Entscheidungshilfe / Tarifwechsel / ...

raineramateur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vieles konnte ich hier in diesem schönen Forum schon lernen. Danke erstmal für eure Arbeit hier im Forum.

Nun zu meinem Anliegen:

Ist-Zustand:

- 1und1-DSL 2000 mit 10GB Volumentarif
- ISDN-Anschluss bei der T-Com mit einer Siemens-Gigaset 3000 TK-Anlage
- Im Moment sind 7 MSN in Betrieb (große Familie)

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn das 6000er-Angebot mit Phone-Flat und dem DSL-Telefonie-Adapter (was für eine FRITZ!Box ist das eigentlich?) von 1und1 anzunehmen?

Folgendes sollte sich nicht ändern!
- Man sollte beim telefonieren nicht anderes machen müssen als heute
- Für Anrufer sollte die bisherige MSN bestehen bleiben
- Kann ich, z.B. für Anrufe zum Handy CbC weiterhin nutzen?

Sicher werden sich noch weitere Fragen ergeben, die ich dann nachreichen werde.

Ich freue mich schon auf Eure Tipps

Grüße aus dem Bayernland

Rainer

Hallo Rainer,

ich glaube, dass der Telefonie-Adapter, den Du meinst nix mit der Fritz!Box zutun hat. Die müsstest Du bei einer Bestellung auswählen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre z.B. zu GMX zu wechseln und die Box mit DSL 2000 zu bekommen. Kommt halt darauf an, welche Bandbreite Du tatsächlich brauchst.

Um deinen Ansprüchen bzgl. des Telefonierens gerecht zu werden, musst Du bei 1und1 eine Surf & Phone Box (WLAN) (http://dsl.1und1.de/xml/order/Detai...4B97DBBB65951.TC175a?__frame=_top&__lf=Static) bestellen und daran Deine vorhandene Telefonanlage anschließen.

CbC ist kein Thema.

Gruß
Mele

raineramateur schrieb:
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn das 6000er-Angebot mit Phone-Flat und dem DSL-Telefonie-Adapter (was für eine FRITZ!Box ist das eigentlich?) von 1und1 anzunehmen?
Hallo Rainer,

mit so wenig Informationen ist die Beantwortung schwierig, aber ich versuch es trotzdem mal.
7 MSNs bekommst du glaub' ich nicht mehr für VoIP registriert, nur 4.
Phone-Flat (nur 4 MSN) und Telefonieadapter (5010-analog / 5012-ISDN) gibt es bis 08.01.2006 bei GMX sehr preiswert (PC-Welt-Aktion).
Ausschlaggebend ist daher ob DSL2000 mit 10GB reicht oder ob die Familie DSL6000 mit Flat braucht. Bei zwei gleichzeitigen Gesprächen über VoIP bleiben bei DSL2000 nur ca. 30kbit/s übrig.

Am Telefonieverhalten müßt ihr nichts ändern, die FRITZ!Box fügt sich neutral ein, kann über Wahlregeln die CbC-Nummern für Mobilfunkgespräche aber auch selber einfügen.

also egal ob ueber den guenstigeren GMX-Telefonieadapter, oder eine FritzboxFon-irgendwas, mehr wie 2 Gespraeche gehen nicht ghleichzeitig auf dem S0-Bus. Bei der 1&1er Fritzbox 7050(7170) koennten noch 3 analoge Telefon angeschlossen werden und bei entsprechend vorhandenem Upstream auch 4 Telefonate gleichzeitig machen, aber wenn das weiterhin ueber die TK-Anlage laufen soll/muss, dann werden nie mehr wie 2 parallele Gespraeche gehen. Und wenn das weiterhin via TK-Anlage laufen soll, dann bietet die GMX Billig-Box 5012 den gleichen Komfort in Bezug auf VoIP. Auch die DSL-Routerfunktion ist nicht anders, WLan fehlt halt an den 501x Boxen.
Und fuer 2 parallele Gespraeche tuts auch DSL2000, zumindest wenn nicht noch viel Upload nebenher vorhanden ist. Ansonsten waere wahrscheinlich eine Upstreamerhoehung ausreichend. Auch ISDN-technisch geht nicht mehr wie 2 Gespraeche. Also falls du neben deinen 7 MSNs ueberhaupt mehr wie die standardmaessigen 2 B-Kanaele besitzt, sind die ueber die Box nicht nutzbar, bzw waeren dies nur bei der 1&1-FritzFon-Box ueber zur TK-Anlage parallel angeschlossenen analogen Telefonen moeglich.
Generell raten wuerde ich fuer VoIP auf jedenfall noch Fastpath zu ordern, das erhoet die Sprachqualitaet deutlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
PurotynGLP-1Capsules