Hallo Leute,
da ich selbst viel nach Erfahrungsberichten mit Easybell gesucht habe, wollte ich euch selbst mal von meiner Umstellung berichten.
Ich bin einer von denen, die leider eine zu hohe Daempfung haben und nur mit 2000kbit versorgt werden koennen.
Leitungsdaempfung liegt bei ca. 38db (Laut Arcor Auskunft damals).
Vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschieden bei Vodafone eine Risikoschaltung zu beantragen.
Das hat nach einigen Anrufen, einem Schreiben und einigen weiteren Anrufen
mad
dann schliesslich auch geklappt und ich hatte volle 6000kbit auf der Leitung!
Nach Modemtausch auf ein W504V war die Leitung stabil und hielt den Sync ohne Abbrueche.
Dennoch war ich sehr unzufrieden mit dem Support und dem Routing bei Vodafone. Da die Vertragsverlaengerung auf mich zukam und ich unbedingt
wissen wollte wie sich die Telefonica-Leitung macht (Routing!), habe ich mich dann einfach dazu entschieden Vodafone von Easybell kuendigen zu lassen.
Und so wars dann auch, am 20.12.13 war der Umstellungstermin.
Wie geplant wurde die Leitung an easybell uebergeben und war Abends als ich von der Arbeit kam auch schon geschaltet.
Natuerlich direkt getestet und leider festgestellt, das mein Modem nur mit 2000kbit synct.
Am naechsten Tag dann der Schock: Modem hat sich mit fast 10mbit gesynct! :shock:
Easybell schaltet wohl vorsichtshalber zuerst die garantierte Bandbreite, sollte die dann ohne Probleme stabil laufen wird spaeter das ersehnte 16er RAM Profil geschaltet.
Ich habe jetzt eine sehr stabile Leitung aus der ich Netto 8,5Mbit/s (1MiB/s) Download und 1Mbit/s Upload rausgekitzelt krieg!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt:
- Einiges schneller (wobei ich nicht weiss ob ich auch ein schnelleres Profil bei Vodafone haette bekommen koennen...)
- Informativer Mailsupport (Bei jedem Umstellungsschritt habe ich eine Mail bekommen)
- Guenstiger als mein Altanbieter (Vodafone)
- Routing hat sich gebessert
Wo Vodafone mich Teilweise uebers Ausland geroutet hat (z.B. Quake Live Server in Frankfurt - 91.198.152.137), bleib ich mit easybell/Telefonica in Deutschland
Meine Pingzeiten haben sich teilweise enorm verbessert:
heise.de (193.99.144.77): vorher ~15ms, jetzt ~10ms
eigener Server bei Hetzner: vorher ~40ms, jetzt ~20ms
spiegel.de (62.138.116.3): vorher ~30ms, jetzt ~9ms
qlive (91.198.152.137): vorher ~40ms, jetzt ~10ms
Die Angaben basieren natuerlich auf meiner speziellen Leitungssitation, aber klar ist, auch mit einer schlechten Leitung wie meiner
und einem einigermassen guten Modem kann man noch einiges rausholen.
Ich bin jetzt zwar hart am Limit, aber seit der Umstellung ultrastabil mit 8,5mbit unterwegs und sehr, sehr zufrieden!
Hier noch ein paar Werte die mir die kastrierte Weboberflaeche vom W504V ausspuckt:
DSLAM - MODEM
Vendor ID (Hersteller): Broadcom DTAG
DSL Down-/Upstream: 9686 kbit/s 1151 kbit/s
Noise margin: 5.0 dB 5.7 dB
CRC-Fehler: 0.14 pro min 0.00 pro min
HEC: 0.01 pro min 11.81 pro min
FEC: 0.00 pro min 0.00 pro min
Fazit: alles hat sich bei mir verbessert!
Gruss,
qwertn
da ich selbst viel nach Erfahrungsberichten mit Easybell gesucht habe, wollte ich euch selbst mal von meiner Umstellung berichten.
Ich bin einer von denen, die leider eine zu hohe Daempfung haben und nur mit 2000kbit versorgt werden koennen.
Leitungsdaempfung liegt bei ca. 38db (Laut Arcor Auskunft damals).
Vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschieden bei Vodafone eine Risikoschaltung zu beantragen.
Das hat nach einigen Anrufen, einem Schreiben und einigen weiteren Anrufen
Nach Modemtausch auf ein W504V war die Leitung stabil und hielt den Sync ohne Abbrueche.
Dennoch war ich sehr unzufrieden mit dem Support und dem Routing bei Vodafone. Da die Vertragsverlaengerung auf mich zukam und ich unbedingt
wissen wollte wie sich die Telefonica-Leitung macht (Routing!), habe ich mich dann einfach dazu entschieden Vodafone von Easybell kuendigen zu lassen.
Und so wars dann auch, am 20.12.13 war der Umstellungstermin.
Wie geplant wurde die Leitung an easybell uebergeben und war Abends als ich von der Arbeit kam auch schon geschaltet.
Natuerlich direkt getestet und leider festgestellt, das mein Modem nur mit 2000kbit synct.
Am naechsten Tag dann der Schock: Modem hat sich mit fast 10mbit gesynct! :shock:
Easybell schaltet wohl vorsichtshalber zuerst die garantierte Bandbreite, sollte die dann ohne Probleme stabil laufen wird spaeter das ersehnte 16er RAM Profil geschaltet.
Ich habe jetzt eine sehr stabile Leitung aus der ich Netto 8,5Mbit/s (1MiB/s) Download und 1Mbit/s Upload rausgekitzelt krieg!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt:
- Einiges schneller (wobei ich nicht weiss ob ich auch ein schnelleres Profil bei Vodafone haette bekommen koennen...)
- Informativer Mailsupport (Bei jedem Umstellungsschritt habe ich eine Mail bekommen)
- Guenstiger als mein Altanbieter (Vodafone)
- Routing hat sich gebessert
Wo Vodafone mich Teilweise uebers Ausland geroutet hat (z.B. Quake Live Server in Frankfurt - 91.198.152.137), bleib ich mit easybell/Telefonica in Deutschland
Meine Pingzeiten haben sich teilweise enorm verbessert:
heise.de (193.99.144.77): vorher ~15ms, jetzt ~10ms
eigener Server bei Hetzner: vorher ~40ms, jetzt ~20ms
spiegel.de (62.138.116.3): vorher ~30ms, jetzt ~9ms
qlive (91.198.152.137): vorher ~40ms, jetzt ~10ms
Die Angaben basieren natuerlich auf meiner speziellen Leitungssitation, aber klar ist, auch mit einer schlechten Leitung wie meiner
und einem einigermassen guten Modem kann man noch einiges rausholen.
Ich bin jetzt zwar hart am Limit, aber seit der Umstellung ultrastabil mit 8,5mbit unterwegs und sehr, sehr zufrieden!
Hier noch ein paar Werte die mir die kastrierte Weboberflaeche vom W504V ausspuckt:
DSLAM - MODEM
Vendor ID (Hersteller): Broadcom DTAG
DSL Down-/Upstream: 9686 kbit/s 1151 kbit/s
Noise margin: 5.0 dB 5.7 dB
CRC-Fehler: 0.14 pro min 0.00 pro min
HEC: 0.01 pro min 11.81 pro min
FEC: 0.00 pro min 0.00 pro min
Fazit: alles hat sich bei mir verbessert!
Gruss,
qwertn