Englischer Ansagetext bei Umleitung auf Voicbox

Pit!

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich moechte folgendes Szenario umsetzen:

Jeder Benutzer eines SIP-accounts (102,102,103,...) kann an seinem Telefon (SNOM) eine stetige Umleitung auf seine Mailbox einrichten, wenn er nicht am Arbeitsplatz ist.

Geloest habe ich das folgendermassen (extensions.conf):
Code:
; Umleitung auf Mailbox
exten => _8XXX,1,VoiceMail(u${EXTEN:1}@default)

Soweit funktioniert das auch. Das Problem ist, dass die erste Ansage der Mailbox auf englisch vorgebracht wird (vm-theperson), danach alles in Deutsch. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Mailbox bei Besetzt oder Zeitueberschreitung aufgerufen wird. Mal ein Debug-Auszug:

Code:
  == Spawn extension (internal, 8101, 1) exited non-zero on 'SIP/101-85b1'
    -- Executing Macro("SIP/101-ec79", "voicemail|SIP/102") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/101-ec79", "SIP/102|10|rtT") in new stack
    -- Called 102
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.200.249
    -- Now forwarding SIP/101-ec79 to 'Local/8102@internal' (thanks to SIP/102-9760)
    -- Executing VoiceMail("Local/8102@internal-c484,2", "u102@default") in new stack
    -- Local/8102@internal-c484,1 answered SIP/101-ec79
    -- Playing 'vm-theperson' (language 'en')
  == Spawn extension (macro-voicemail, s, 1) exited non-zero on 'Local/8102@internal-c484,2<ZOMBIE>' in macro 'voicemail'
  == Spawn extension (internal, 102, 1) exited non-zero on 'Local/8102@internal-c484,2<ZOMBIE>'
    -- Playing 'digits/1' (language 'de')
    -- Playing 'digits/0' (language 'de')
    -- Playing 'digits/2' (language 'de')
    -- Playing 'vm-isunavail' (language 'de')
    -- Playing 'vm-intro' (language 'de')

Speziell aus dieser Ausgabe werde ich nicht schlau:

Code:
  == Spawn extension (macro-voicemail, s, 1) exited non-zero on 'Local/8102@internal-c484,2<ZOMBIE>' in macro 'voicemail'
  == Spawn extension (internal, 102, 1) exited non-zero on 'Local/8102@internal-c484,2<ZOMBIE>'

Warum wird da versucht ein Makro aufzurufen? Jemand, der da helfen kann?

Gruesse, PIT
 
Hi,

hat du das Komplette deutsche Sprachpaket installiert, du könntest mal nachsehen ob im ordner /var/lib/Asterisk/sounds/de die datei vm-theperson.gsm überhaupt vorhanden ist, wenn dies nicht der fall ist wird automatisch die englische genommen.

EDIT
hier kannst du dir das Deutsch Sprachpaket ziehen
http://www.stadt-pforzheim.de/asterisk/


MFG

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist definitiv vorhanden. Schliesslich spielt die Voicebox mir den deutschen Text auch bei Besetzt und Zeitueberschreitung korrekt ab.
 
Hi,

versuch mal bitte die extensions.conf so zu ändern.

exten => _8XXX,1,SetLanguage(de)
exten => _8XXX,2,VoiceMail(u${EXTEN:1}@default)

kann sein das er irgendwie die sprachen durcheinander würfelt.

MFG

Dave
 
Code:
Jan 30 20:53:56 WARNING[4533]: pbx.c:5443 pbx_builtin_setlanguage: SetLanguage is deprecated, please use Set(LANGUAGE()=language) instead.

Aber das soll uns nicht aufhalten :)

Nicht uebel, so funktioniert's:

Code:
exten => _8XXX,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _8XXX,2,VoiceMail(u${EXTEN:1}@default)

Gibt's auch 'ne Erklaerung, warum ich die Spracheinstellung bei der Umleitung explizit angeben muss?

Danke vielmals, PIT
 
Hi,

normalerweise wird die sprache in der sip.conf angegeben, wenn er da nichts passendes finden kann wechselt er zur default language.

Mit einer besseren erklärung kann ich nicht dienen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.