[Frage] Emulation einer FritzBox mittels QEMU

robot_rap

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen über einige Beiträge hier im Forum gestolpert, in denen es um die Emulation von FritzBoxen mittels QEMU ging.
Für die AR7-basierte Boxen (z.B. 7170) scheint dies ja möglich zu sein.

Meine Frage ist nun, ob sich aktuell auch noch jemand damit beschäftigt und ob es inzwischen möglich ist neuere Boxen (UR8-basiert, 7270) mittels QEMU zu emulieren?

Ich bräuchte den Emulator eigentlich "nur" dafür, mir die FritzBox-Weboberflächen der unterschiedlichen Firmwareversionen anzeigen zu lassen. Sollte doch möglich sein?

Viele Grüße,
Robert

Soweit ich weiß geht das nicht. Die Emulation war schon mit "nur" AR7 sehr hakelig, danach (ab den FBFs mit "Nummern") ging m.W. nix mehr. Besonders die emulierte LAN-Schnittstelle machte Probleme (mit Switch-Bausteinen ging es nach meiner Erinnerung nie), was für die Anzeige der Webseiten ja eher hinderlich wäre...

Reicht es nicht, den Webserver mit den ja vorhandenen Ordnern/Seiten eines ausgepackten Images zu starten?!?

Das ist ja schade, dass es so viele Probleme macht. Das AR7-QEMU-Projekt scheint ja aber immerhin noch aktiv weiterentwickelt zu werden.

Reicht es nicht, den Webserver mit den ja vorhandenen Ordnern/Seiten eines ausgepackten Images zu starten?!?
Das ist eine gute Idee, könnte eventuell klappen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Muss nur schauen, ob dann alle benötigten Informationen da sind.

Danke und Grüße!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,896
Neuestes Mitglied
allinone1973