Entscheidungshilfe

firestone

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und bin, was VoIP angeht, absoluter Neuling. Seht mir also bitte kleine Fehler nach.
Hoffentlich gibt es da etwas, was alles kann was ich brauch.
Ich suche eine Box, welche WLAN-Router mit Firewall und TK-Anlage mit Anschluss für zwei analoge Telefone ist. Diese sollte dann so konfigurierbar sein, dass alles was in das deutsche Festnetz geht von den analogen Telefonen über die normale ISDN Leitung geht und alle anderen Vorwahlen (z.B. Mobil oder 01805... etc.) müssten von mir so konfiguriert werden können, dass das dann auch von den analogen Telefonen über VoIP geht.
Ist bis dahin sicher machbar, nun muss sie aber auch noch eine VPN-Verbindung (L2TP/IPSec) von meinem PC in die Firma durchlassen. Also sie soll nicht VPN-Gateway sein, sie muss es nur sauber durchlassen der VPN-Client befindet sich auf dem Notebook welches über WLAN mit der Box kommunizieren soll (normaler Windows VPN-Client mit L2TP/IPSec).
Damit hatte ich schon mit einem DLINK WLAN-Router Probleme bis ich dann einen Linksys gefunden habe der das ohne Probs macht.

Kann das alles realisiert werden und wenn ja, welches Gerät muss ich dazu kaufen. Wenn es eine Fritzbox tut, welche brauch ich dann? Bei AVM finde ich den Support echt gut.

Vielen herzlichen Dank.

mfg Firestone
 
firestone schrieb:
Ich suche eine Box, welche WLAN-Router mit Firewall und TK-Anlage mit Anschluss für zwei analoge Telefone ist. (...Anforderungen...)
Bis hier hin würde ich mal sagen: Nimm die Fritz!Box Fon WLAN 7050.

firestone schrieb:
Ist bis dahin sicher machbar, nun muss sie aber auch noch eine VPN-Verbindung (L2TP/IPSec) von meinem PC in die Firma durchlassen.
IMHO beherrscht die 7050 VPN Passthrough, sollte also klappen.


HTH,
Wichard
 
wichard schrieb:
IMHO beherrscht die 7050 VPN Passthrough, sollte also klappen.

Ohoh.., PPTP kein Problem aber L2TP mit IPsec kann (aus Erfahrung) Ärger machen.

Aber wenn doch der Linksys Router schon da ist, warum soll der nicht ans Modem und eine ATA dahinter? Dann stellt sich das VPN-Problem erst garnicht.
 
aerox-r schrieb:
wichard schrieb:
IMHO beherrscht die 7050 VPN Passthrough, sollte also klappen.
Ohoh.., PPTP kein Problem aber L2TP mit IPsec kann (aus Erfahrung) Ärger machen.
Mangels eigener Erfahrung kann ich leider nur das wiedergeben, was ich auf die Schnelle gefunden habe - da sind Deine eigenen Erfahrungen natürlich authentischer. Wieder was dazugelernt... ;)

aerox-r schrieb:
Aber wenn doch der Linksys Router schon da ist, warum soll der nicht ans Modem und eine ATA dahinter? Dann stellt sich das VPN-Problem erst garnicht.
ACK, einzig die Priorisierung von VoIP-Paketem bei hohem sonstigen Trafficaufkommen könnte unter der Reihenfolge leiden. Ansonsten sollte die ATA hinter dem Router auch die o.g. Bedingungen erfüllen.
 
Ich nochmal,
das hört sich gut an. ich wollte zwar wenn es geht nur ein Gerät aber wenn das nicht geht hast du natürlich recht. Da ich auf Arbeit das VPN Protokoll selbst bestimmen kann, könnte ich auch auf PPTP umstellen . Das ist mir aber zu unsicher. Wie sollte ich denn sonst mein VPN einstellen vor dem Hintergrund das die VPN-Gegenstelle auf Arbeit ein ISA Server 2004 ist?

Ach so, was ich noch vergessen hatte, das Gerät sollte VoIP über sipgate.de machen können. Aberdas werden wohl alle Fritz Boxen können oder ist das problematisch?

Und was z.T. ist ATA ;-) könntet Ihr mir die genauen Bezeichnungen sagen, ich hatte wie gesagt mit diesem Thema noch nicht viel zu tun.

Vielen Dank.

mfg Firestone
 
Es ist hier auch bereits besprochen worden, dass die AVM-Modems in den Boxen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Auch unter diesen Hintergrund würde ich zu einem schnellem DSL-Stand_allone-Modem raten, das an den Linksysrauter kommt. Der Linkssys hat mit der entsprechenden Firmware ein gut einstellbares QoS. Hinter den Linksys kommt dann die FBF-ATA (Fritzbox ohne Modem und Router).

Mehrere Geräte haben auch Vorteile. Man muss nicht immer alles wegwerfen, wenns mal kaput geht. Ganz abgesehen von der grösseren Flexibilität.

Da das SIPprotokoll immer (fast) gleich ist, kann die Fritz!Box, neben vielen Anderen, selbstredend auch Sipgate.
 
firestone schrieb:
Und was z.T. ist ATA ;-) könntet Ihr mir die genauen Bezeichnungen sagen,
Die genaue Bezeichnung lautet: FRITZ!Box Fon ata. ;)
Diese besitzt statt eines DSL-Modems nur einen Ethernet-Port für WAN, also zum Anschluß an ein externes Modem bzw. einen externen Router. Genaueres siehe im o.g. Link.


