Empfehlung für TK-Aufbau

Chrisas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche für einen Verwandten nach einer Möglichkeit in einem Haus mindestens 3 Telefonanschlüsse (besser noch 4), sowie DSL parallel zu betreiben. Bisher existieren 2 getrennte Telefonanschlüsse sowie 1 DSL-Anschluss, aber es müsste doch möglich sein, das unter einen Anschluss zusammenzufassen und dadurch die Kosten zu reduzieren.

Es sind Gigaset Telefone vorhanden, sowie eine Siemens 2060 ISDN Anlage.

Der Verwandte hat nun ein Angebot von Kabel-BW erhalten (Standard CleverKabel 25-Angebot), aber ist das damit überhaupt möglich? Selbst mit der Zusatzoption "ISDN" hat man am Ende ja auch nur 2 Telefonanschlüsse. Es sollen ja nicht nur alle Rufnummern portiert werden, sondern auch u.U. 3 Telefongespräche parallel geführt werden können.

Wie kann man die Problemstellung am besten lösen, vor allem mit wenig technischen Stolperstellen (aka professionelle TK-Geräte), da ich nicht direkt vor Ort bin und alles relativ einfach gehalten werden soll.

gruss
christoph

// edit
zu VoIP-Skeptiker
tut mir leid, ich hab am Anfang des Textes gleich mal Enter gedrückt und somit ein praktisch leeres Thema erstellt

Zuletzt bearbeitet:
ich suche nach einer Lösung für den Aufbau eines TK-Strukru
Macht nichts, kann ja mal passieren.

Nebenbei: Kannst Du mal Klartext reden und zwar in allen Einzelheiten?
Das obige ist doch vorsichtig ausgedrückt Müll :crazy:

Naja nihm zb ne fritzbox und dann einmal "isdn" (also zb ngn von kabel-bw) und zusätzlich dann noch sip-voip zb mit sipgate usw, so gehen dann glaibe bis zur 7 gleichzeitige gespräche per fritzbox, 2 halt per "isdn"/ngn rest per voip wenn du genügend sip zugangsdaten einträgst.

Moin.
Was schon mal nicht gehen wird, ist die Portierung der jetzigen Festnetzrufnummern von 2 Anschlüssen auf dann nur noch einen Anschluss, da es ja unterschiedliche Verträge sind. Es ist kein Problem genügend eigene Rufnummern für jede Person zu bekommen, allerdings müssten einige Personen neue Rufnummern nehmen. Der Aufbau an sich ist Pipifax. Wieviel gleichzeitige Gespräche abgehend geführt werden können hängt von verschiedenen Faktoren ab. Angenommen deine vorh. Gigaset-Anlage kommt an die Fritzbox, dann können auch nur 2 der Gigasettelefone gleichzeitig telefonieren (S0=2 Gespräche was im Moment auch nicht anders ist.) Telefone welche direkt an einer Fritzbox hängen, oder angemeldet sind können freilich noch telefonieren(je nach Bandbreite des DSLers oder Kabelanschlusses per Voip).

Dein Problem ist primär die Mitnahme der Rufnummern.

Gruß
Stefan

Es gibt zwei prinzipielle Alternativen.

A: einen ISDN-Anschluss für Festnetztelefonie (damit Erreichbarkeit funktioniert, damit CbC genutzt werden kann) und weitere VoIP-Kanäle für zusätzliche parallele Gespräche

B: zwei oder mehr ISDN-Anschlüsse und VoIP als Option

Die Anzahl der parallel möglichen Gespräche (Kanäle) ist einfach zu errechnen: ISDN-Basisanschlüsse mal zwei plus die Anzahl der unterstützten VoIP-Kanäle.

Telefonanschluss ist eine technische Gegebenheit und kann je nach Sorte einen, zwei oder viele Kanäle je Anschluss bedeuten.

Im ersten Fall reicht eine einfache Fritz!Box Fon vielleicht schon aus, denn drei parallele Gespräche sind damit zu machen. Problematisch könnte die räumliche Verteilung der Endgeräte werden... quer durch das Haus läßt sich DECT vielleicht nicht so einfach verwenden. Hier kommt es also auf die Anzahl und Lokation der Endgeräte an.

