.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Einteilung der FRITZ!Box-Foren, noch etwas ändern?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von udosw, 9 Jan. 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. udosw

    udosw Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2004
    Beiträge:
    1,114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hannover
    Hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=70850#70850 mein Vorschlag, bitte um kurze Stellungnahmen.



    (Hier folgt das ursprüngliche Posting, alt):

    Irgendwie nervt mich das Durcheinander in den vier AVM-Foren immer mehr. Ich glaube das liegt u.a. daran, dass die Aufteilung nicht richtig eindeutig ist:

    In AVM allgemein/ Mods. werden sowohl allgemeine (alle Box-Typen), als auch Modifikationen der Firmware diskutiert.

    In FRITZ!Box ATA ist es noch einigermaßen OK.

    In FRITZ!Box Fon geht es ziemlich durcheinander (ok, liegt auch an der unglücklichen Box-Bezeichenung).

    In FRITZ!Box WLAN postet offenbar jede(r) der/die eine WLAN-Box hat, obwohl da steht Nur für die W-LAN-Eigenschaften.

    Dann kommt noch hinzu, dass unter den Topics "Neue Firmware Nr. xx.yyy.zz" immer alle möglichen Themen diskutiert werden. Hier sollten die Moderatoren doch etwas strenger sein und eingreifen.

    [highlight=red:6eb4a48b22]Ich schlage vor, die Foren etwas umzustrukturieren:[/highlight:6eb4a48b22]

    1. FRITZ!Box Fon (auch ATA & WLAN) Telefonie
    VoIP, SIP, CLIP, ISDN, Analog, Telefone

    2. FRITZ!Box Fon (auch ATA & WLAN) Internet
    DSL, Router, Onlinezähler, Volumen, DHCP

    3. FRITZ!Box Fon WLAN Funknetzwerk
    WLAN, WEP, Sicherheit

    4. FRITZ!Box Fon ATA Spezialfunktionen
    ATA-Konfiguration

    5. FRITZ!Box Fon (auch ATA & WLAN) Modifikationen
    Selber modifizierte Firware

    Ich hoffe, dass es ok ist, das hier zu diskutieren. Sonst verschiebt es an die richtige Stelle.

    Udo
     
  2. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guter Vorschlag.
    Vielleicht wäre noch ein

    6. Fritz!Box Diskussionen
    Neue Features, Diskussionen über Firmwarestände..

    zusätzlich sinnvoll ?

    Haveaniceday.
     
  3. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @udosw

    du wirst mir gerad recht sympathisch ...

    Das nervt mich auch ein wenig, das ich immer überall schaun muss, weil jeder einfach überall postet ...

    was machen eigentlich die MOD´s ??
    *nur mal so frag*
    Macht mich zum MOD ich räum mal auf *gg*

    MfG

    sphings


    ------------------------------
    edit

    @haveaniceday

    sagmal hast du keine arbeit ?? Immer kommst du mir zuvor *grml*
    auch wenns nur nen paar secs sind ...

    *net bös gemeint ...*

    /me freut sich über die mühevolle arbeit von haveaniceday und bedankt sich an dieser Stelle mal bei ihm ...
     
  4. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da sind noch Jobs frei:

    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9205

    Haveanicday.

    PS: @sphings,
    Arbeit.. Will eigentlich was anderes machen... Gibt auch schon mecker... Hier machts aber Spass...
    Mindestens 100 Posts und du könntest mal nachfragen......
    Abschweifen bei diesem Thread gefällt odosw bestimmt nicht.
     
  5. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ Haveaniceday:

    Ja, den Link wollte ich auch gerade posten. ;-)

    @ udosw:

    Stimme Dir bei, da müssen wir mal aufräumen und umstrukturieren.

    Sind alle mit Udos Vorschlag einverstanden oder gibt es noch andere Vorschläge, wie wir die Bereiche am besten ordnen?
     
  6. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Vorschlag finde ich sehr gut.
    Es wird nur "hart" werden aufzuräumen.
    Die Leute können so schlecht lesen...
     
  7. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,566
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und eine Bitte noch an alle: Bitte bitte wählt doch aussagekräftige Betreffzeilen, damit man weiß, worum es dort gerade gehen soll.

    Solche Betreffs wie "Fritz Box Fon" sollte der Moderator dann auch dringend passend ändern.
     
  8. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
  9. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,761
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi.
    Vielleicht solltet ihr für Neulinge eine Nur-Lesen Frist einführen.
    Es passiert doch sehr oft, dass Leute sich anmelden und ohne überhaupt was zu lesen gleich mal drauf los posten.
    Aber diese Diskussion gab's hier im Board bestimmt schon öfters, oder?

    MfG Oliver
     
  10. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Idee ist nicht schlecht!
    Aber das ist ein generelles Problem in diesem Forum.
    Aufgrund der Vielzahl der User (Christoph wird freuen) postet hier jeder wo er gerade Platz findet. ;-)

    Für Neulinge ist die Informationflut fast unüberschaubar geworden, deshalb tauchen hier in letzter Zeit auch immer wieder die selben Fragen auf.