Gruß,
Wichard
 
ATA = Analog Telephone Adapter
Also ein Gerät der wie ein PC (bzw. client) an deinen Router angeschlossen wird. An den ATA kommen dann deine Telefone.
Ein ATA hat kein eigenes DSL-Modem.
z.B. Die 7050 hat ein DSL-Modem das aber abschaltbar ist, so dass die 7050 auch als ATA (also am Router) betrieben werden kann.
Gruß
Edit: wichard war schneller :twisted:
 
schomi81 schrieb:
Edit: wichard war schneller
Aber Du warst ausführlicher! Macht zusammen eine ganz umfassende Aussage... :bier:
 
:p So seh ich das auch! Man sind wir gut!
 
Ihr seid wirklich alle gut.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Hilfe kam ja so schnell, das ist echt super.

Habe ich nur noch eine Frage. Z.Z. habe ich ein normales IP-Telefon von Allnet (ALL7950) am Router. Wenn ich nun meinen Router ausschalte und irgendwann wieder einschalte, dann geht das IP-Telefon nicht mehr. Dann muss ich es erst neu booten. Wird mir das mit einer ATA über sipgate auch passieren?

Leider muss ich den Router ausschalten, da ich in ein Zimmer das Fernsehsignal per Funk übertrage und der WLAN-Teil solcher Router stört das Fernsehsignal enorm.

Vielen Dank.

mfg Fire
 
firestone schrieb:
Ihr seid wirklich alle gut.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Hilfe kam ja so schnell, das ist echt super.

Habe ich nur noch eine Frage. Z.Z. habe ich ein normales IP-Telefon von Allnet (ALL7950) am Router. Wenn ich nun meinen Router ausschalte und irgendwann wieder einschalte, dann geht das IP-Telefon nicht mehr. Dann muss ich es erst neu booten. Wird mir das mit einer ATA über sipgate auch passieren?

Leider muss ich den Router ausschalten, da ich in ein Zimmer das Fernsehsignal per Funk übertrage und der WLAN-Teil solcher Router stört das Fernsehsignal enorm.

Vielen Dank.

mfg Fire

Das Allnet 7950 hat bekanntermassen ein Problem damit, Veränderungen im Netzwerk zu bemerken.
Das ist eigentlich nicht normal und wird in den nächsten Firmwareversionen hoffentlich behoben. Eine nachgeschaltete Fritz!Box als ATA hat damit kein Problem.


jo
 
Also wenn der Router aus ist, dann geht das IP-Telefon ja sowieso nicht. Dann kann das auch ausgeschaltet werden. Beim Wiedereinschalten muss nur die Reihenfolge stimmen. Zuerst den Router... kurz warten, bis der UP ist, dann IP-Telefon einschalten. Das wird mit der FBF-ATA nicht anders sein, da die Geräte ihre IP-Adressen vom Router beziehen (DHCP).
 
aerox-r schrieb:
Also wenn der Router aus ist, dann geht das IP-Telefon ja sowieso nicht. Dann kann das auch ausgeschaltet werden. Beim Wiedereinschalten muss nur die Reihenfolge stimmen. Zuerst den Router... kurz warten, bis der UP ist, dann IP-Telefon einschalten. Das wird mit der FBF-ATA nicht anders sein, da die Geräte ihre IP-Adressen vom Router beziehen (DHCP).

Es gibt auch noch andere Fälle wo sich was im Netzwerk ändert.
Ausserdem müsste die FBF durchlaufen, da er ja auch Festnetz darüber machen will.

Die IP ist das kleinere Problem, die könnte man auch fest vergeben.

jo
 
aber ich habe doch an derFBF-ATA gar kein IP-Telefon. Meinst Du das ich die ATA dann neu starten muss?
Ich will ja nur den Router wegen dem Wlan ausschalten. Muss ich denn dann die ATA neu starten oder ist es so, wie rollo sagt, kein Problem wenn ich die an lasse?

Vielen Dank.

mfg Fire
 
Was hast du für einen Linksys? Beim WRT54G z.B. kannst Du das WLAN abschalten, ohne den ganzen Router lamzulegen.
 
ja, genau den habe ich. Aber dann muss ich ja immer erst mit irgend einem Computer in die Konfig des Routers und dann das Wlan abschalten.
Einfach nur über eine Funksteckdose den Router per Fernbedienung ausschalten ist da natürlich einfacher.

mfg Fire
 
Ja-nu... so'ne Verküpfung auf den Router als Icon auf dem Desktop ist doch recht ähnlich :)
 
klar, muss ich aber u.U. immer erst den Rechner hochfahren.

Ihr meint also das die ATA 7050 das wäre was ich brauche?
Wo bekommt man die denn günstig?

mfg Fire
 
Nein keine "ATA 7050", sondern die "normale Fritz!Box 7050 WLAN", dann per Web-GUI auf ATA umgeschaltet wird.
Günstig? schau mal auf ebay (ca 150¤) oder über einen DSL-Provider in FOrm von Hardware-Sponsoring, z.B. 1&1 ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.