ENUM - DNS Update

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr,

habe mir jetzt auch mal ne Enum Domain angemeldet.Am Freitag nachmittag
eingetragen und seit heute wird die Domain aufgelöst.Soweit, sogut.Allerdings
ist mir da ein kleiner Haken aufgefallen: Wenn ich ein Zonen Update mache,
also z.B. meine Dienste ändere ( SIP Nummer ändern oder hinzufügen), dann dauert das ziemlich lange, ehe die Änderung verfügbar ist.Ich verstehe, das ein DNS Update eine Weile braucht, ehe es "durch-distributiert" ist.Works as designed.Aber solange..? Oder muß jede Änderung erst von DENIC abgesegnet und freigegeben werden..? Jetzt das Ganze mal weitergesponnen:
Ich fahre weg ( sagen wir mal USA) und habe dafür eine bestimmte SIP Nummer, die ich da drübern anmelde.Also stell ich das so ein, das diese SIP Nummer nun an Position/Prio 1 steht, damit Anrufe auf meine allseits bekannte Festnetz-Nummer nun auf meiner SIP Nummer in USA landen.
Wenn ich ENUM richtig verstanden habe, dann soll das ja der Sinn von ENUM sein ( oder einer der Sinne :D ).Wenn ein Zonenupdate aber mehrere Stunden bis Tage dauert, wo ist dann noch der Sinn des Ganzen.Ich finde,
das schränkt doch die Verwendbarkeit ganz erheblich ein.Im Fall von USA
geht das vielleicht noch, da man eine Weile unterwegs ist, aber was ist, wenn ich nach einer Stunde Fahrt am Ziel bin...? Meine ENUM wird bei
portunity "gehostet".Deren DNS ns.portunity.de ist direkt up-to-date,
aber eben die anderen nicht.

1. Liegt das an portunity..?

2. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht..?
( auch bei anderen Enum-Providern..?)

3. Habt ihr Möglichkeiten gefunden, dies zu verbessern...?
( z.B. den Portunity DNS in der Fritz eintragen etc..)

Grüße

TWELVE
 
Im Allgemeinen ist dazu eigentlich nur zu sagen:

:arrow: Die Dauer eines DNS-Refresh/Update ist nie vorhersagbar.

Es kann eine Stunde dauern, oder eben 3 Tage! :(

Als Alternative bleiben da nur die Provider,
bei denen du selber eine direkt Rufumleitung einstellen kannst.
BTW: Das kann ja sogar deine FBF! ;)


3. Habt ihr Möglichkeiten gefunden, dies zu verbessern...?
( z.B. den Portunity DNS in der Fritz eintragen etc..)

Das würde nur was bringen, wenn ALLE diesen DNS benutzen.
Wenn deine FBF das könnte, würde das dem Anrufer ja nicht helfen. ;)
 
Die Frage war nicht, wie man sich erfolgreich um ENUM herumarbeitet, sondern wie man es zum Funktionieren bringt, wenn man eine Änderung gemacht hat.Das es zig workarounds gibt, ist mir auch klar, aber wofür braucht man dann noch ENUM...???

Mir schwebt da eher etwas vor wie bei dyndns.org, das geht ja auch schneller.Hab gerad nochmal gecheckt, der
Update ist jetzt durch und hat schätzungsweise 5 Stunden gedauert...:-(

Grüße

TWELVE
 
sondern wie man es zum Funktionieren bringt,

Und ich dachte, es wäre eigentlich klar,
dass man eben absolut keinen Einfluß darauf hat!

Ach ja: Sorry für die Alternative.
Aber vielleichts hilft's ja anderen. ;)
 
Die Dauer eines DNS-Refresh/Update ist nie vorhersagbar.

Genau dafuer gibts die TTL bei DNS-Eintraegen. Bei Portunity kannst du die selbst einstellen. Bei mir steht sie auf 60 Sekunden, und zumindest bei dus.net werden die Aenderungen auch zeitnah beruecksichtigt. Klar, wenn irgendwo jemand einen DNS-Cache betreibt, der die TTL ignoriert, hast du Pech gehabt. Aber dafuer ist der Betreiber des defekten DNS-Caches verantwortlich. Wozu werden sonst Standards definiert?
 
Genau dafuer gibts die TTL bei DNS-Eintraegen.

Schon klar.Hatte den auf 300sec. und jetzt nochmal kleiner gestellt.Aber tut trotzdem nicht.
 
Sieht der Standard denn vor, dass die TTL von jedem DNS übernommen werden muß?
Kann mit das bei manchen Zeitangaben hier leider nicht vorstellen.

Das muesstest du selbst mal im entsprechenden RFC nachlesen. Normalerweise haben DNS-Eintraege ne TTL von ca. einem Tag. Was ja auch Sinn macht, denn oft aendern sie sich ja ueber Wochen oder Monate nicht - und dann kann der Eintrag ja ruhig einen Tag gecached werden. Wenn du aber weisst, dass Aenderungen anstehen, kannst du die TTL schon im Vorfeld heruntersetzen und so dafuer sorgen, dass die Aenderungen *relativ* schnell ueberall bekannt gemacht werden. Wie ich oben schon schrieb, gibts natuerlich auch DNS-Caches, die die TTL ignorieren. Dagegen biste leider machtlos.

Schon klar.Hatte den auf 300sec. und jetzt nochmal kleiner gestellt.Aber tut trotzdem nicht.

Worueber probierst du es denn?
 
RudatNet schrieb:
Genau dafuer gibts die TTL bei DNS-Eintraegen.

Sieht der Standard denn vor, dass die TTL von jedem DNS übernommen werden muß?
Kann mit das bei manchen Zeitangaben hier leider nicht vorstellen. :(

Der Standard sieht das vor, dafür gibt es die Werte ja. Allerdings halten sich einige Provider, vor allem größere, nicht unbedingt daran, da dauert es eben länger bis es durch ist. Mehr als 24h sollte es aber nicht dauern.

Alternative ist, einen standardkonformen DNS einzutragen.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.