elmeg IP630 - Format lokales Telefonbuch (XML)

tschw90

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

möchte auf einem elmeg IP630 das lokale Telefonbuch (XML) mit Kontakten füllen. Kann in den Konfigurationseinstellungen die XML Datei des Telefons herunterladen. Scheitere jedoch die XML Datei zu editieren bzw. mit Kontakten zu ergänzen und auf das Gerät erfolgreich hochzuladen.

Kann mir jemand bitte helfen, wie die XML Datei für Telefonbucheinträge angelegt werden muss, damit ich sie erfolgreich auf das Telefon hochladen kann?

In der XML-Datei sehe ich folgenden Inhalt:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE LocalDirectory>
<!--All entries should be included in <list> tag! Example structure:-->
<!--<list>-->
<!--<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>-->
<!--</list>-->
<list version="1.0"/>

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VIele Grüße
Tim

[CODE=xml] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht doch alles da.

Jeder Kontakt kommt in einen eigenen <entry/> Tag, die alle Zwischen <list/> stehen:

<list>
<entry …… />
<entry …… />
…..
</list>
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
  • Like
Reaktionen: tschw90
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider bekomme ich nach der Anpassung der XML-Datei die Fehlermeldung "Telefonbuch Import fehlgeschlagen".

Inhalt der XML-Datei ist folgender:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE LocalDirectory>
<!--All entries should be included in <list> tag! Example structure:-->
<!--<list>-->
<!--<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>-->
<!--</list>-->
<list version="1.0"/>
<list>
<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>
</list>

Weder mit der Datei zum Telefonbuch, das ich vom Tischtelefon herunterladen und nachträglich manuell editieren und wieder auf das Tischtelefon hochladen kann, noch mit der generierten XML-Datei aus der Excel-Vorlage vom Link " FAQ Maxwell - Local Phonebook - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence " klappt es.

Das Tischtelefon hängt hinter einer Digitalisierungsbox Premium.. sollte aber irrelevant sein?! Das Telefon greift ja beim Lokalen Telefonbuch auf die XML-Datei zu ...

Fällt euch dazu etwas ein, auf was ich noch achten muss?

Liebe Grüße

[CODE] TAG [/CODE=xml] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tischtelefon hängt hinter einer Digitalisierungsbox Premium
Infos zur weiteren genutzten Hardware UND den jeweiligen Firmwareständen sind aber IMMER hilfreich.
Frage: Ist es eine Digitalisierungsbox Premium oder Digitalisierungsbox Premium 2 und mit welcher Firmwareversion? Welche Firmwareversion ist auf dem elmeg IP630 installiert?
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Frage: Ist es eine Digitalisierungsbox Premium oder Digitalisierungsbox Premium 2 und mit welcher Firmwareversion? Welche Firmwareversion ist auf dem elmeg IP630 installiert?
Sehr gerne, anbei die Infos:

Gerätename: Digitalisierungsbox Premium (Premium 1)
Firmware: 11.01.03.115 from 2023/09/13 00:00:00
Betriebsmodus: PBX

bintec elmeg IP630 Tischtelefon
Firmware: 3.14.8-release
Variante bintec-elmeg

Über Online-Telefonbücher, greift das Tischtelefon auf ein LDAP-Telefonbuch auf der Digitalisierungsbox zu und synchronisiert sich.

1713093380261.png

Die Einstellungen unter "Online-Telefonbuch" / "XML" habe ich unberührt belassen, da ich ja die Funktion des "Lokalen Telefonbuchs" unter "Tischtelefon" / "Lokales Telefonbuch" nutzen möchte.
Der Vollständigkeit wegen aber trotzdem die Onlinevariante für XML Sync angehängt:

1713093419161.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bintec elmeg IP630 Tischtelefon
Firmware: 3.14.8-release
Das Release 3.14.8 für das elmeg IP630 ist aus 2019!
Bitte zuerst einmal auf die aktuelle Firmware Release 3.19.1 für das elmeg IP630 aus 2023 updaten.
Treten die Fehler dann immer noch auf?
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Das Release 3.14.8 für das elmeg IP630 ist aus 2019!
Bitte zuerst einmal auf die aktuelle Firmware Release 3.19.1 für das elmeg IP630 aus 2023 updaten.
Treten die Fehler dann immer noch auf?
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte über die Weboberfläche des Telefons nach aktuellen Firmwares gesucht und es hat mir angezeigt, dass 3.14.8 aktuell ist ...
Habe das Telefon nun manuell auf 3.19.1 geupdatet, leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Ich öffne die vom Telefon heruntergeladenen Datei mit "Brackets" (https://brackets.io/) auf Mac und bearbeite, speichere sie und lade sie anschließend hoch.
Wenn ich die heruntergeladen Datei ohne Änderungen einfach wieder auf das Telefon hochlade, bekomme ich keine Fehlermeldung. Sobald ich aber eine Änderung im Code mache, schlägt es fehl. Beispielsweise bei diesem Inhalt bekomme ich die Fehlermeldung.

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE LocalDirectory>
<!--All entries should be included in <list> tag! Example structure:-->
<!--<list>-->
<!--<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>-->
<!--</list>-->
<list version="1.0"/>
<list>
<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>
</list>

Gibt es bei der XML-Datei oder bei der Konfiguration des Telefons irgendwelche Dinge zu beachten?
 
Da ist ein Leerzeichen nach mobile2 und home1, was da nicht hin gehört.
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Besten Dank für diesen Hinweis. Leider hat das Entfernen von beiden Leerzeichen nicht zu einem erfolgreichen Import geführt. Die Fehlermeldung erscheint noch immer... :(
Woran könnte das noch liegen? Formatierung der XML-Datei? UTF-8? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Naja, ohne die Datei zu sehen, wird es schwierig, um nicht zu sagen unmöglich dir zu helfen.

Wie du das aber unter Berücksichtigung des Datenschutzes umsetzt, ist deine Sache ;)
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Ist das "XML:" Teil der XML-Datei? Lass das mal weg, ebenso "<list version="1.0"/>". Dann sollte es mit dem Import funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Ist das "XML:" Teil der XML-Datei? Lass das mal weg, ebenso "<list version="1.0"/>". Dann sollte es mit dem Import funktionieren.
Das "XML:" wird hier im Forum vorangestellt, wenn man "Code" einfügt, ist also nicht Inhalt der XML-Datei.

Nachdem ich "<list version="1.0"/>" entfernt habe, funktioniert nun endlich der Import. Die Kontrolle am Tischtelefon kann ich leider erst morgen machen, da ich mich Remote eingewählt habe. Bin aber nach dem Hinweis "Import erfolgreich" sehr zuversichtlich, dass im Telefon auch Kontakte gespeichert sind. Melde mich nochmal.

Für alle, die vor dem selben Problem stehen, hier noch einmal alle Hinweise aus dem Thread gebündelt, die zum Erfolg geführt haben:

1. manuelles Update des Telefons auf aktuelle Firmware, Firmware von Herstellerseite heruntergeladen und manuell aufgespielt
2. Entfernen von Zeile "<list version="1.0"/>" aus der Datei, die vom Telefon geladen wurde
3. Entfernen von zwei Leerzeichen, die in der ausgeklammerten Beispielzeile vorhanden waren ("mobile2" und "home1")


Der fertige Code sieht dann so aus:
(Achtung "XML:" ist nicht Inhalt der Datei, das wird hier im Forum ergänzt, wenn Code eingefügt wird)

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE LocalDirectory>
<!--All entries should be included in <list> tag! Example structure:-->
<!--<list>-->
<!--<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>-->
<!--</list>-->
<list>
    <entry home2="" surname="Kontakt1" mobile1="1238501510" mobile2="" office1="" office2="" name="Muster" home1=""/>
    <entry home2="" surname="Kontakt2" mobile1="3598630459" mobile2="" office1="" office2="" name="Muster" home1=""/>
    <entry home2="" surname="Kontakt3" mobile1="6029486534" mobile2="" office1="" office2="" name="Muster" home1=""/>
</list>

Vielen Dank an alle, die hier unterstützt haben. Ich hoffe, dass das Problem endgültig gefixt ist :)
 
Da du es ja gelöst hast, will ich nur was ergänzen. Aus dem Code des Post #4 und #8 kannst du sehen, dass du zwei Telefonbücher hochgeladen hast.
XML:
<list version="1.0"/>
und
XML:
<list>
<entry home2="1234" surname="Smith" mobile1="9876" mobile2 ="5432" office1="7856" office2="3538" name="John" home1 ="1045"/>
</list>

Eine sauber definierte XML-Datei hat nur einen Basisknoten. <list></list>. Du hast zwei in deiner Datei gehabt [<list ... />]. Da stolpert jede XML-Deserialisierung sofort drüber. Es gibt auch Hilfsmittel (z. B. Notepad++ mit XML Extension), mit dem man die Datei validieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: tschw90
Eine sauber definierte XML-Datei hat nur einen Basisknoten. <list></list>. Du hast zwei in deiner Datei gehabt [<list ... />]. Da stolpert jede XML-Deserialisierung sofort drüber. Es gibt auch Hilfsmittel (z. B. Notepad++ mit XML Extension), mit dem man die Datei validieren kann.
Vielen Dank für den Hinweis - wieder etwas dazugelernt :)

Als Rückmeldung an alle: Alles funktioniert tadellos. Herzlichen Dank an jeden für die tatkräftige Unterstützung!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,943
Mitglieder
371,681
Neuestes Mitglied
Fritzbox_0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.