Epson Workforce 3520 an FritBox 6360 kein Freizeichen

TunisDream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin kein kompletter Newbie und mache das auch nicht zum ersten mal, aber heute kam dieses Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B007MN464E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 mit welchem ich meinen Epson Workforce 3520 an meine FritzBox 6360 anschließen wollte.

Ein Ende hinten an den Epson (Line) und das andere an FON1 (hab auch FON2 probiert) an die Fritzbox.

Aber weder bekomme ich ein Freizeichen, noch kann ich Faxe empfangen oder den Verbindungstest an meinem Epson erfolgreich durchführen (Fehlermeldung: Das Telefonkabel ist nicht richtig angeschlossen).

T.38 aktiviert, aber ohne Erfolg EDIT: Wird wohl von UnityMedia nicht unterstützt, macht aber auch keinen Unterschied, geht trotzdem nicht.

Was kann ich noch probieren?

Ist ein UnityMedia Anschluss (2Play 100)

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem ich meinen Epson Workforce 3520 an meine FritzBox 6360 anschließen wollte.
Bei Analog-Kabeln gibt es auf der RJ11-Seite zwei unterschiedliche Belegungsmöglichkeiten (2+5 oder 3+4, Polarität interessiert nicht). Du wirst sicherlich gute Gründe gehabt haben, warum Du unbedingt ein Kabel mit TAE-Stecker auf der einen Seite (anstelle RJ11 auf beiden) haben wolltest ... auch wenn mir das so ad hoc nicht einleuchtet.

Dann kommt noch hinzu, daß die FRITZ!Box an den TAE-Buchsen nur 1+2 belegt hat. Ob bei den TAE-Buchsen bei den beiden Kodiermöglichkeiten (N bzw. F) die notwendigen Aussparungen existieren, weiß ich auch nicht, reiße deshalb aber jetzt auch keine Box von der Wand.

Du mußt dafür sorgen, daß das auf dem TAE-Stecker auf 1+2 liegende Adernpaar am RJ11-Stecker auf den korrekten Pins ankommt, das kann - wie oben geschrieben - 2+5 oder 3+4 sein, die korrekte Belegung hängt von Deinem MFP/Fax ab und sollte sich im Handbuch oder im Internet finden lassen.

Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst Du im TAE-Stecker die Belegung ändern, solange Du dabei die Ösen zur Befestigung der Adern am oberen Ende der Kontakte nicht zu sehr belastest. Wenn die derzeitige Belegung nicht funktioniert, gibt es eigentlich nur noch eine andere Möglichkeit.

Beim nächsten Mal wäre dann aber ein (passendes) RJ11-RJ11-Kabel definitiv einfacher (am Ende u.U. auch kontaktsicherer) oder auch das etwas gründlichere Lesen der Produktbeschreibung bzw. das Hinterfragen des dort Geschriebenen: "Funktioniert nicht mit allen Epson und Brother Multifunktionsgeräten." eine Empfehlung wert.

Auch bei FRITZ!Boxen sind bei den RJ11-Buchsen nur 3+4 belegt und nicht noch 2+5 parallel dazu. Wenn man also ein Gerät hat, das mit "Siemens"-Belegung am RJ11-Anschluß arbeitet (das ist 2+5) und am anderen Ende eines 1:1 verdrahteten Kabels wartet ein Gerät mit "US-Norm" oder auch "Telekom-Norm", dann reden die auch aneinander vorbei, weil die anderen Belegungen von 3+4 ausgehen.

Insofern hast Du mit dem TAE-Kabel wenigstens noch die Chance der Bastelarbeit (das ist bei RJ11 ohne Crimp-Zange und "Stecker-Rohlinge" schon schwieriger). Ob Du sie Dir am Ende zutraust oder lieber doch ein passendes Kabel bestellst, mußt Du selbst entscheiden.

Ich bestelle lieber ein passendes Kabel, dachte nicht, dass es so kompliziert ist. Bei Brother war ein Kabel dabei und hat auf Anhieb funktioniert.

Dürfte ich freundlich fragen, welches Kabel richtig wäre? Am Epson sind an der RJ11 Buchse die beiden mittleren Pins "belegt"

Am Epson sind an der RJ11 Buchse die beiden mittleren Pins "belegt"
Wenn da am Epson an der RJ11-Buchse nur die 3+4 überhaupt durchkontaktiert sind, dann braucht man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein RJ11-RJ11-Kabel, bei dem die beiden mittleren Kontakte 1:1 durchverbunden sind (wir erinnern uns, die FRITZ!Box hat laut AVM-KB auch 3+4 belegt). Da das Material aber selbst bei steigenden Kupferpreisen wohl keine wichtige Rolle spielt, gibt es m.W. nur RJ11-Kabel mit 4 belegten Kontakten. Das stört aber nicht und solange da nichts von Crossover o.ä. steht (also absichtlich 2+5 auf 3+4 geschaltet wird), sollte so ziemlich jedes RJ11-Kabel (mit ausreichender Länge, 6m sind ja schon nicht so wenig) funktionieren.

EDIT: Wenn Du noch ein anderes RJ11-Kabel hast, warum nimmst Du dann nicht dieses mal zum Testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bedanke mich. :)

Werde ich morgen machen. Liegt bei meinen Eltern, die haben ebenfalls eine 6360 über KD und da hat es auf Anhieb (mit dem mitgelieferten Kabel) sofort funktioniert

Kurze Rückmeldung. Mit dem original Brother Kabel hat es funktioniert. Danke für die Hilfestellung

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992