Erfahrung mit professionelle VOIP Lösungen ? Suche Anbieter im Raum Köln/Bonn/Mainz

mmiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in meiner Firma läuft die alte TK-Anlage (Siemens) 260 Nebenstellen aus der
Wartung. So wie es aussieht werden wir wohl komplett auf VOIP umstellen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit Anlagen bzw. Umsetzungen dieser Größenordnung und
kann vielleicht sogar noch einen Anbieter in der Region Köln/Koblenz/Mainz
empfehlen.

ggf. PM mit Anbieter falls im Board nicht gewünscht.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung ich Tappe nämlich noch ziemlich im
dunkeln

Gruß
mmiii

VoIP in house? Oder auch schon VoIP extern? Letzteres wird in dieser Größenordnung von den Netzanbietern noch nicht angeboten - es fehlt an ausreichend breitbandigen Verbindungen. Grundsätzlich wird das aber sicher kommen...

VoIP "in house" ist eine ganz andere Sache. Das kann in dieser Größenordnung schon realisiert werden - ist vor allem dann sinnvoll bzw. vorteilhaft, wenn die entsprechende Infrastruktur (umfangreiche strukturierte Verkabelung) bereits vorhanden ist.

Gruss,

Hendrik

@RealHendrik

...ja richtig wir dachten an Voip in House ! Die komplett neue strukturierte Verkabelung mit Glasfaser Backbone ist in Planung und wird realisiert.

Mir fehlts leider an geeigneten Firmen hier in der Region die sowas umsetzen

mmiii schrieb:
in meiner Firma läuft die alte TK-Anlage (Siemens) 260 Nebenstellen aus der
Wartung. So wie es aussieht werden wir wohl komplett auf VOIP umstellen wollen.

was hast Du denn genau vor?

VoIP Endgeräte-seitig (also IP-Telefone an den Arbeitsplätzen) oder VoIP Amts-seitig (also statt nem Primärmultiplexer eben ein outbox officeConnect.TK mit ner Voxtream-Box oder sowas) oder beides?

Wenn nur letzteres und die bestehende Anlagen bleiben soll oder eine "normale" Tk-Anlage da wieder hinkommt: Kein großes Problem.

Wenn auch Endgeräte-seitig umgestellt werden muss, ist das lange nichts mehr, was man in einem Forum mal so eben klären kann. Hier gibt es zig Faktoren, die man WESENTLICH berücksichtigen muss - von elementaren Fragen, die sich alleine z.B. aus der Branche ergeben (ein Unternehmen, bei dem die Mitarbeiter 10 Std./Tag "aktiv" telefonieren wird mehr Wert auf Redundanz, aber auch auf Features (CTI, "ich melde mich an einem beliebigen Arbeitsplatz an und bekommen "meine" Durchwahl, Tastenbelegung uvam) legen als ein Industriebetrieb, an dem derzeit alle 10 Meter ein analoges Telefon ohne Display und daneben ein gedrucktes internes Telefonbuch hängt) bis hin zu ganz profanen Dingen wie Endgeräte-Bedienkonzept (wenn 200 Mitarbeiter sich an die Bedienerführung ihrer derzeitigen Siemens-Optiset-Geräte gewöhnt haben [und diese intensiv nutzen], kann eine Anlage mit gleichen Endgeräten (Siemens, SWYX) in der Einführung günstiger sein als eine Anlage mit völlig anderen Bedienkonzept).

Wie gesagt, das is tnix, was man in einem Forum klären kann, das ist eher Kategorie "will etwas intensiver und professioneller geplant sein" (ganz davon abgesehen, dass eine solche Anlage - egal welcher Technik - auch eine 5-6stellige Summe kostet, d.h. die würde ich nicht mal eben so auf ein paar Forenempfehlungen hin investieren :-)

Ich würde aber mit der Kernfrage anfangen: Was versprecht Ihr Euch in Eurem konkreten Fall von einem Umstieg auf VoIP gegenüber der bisherigen Lösung?

Zumindest ein bisschen "Consulting" in dem Bereich (also ein erstes Gespräch, wo man jemand eben genau diese oben angesprochenen Fragen durchgeht und Euch evtl. auch zeigt "das und das ist Käse") könnte ich Euch im Raum Köln/Bonn vermitteln (PM). Wenn dann klar ist, was Ihr überhaupt wollt / braucht, kann man auch gucken, welche Anbieter in Frage kommen :-)

Gruß

Joern

RealHendrik schrieb:
Letzteres wird in dieser Größenordnung von den Netzanbietern noch nicht angeboten - es fehlt an ausreichend breitbandigen Verbindungen.

sagt wer? 2Mbit SDSL ist VoIP-seitig auch nicht schlechter als ein PMXer, und davon mehrere (müssen ja bei VoIP nicht mal zu einer großen Leitung "gebündelt" werden) ist kein wesentlich größeres Problem als mehrere PMXer zu schalten.

Gruß

Joern

Schonmal danke für die vielen Infos

@jodost
VoIP Endgeräte-seitig (also IP-Telefone an den Arbeitsplätzen)

das das mal nicht hier eben so diskutiert werden kann ist schon klar.

Consulting wollten wir eigentlich eher vermeiden. Wir Arbeiten schon seit
Jahren sehr eng mit dem magenta T(-systems) zusammen (beruht auf
Gegenseitigkeit). Es wird auch ein Angebot aus dieser Richtung kommen.
Würde mir allerdings gerne Lösungen eines alternativen Anbieters ansehen.
Grundsätzlich sind die Anfordrungen unserer Mitarbeiter minimal 80% sind
schon mit den Möglichkeiten der heutigen TK-Anlage überfordert.

mmiii

Dann wäre meine Empfehlung, mal mit Avaya und Colt zu sprechen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,222
Mitglieder
375,721
Neuestes Mitglied
Paketloss