Im zweiten Fall benötigst Du eine Telefonanlage mit mehreren externen ISDN-Ports und ggf. VoIP-Unterstützung. Für die Art der Anwendung wäre ggf. Auerswald COMpact 3000 ISDN bzw. eine COMpact 5010 sinnvoll. Diese Anlagen unterstützen dann auch Babyfon, Konferenzen, Rufweiterleitungen, Sperrlisten, LCR, ...

Welche Variante sinnvoller ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Sind das mehrere, unabhängige Haushalte? Welche räumliche Distanz ist zu überbrücken zwischen Tk-Anlage und Telefonen? Sind das intern DECT, ISDN oder analoge Geräte? Ist VoIP als Zusatzoption für weitere Kanäle möglich und gewünscht? ...

--gandalf.

Danke für die Antworten.
Auch wenn ich ein paar technische Begriffe nicht bis ins Detail verstanden habe, ist dann wohl die Richtung vorgegeben.

Wichtig ist erstmal, dass zwei Personen gleichzeitig telefonieren können, ihre bisherigen Rufnummern behalten (diese sind aus demselben Altvertag) und das alles mit einer Festnetzflatrate.
Dazu reicht ja dann FritzBox-/Speedport-/Kabelmodem mit S0-Schnittstelle, dahinter die ISDN-Anlage geklemmt und die Zusatzoption ISDN des jeweiligen Providers freigeschaltet.
Für eine dritte Leitung werd ich mich mal mit SIP-VOIP vertraut machen, aber daher vorerst nachrangig.

Noch eine kurze Skizze zur räumlichen Aufteilung:

im OG ist das Telefon 2 + WLAN und 1 SIP-VOIP (optional)
im EG ist das Telefon 1 + LAN und der eigentliche Anschluss ISDN+S0

Muss mich jetzt aber noch durch das ganze Wirrwar der Startergutschriften/Werbegutscheine von 1&1, Kabel-BW und T-Online durcharbeiten ;)

Also die anzahl der telefon ist halt zweirangig wichtig ist halt die anzahl der gleichzeitigen telefonate welche bei isdn bei maximal 2 liegt. In deinem ersten posting kam es so rüber als müssten 3-4 leute gleichzeitig telen können, nun kommt es rüber als wären es 3-4 telefone von denen aus je 1,2 leute telefonieren würde, das geht mit isdn ohne probleme und lässt sich per voip erweitern.
Wegen dem anbieter ich persönlich kann von 1&1 nur abraten, habe aber in der vergangenheit in bekanntenkreis einige vodafone und t-online anachlüsse in betrieb genommen und kann sehr gut zu vodafone raten.
Für 29,95 bekommt man man eine dsl-16000 Flat inklö festnetz flat und für 4 ¤ aufpreis im monat (option telefonie klassik) echtes isdn statt ngn, welches besonders für geschäftskunden oder ältere Leute empfehlenwert ist, und wenn man vodafone richtig bestellt bekommt man auch noch 7 Monate umsonst statt der 120 ¤ Startguthaben welche vodafone.dedirekt bietet. Dafür gibt es halt keine fritzbox sonder nur eine easybox aber nur wegen der fritzbox würde ich keinen 1&1 vertrag abschliessen.

Sofern Kabel-BW bei Dir verfügbar ist, wäre wahrscheinlich ein CleverKabel 25 (25 Mbit down, 1 Mbit up) mit ISDN-Option für EUR 34,90 p.m. der günstigste Weg. Für weitere EUR 10,00 p.m. gäbe es auch einen Upgrade auf 32 Mbit/2,5 Mbit. Keine Zwangstrennung und geringe Latenzen sind für VoIP gute Voraussetzungen. Am ISDN-Kabelmodem bekommst Du max. 6 Rufnummern, d.h. um für später gerüstet zu sein, solltest Du diese auch alle beantragen. Dann wäre noch Betamax, sipgate, dus.net oder andere als VoIP-Ergänzung eine Option, wobei im Falle einer passenden Telefonanlage (Fritz!Box Fon reicht vielleicht auch) dies alles in einer Box zu vereinen ist.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.