was brauch ich noch dazu alles, außer dem DSL-Modem?

Und um mein SL 740 anzuschließen ist doch ein RJ-11-TAE-Adapter nötig oder? Wenn ja, ist es ja schon im Lieferumfang des Routers enthalten. ;)

Nochwas,

mein SL 740 unterstützt CLIP mit Fotos, deshalb wüsste ich gerne, ob der Vigor auch mit dieser Funktion umgehen kann.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich die VoIP Flat von QSC bestelle oder eher von einem anderen Anbieter (Sipgate, GMX, 1&1,... ???)

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichem Gruß

Corellion

Moin Corellion,
willkommen im Forum.

Mit dem Vigor 2900 V und einem DSL-Modem (wird von QSC gestellt IIRC) hast Du bereits alles an Geräten, was Du brauchst. Ich habe gerade mal einen Blick in die Produktbeschreibung geworfen; das gute Stück kann VoIP - allerdings steht dort nicht, wie viele VoIP-Accounts es gleichzeitig verwalten kann. Ein RJ11-TAE-Adapter ist übrigens im Lieferumfang vom DrayTek enthalten.

"CLIP mit Fotos" ist eine Funktion, die lediglich innerhalb Deines Telefons stattfindet. Die von der Vermittlungsstelle übertragene Rufnummer (CLIP halt) wird gegen das Telefonbuch bzw. Fotoverzeichnis abgeglichen und falls was passendes dabei ist, halt das Foto bzw. der Name angezeigt. Aus den Beschreibungen geht leider nicht hervor, ob der Vigor CLIP unterstützt. Da müsstest Du mal bei DrayTek nachfragen.

Und bevor Du eine VoIP-Flat bestellst: Rechne mal durch, ob sich die für Dich wirklich lohnt. Meine Frau und ich nutzen seit etwa sieben Monaten eine FonFlat - und sind noch nicht ein Mal in den Bereich gekommen, in dem sie kostengünstiger als der Minutentarif ist. Von daher werde ich die wohl Ende des Jahres abschalten.

Hi,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage, kann ich denn noch einen weiteren, also zweiten PC an den Vigor anschließen?

Danke

Corellion

Du kannst bis zu 4 PCs oder andere Netzwerkkomponenten (Hubs, Drucker, Netzwerk-Festplatten, ...) an den Vigor anschließen. Verwalten kann er noch deutlich mehr, allerdings müssen dann halt Hubs bzw. Switches verwendet werden, um eine ausreichende Anzahl an Netzwerkbuchsen zur Verfügung zu stellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa