ENUM soll für Telcos tauglich werden

rollo

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
ENUM soll für Telcos tauglich werden

Ein persönlicher ENUM-Eintrag im Stil von 5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa war bislang etwas für Geeks. Bürokratische Hindernisse durch die Aufsicht staatlicher Regulierer sowie das Fehlen fertig geschnürter Servicepakete innerhalb der vorhandenen Tests und Piloten verlangsamten die Einführung der "Telefondomains", die die Brücke zwischen Telefonwelt und Internet schlagen sollen. Jetzt soll ENUM (tElephone NUmber Mapping) einen neuen Kick bekommen durch etwas, was bei der Internet Engineering Task Force (IETF) heute als Carrier-ENUM diskutiert wurde. Im Unterschied zu dem in e164.arpa unter der Rufnummer der Nutzer eingetragenen Satz an Kontaktmöglichkeiten – von der SIP-Nummer bis zur Webadresse – sollen künftige Telefoncarrier die ENUM-Einträge fürs Routing von Gesprächen im Netz nutzen können.

weiter bei heise online

Kann mir bei dieser Gelegenheit nochmal jemand verständlich erklären wofür dieser Standard überhaupt gut sein soll und wie ich das in Verbindung mit einem Telefonanschluss nutzen kann?

So ganz durchsichtig ist das für mich noch nicht oder ich habe einfach noch nicht die richtige Doku gefunden ;)

Bitte hier keine Fragen zur grundsätzlichen Funktionalität von Enum erörtern.

Dafür gibt es einen eigenen Bereich, in dem auch schon eine Menge guter Infos zu finden sind:

Alles über ENUM

jo

So genau erläutert der Artikel auch nicht, was genau geplant ist. Soll das "Carrier-ENUM" dann auch vom Endverbraucher abfragbar sein? Oder würden die Einträge ähnlich wie e164.info nur zu internen Routingzwecken dienen?

Wenn der Endverbraucher die Einträge auch abrufen kann, befürworte ich die Sache. Ich fände es aber besser, wenn es über eine getrennte Domain gehen würde, da man dann die bisherige Hard- und Software leichter umstellen könne.

Wenn es als "c.9.4.e164.arpa" kommen würde, müsste sämtliche Systeme (leicht) umprogrammiert werden. Ein "9.4.carrier-e164.arpa" oder "9.4.C.e164.arpa" wäre dagegen einfach nur eine weitere abzufragende Domain.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas