eMail per Pushdienst bei DynDNS-Problem möglich?

mindforce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit DynDNS (in Verbindung mit meiner Fritzbox 7170) und brauche aber unbedingt Zugriff auf meine Systeme. Nun muß ich immer wieder zu Hause anrufen und mir die IP meiner Fritzbox nennen lassen und anschließend trage ich diese in DynDNS ein, worauf alles wieder läuft. Wenn aber nun mal niemand da ist, habe ich ein Problem.

Kann man die Fritzbox dazu bewegen, täglich eine Mail (Pushservice) an eine vordefinierte eMail-Adresse zu schicken, worin die aktuelle öffentliche IP drin steht, damit ich im Fehlerfall ohne Hilfe wieder arbeitsfähig bin?

Grüsse
mindforce

Hallo,
In den Push-Mails steht doch die IP? Allerdings wird die Mail um 0:00 Uhr versandt und der Reconnect ist wahrscheinlich später. Oder Du legst die Zwangstrennung auf 22-23 Uhr. Dann hast Du in der Mail Deine aktuelle IP ;)

Ich habe einst ähnliche probleme gehabt. Folgende 2 Lösungen haben bei mir geholfen:

1) selbstgeschriebener Daemon der alle 10 Minuten die aktuelle IP an ein Webinterface im Internet meldet. Das hat eigentlich gut funktioniert, ausser wenn der daemon versucht hat sich zu melden, während die box reconnected. kam aber nur einmal vor xD. Wenn du willst kann ich danach suchen und dir das Teil dann hier pasten.

2) da ich mittlerweile mehrere Boxen auch von Freunden und Bekannten manage, von denen einige selbst probleme mit ddns haben, habe ich mittlerweile meinen eigenen DDNS Service aufgesetzt. Seitdem funktionierts prima. Auch hier kannst du dich bei bedarf mit einnisten :)

@4nt4r3s

ich würde gern mal die Variante 1 versuchen. Es wäre nett, wenn du mir den Daemon mal zukommen lassen könntest.

Danke! :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.