Hallo,
ich habe ein Problem mit Asterisk und Ekiga, dass etwa die ersten 2 Sekunden nach dem sich die Gegenstelle meldet zerschreddert werden, dann funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Den Beitrag: "Anfang eines ausgehenden Gespräches wird abgeschnitten." habe ich bereits gelesen, aber bei mir tritt das Problem nur mit Ekiga auf. Wenn ich als SIP-Klient Wengophone oder ein Grandstream HandyTone-286 verwende, existiert das Problem nicht.
Asterisk-Version: originale Debian Etch Version (Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v) mit originalem zaptel
Ekiga-Versionen: Ekiga 2.0.1 unter Ubuntu Dapper und Ekiga 2.0.11 unter Ubuntu Gutsy
-----
Wenn ich z.B. VoiceMail anrufe hört sich das so an:
Wengophone und Grandstream HT-286:
Sie haben keine Nachrichten ...
Ekiga 2.0.1 und Ekiga 2.0.11:
krr krr krr krr achrichten ...
Echo-Test:
Sie sind dabei einen Echotest durchzuführen ...
Ekiga 2.0.1 und Ekiga 2.0.11
krr krr krr krr est durchzuführen ...
Interner Anruf zu Grandstream HT-286 (und es meldet sich sofort Fritz Huber):
Wengophone
Hallo Fritz Huber ...
Ekiga
krr krr krr krr ber ...
Wähle ich über ISDN (ZAP) höre ich den Rufton folgendermaßen:
tüüt krr krr krr krr tüüt tüüt
Wenn dann die Gegenstelle abnimmt gibt es keine Probleme, denn das krr.. wurde schon im Rufton zerschreddert, unschön aber kein Problem.
-----
Unter den Ekiga-Einstellungen > Audiogeräte ist folgendes eingestellt:
Audio-Plugin: ALSA
Wiedergabegerät: Defaul
Aufnahmegerät: Defaul
Hier habe ich auch 'Intel ICH5' probiert, aber dann funktioniert Audio nicht mehr. Auf einem andern PC habe ich 'Intel 82801DB-ICH4' probiert und auch hier war nichts mehr zu hören (Sound tot) und ich musste wieder auf Default umstellen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gruß
Axel
ich habe ein Problem mit Asterisk und Ekiga, dass etwa die ersten 2 Sekunden nach dem sich die Gegenstelle meldet zerschreddert werden, dann funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Den Beitrag: "Anfang eines ausgehenden Gespräches wird abgeschnitten." habe ich bereits gelesen, aber bei mir tritt das Problem nur mit Ekiga auf. Wenn ich als SIP-Klient Wengophone oder ein Grandstream HandyTone-286 verwende, existiert das Problem nicht.
Asterisk-Version: originale Debian Etch Version (Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v) mit originalem zaptel
Ekiga-Versionen: Ekiga 2.0.1 unter Ubuntu Dapper und Ekiga 2.0.11 unter Ubuntu Gutsy
-----
Wenn ich z.B. VoiceMail anrufe hört sich das so an:
Sie haben keine Nachrichten ...
Ekiga 2.0.1 und Ekiga 2.0.11:
krr krr krr krr achrichten ...
Echo-Test:
Sie sind dabei einen Echotest durchzuführen ...
Ekiga 2.0.1 und Ekiga 2.0.11
krr krr krr krr est durchzuführen ...
Interner Anruf zu Grandstream HT-286 (und es meldet sich sofort Fritz Huber):
Wengophone
Hallo Fritz Huber ...
Ekiga
krr krr krr krr ber ...
Wähle ich über ISDN (ZAP) höre ich den Rufton folgendermaßen:
tüüt krr krr krr krr tüüt tüüt
Wenn dann die Gegenstelle abnimmt gibt es keine Probleme, denn das krr.. wurde schon im Rufton zerschreddert, unschön aber kein Problem.
-----
Unter den Ekiga-Einstellungen > Audiogeräte ist folgendes eingestellt:
Audio-Plugin: ALSA
Wiedergabegerät: Defaul
Aufnahmegerät: Defaul
Hier habe ich auch 'Intel ICH5' probiert, aber dann funktioniert Audio nicht mehr. Auf einem andern PC habe ich 'Intel 82801DB-ICH4' probiert und auch hier war nichts mehr zu hören (Sound tot) und ich musste wieder auf Default umstellen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gruß
Axel