    Wir brauchen unbedingt noch in jeder Sektion für Anfänger HowDo´s.
    Also am besten so mit Screenshoots und kurzen Anleitungen.
    Aber das ist natürlich ein riesiger Haufen Arbeit.
     
  11. southy

    southy Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2004
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Full ACK,
    aber einen Verbesserungsvorschlag:

    Es sollte nicht heissen:

    1. FRITZ!Box Fon (auch ATA & WLAN) Telefonie
    usw...

    sondern besser:

    1. FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN): Telefonie
    usw...

    Weil ja nicht alle "Fon" im Namen haben.
    Das Produktsegment heisst lt. Homepage AVM
    Fritz! DSL die spezielle Produktfamilie:
    Fritz!Box ("FRITZ!Box - Sicher surfen, vielseitig verbinden, einfach nutzen")

    Gute Nacht,
    Jan
     
  12. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ Ollistudent und Kossy:

    So eine Frist können wir nicht einführen, das ist nun wirklich wider jeden Forums-Gedanken.

    Als "How To" ist der von mir bereits gepostete Link zum Beitrag für die Neulinge gedacht - halten sich aber eben nicht alle dran. Das würde auch sonst nicht anders aussehen.

    Klar wiederholen sich Fragen, das bleibt leider nicht aus und ist bei jedem größeren Forum ein Problem. Aber da sind halt die "alten Hasen" gefragt, die gleich mit dem richtigen Link antworten können. ;-)
     
  13. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Meine Zustimmung bezog sich nur auf die Umbenennung der Forennamen. ;-)
    Das mit der Nur-Lese-Berechtigung habe ich erst nach dem Posten gelesen, hab wohl zu lange gebraucht.
     
  14. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich strenge mich ja schon an ... aber ich poste lieber qualitativ als quantitativ ...

    Der lezte Vorschlag von southy finder ich noch besser als den ersten ...

    MfG

    sphings
     
  15. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,282
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Ich versuche schon immer, den Mods Bereich von allgemeinen Sachen freizuhalten. Der Name AVM allgemein/ Mods.s verführt aber auch dazu, hier Fragen zu stellen, die unabhängig von der HW Version sind.

    Leider gibt es zu viele Newcomer, die erstmal irgendwo posten statt zu lesen. Das sieht man ja daran, dass jetzt immer noch die "neue" Firmware angekündigt wird ;)

    Ein neuer Bereich "Allgemeine Fragen-Alle HW Versionen" wäre nicht schlecht. Vielleicht hilft es ja auch, die FAQ zu füllen und entsprechend zu promoten.

    jo
     
  16. southy

    southy Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2004
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ja, ich hab's gecheckt, danke ;-)))
    kannjamalpassieren;-)

    southy
     
  17. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Trennung ist super gelungen.

    Einen Wunsch hätte ich noch:
    - Extra Thread für "recover only"

    Wer so ein Problem hat würde sich über ein Forum in dem alles zusammen steht sehr freuen, keine Suche, sondern alles nur dieses Thema...

    Haveaniceday
     
  18. udosw

    udosw Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2004
    Beiträge:
    1,114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hannover
    Danke :lol:
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber ich will die Admins nicht schon wieder mit einer Umstellung behelligen. Wir können hier im 'wichtig'-Bereich ja auch entsprechede Hinweise schalten.

    Ich will mal Meinungen hören, wo diese Themen hin sollen. IMHO die Top-Themen mittelfristig:

    - CLIP-Problem (keine Frage, bleibt in 'Telefonie'

    - FBF/WLAN als ATA betreiben, d.h. Modem und evtl. Router abschalten.
    Da bin ich unsicher. Da mir schient, dass es ohne eigene FW-Mods nicht ght, würde ich meinen 'Modifikationen'. (Ich hab' aber auch schon eins in 'Internet' geschoben. War evtl. falsch).

    - Recover klappt nicht auf Anhieb bzw. eine zerflaschte Box recovern.
    Soll das auch in Mods?

    Wir könnten ja auch die Überschrift/Untertitel etwas anpassen.

    Was meint Ihr?

    Udo
     
  19. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Von mir aus können wir gerne noch eine Unterrubrik "recover only" einrichten. :)
     
  20. southy

    southy Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2004
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Recover: Naja, ich weiß nicht, würde da nicht eine wirklich ausführliche FAQ reichen?
    Ich meine, da gibts doch jetzt nicht soo viel auszudiskutieren, oder?

    Nicht ganz so einfach, aber auch in die Richtung: die Sache mit der Umstellung auf ata (u.ä.), das ist ja im Moment alles noch in Bewegung, aber wenn wir in Sachen FW-Erforschung mal etwas weiter sind, könnte man da doch auch eine klare Anleitung posten und fertig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.