Ekiga hinter FritzBox Fon

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich versuche hier Ekiga hinter einer FritzBox 7050 mit 1und1 zum laufen zu bekommen. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Die automatische Konfiguration von Ekiga erkennt einen Router/Firewall und stell den STUN Server an. Ekiga meldet sich dann bei 1und1 an und alles sieht gut aus.
ABER wenn ich versuche ein Telefonat zu führen dann klingelt das Telefon und wenn ich abhebe bricht das Gespräch sofort zusammen.
Wenn ich aber alle VoIP Account auf der FritzBox ausschalte dann gehts gut.
Ich habe dann versucht die von 1und1 (http://faq.1und1.de/access//voip/_11_softphone/7.html) vorgeschalgenen Ports weiter zu leiten aber leider auch ohne Erfolg. Ich habe UDP und TCP versucht, steht ja leider in der Anleitung nicht genau drin was mach braucht. Hat irgendwer eine Idee die mir weiterhelfen könnte?!

Ich habe durch weiteres Testen noch mehr rausgefunden. Ich habe die Ports die Ekiga benutzt wie hier beschrieben: http://mail.gnome.org/archives/ekiga-list/2007-January/msg00140.html geändert. Jetzt war es möglich von meinem VoIP Telefon auf Ekiga anzurufen und auch zu sprechen. Alles wunderbar. Wenn ich aber von Ekiga aus auf das VoIP Telefon anrufe dann bricht das Telefonat ab. Auch das Weiterleiten der Ports hat nichts gebracht.
Scheinbar hat das Problem etwas mit der Video Unterstützung zu tun. Sobald ich diese ausschalte geht alles auch ohne dass ich Ports weiterleite.

1. zuwenig info (ekiga version, win32/linux, sip telefon im lan/wan?)
2. fritzbox reserviert standard sip/rtp udp/tcp ports für sich selbst, softphones müssen da ausweichen. ekiga mit -d 4 starten und log ansehen, die win32 2.0.9 beta version legt stdout / stderr.txt logdateien aufm desktop ab.
3. vollbildvideo geht noch nicht bei 2.0.x, versuch 2.1 SVN head version da is neuer beschleunigter video code drin.
4. portweiterleitung bei STUN überflüssig, es sei denn fritzboxfirewall blockt (was sie nicht darf).

wenns nich besser wird, auf der ekiga usermailiste und im bugzilla melden.
englische schriftkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ich habe Ekiga 2.0.9 auf Feisty am laufen. Das Telefon von dem ich geschrieben habe ist ein normales ISDN Telefon das an der Fritzbox angeschlossen ist und einem 1und1 VoIP Account zugeordnet ist. An den Ports scheint es wirklich nicht zu liegen. Sowohl der ekiga echo test [email protected] als auch ein Anruf auf ein 2. Ekiga auf einem andern Rechner hier im Netz geht mit Video problemlos.
Es scheint mehr als käme die Fritzbox mit den Video Anrufen, die sie ja quasi annehmen muss um sie an das ISDN Telefon zu leiten, nicht klar und bricht deshalb das Telefonat ab. Das is natürlich doof. Wär schon toll wenn das irgendwie ginge. Sonst muss ich Video immer erst ausschalten.

jepp. das mit sip video isses. das lehnt die fritzbox ab. -ENOIMPL.
da musste bei AVM meckern ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211