Entpacken ds-mod unter FriBoLi

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bisher erst kurz ein Linux in Verwendung und benötige kurz Hilfe beim entpacken des ds-mod. Ich habe unter E: einen Ordner mit der *.vmx für den VMWare Player erstellt. Dort einen Unterordner ("ds-0.2.9-p8.tar.bz2") mit dem ds-mod ("ds-0.2.9-p8.tar.bz2.gz"). Der Ordner mit der *.vmx wurde freigegeben.

Ich soll den ds-mod entpacken mit dem Befehl "tar -xvjf ds-0.2.9-p8.tar.bz2". Der ds-mod heißt doch aber "ds-0.2.9-p8.tar.bz2.gz".

Beim wechsel in den Ordner des ds-mod muss ich von der *.vmx ausgehen, also im Grunde nur noch in den Unterordner "ds-0.2.9-p8.tar.bz2". Da müsste doch "cd ds-0.2.9-p8.tar.bz2" ausreichen. Er wechselt aber nicht in diesen Ordner.

1. Benutzt du wirklich FriBoLi und nicht StinkyLinux? Warum?
2. Unter FriBoLi in der ursprunglichen Konfiguration ging es nicht mit "tar -xvjf ...". Statt dessen "unp ..." nehmen. Und frag mich bitte nicht warum.
3. Ich kann gar nicht nachvollziehen, was du da alles mit deinem "e:\\" und "*.vmx" veranstaltest und wieso deine bz2-datei nochmal "drübergezippt" ist.

Und ein Tipp am Ende. Nimm dir bitte StinkyLinux und lese dich bitte vorher in die Linuxgrundlagen ein.

MfG

Ich habe das Gefühl, daß Du etwas ganz Grundsätzliches falsch verstanden hast.

Eine virtuelle Maschine wie FriBoLi hat ein komplett eigenes Dateisystem. Dieses ist innerhalb der *.vmx Datei enthalten. Jegliche Dateien anderen Dateien, die Du im Windows-Dateisystem (auch in dem Ordner mit der *.vmx-Datei) ablegst, sind darum innerhalb der VMWare nicht zu erreichen.

Um die Dateien in die VMWare zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Innerhalb der VMWare einen Browser starten und den DSMod dort herunterladen
2) Den DSMod im Windows auf eine Netzwerk-Freigabe legen, diese in der VMWare mounten und den DSMod von dort kopieren
3) In der VMWare-Software einen 'Shared Folder' einrichten. Wie genau Du dann auf diesen zugreifen kannst, weiss ich nicht, kann man aber sicherlich irgendwo nachlesen.

Eventuell meintest Du mit 'freigegegeben' entweder 2) oder 3). Jedenfalls hat es aber trotzdem nix damit zu tun, dass Du von der *.vmx-Datei ausgehen musst, weil es wie gesagt ein komplett separates Dateisystem ist.

Was das Entpacken betrifft: Wie die Datei heisst, die Du heruntergeladen hast, hängt von Deinem Browser und davon ab, was Du selbst angegeben hast, unter welchem Namen die Datei gespeichert werden soll. So oder so ist der Befehl zum Entpacken an sich richtig, der Dateiname muss halt, wenn Du es anders genannt hast, entsprechend angepasst werden.

Gruss, Nico

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89