Erfahrung mit tc / tcng?

jemi

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2004
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

es hat zwar nicht unmittelbar etwas mit voip zu tun - das Problem dürfte aber ähnlich gelagert sein:

Ich habe mir einen Linux Webserver aufgesetzt auf dem ich einige kleine Sites hoste.
Nun habe ich einen bittorrent client installiert den ich via Webinterface managen kann.

Mein Versuch dem Webserver-Traffic höhere Prio einzurichten als dem p2p Geraffel ist bisher völlig gescheitert. Ganz im Gegenteil: Bevorzugung von ACK-Packets funktioniert wunderbar und mein Upstream ist nun komplett dicht wenn bt läuft. :(

Kann mir jemand sagen wie ich tc / tcng dazu bekomme eine Priorisierung meines Upstreams hinzubekommen!?:

1. Acks
2. SSH / Samba
3. http:80
4. ....sonstiges....
5. bittorrent

Ich möchte keine festen Bandbreiten verteilen sondern einfach eine Gewichtung erreichen das der Webserver von Außen möglichst responsive ist und bei Bedarf bt auf quasi null zurückfährt. Ansonsten soll bt die volle Bandbreite nutzen können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar oder jedes Beispiel dankbar. Mit den tcng beigefügten und sonst auch frei im Netz auffindbaren Beispielen bin ich nicht sonderlich weit gekommen. :roll:


Gruß,
Jens
 
Schonmal auf http://www.docum.org und http://www.lartc.org geschaut? Dort solltest Du die eine oder andere hilfreiche Info finden. Vor allem das Mailinglisten-Archiv auf lartc.org koennte nuetzlich sein.
 
Ja, da war ich schon. http://www.lartc.org ist wohl so ziemlich die einzige Quelle.... :(
Leider sind die Beispiele nicht sonderlich lehreich. Mein Problem ist einfach: ich will nicht wissen was welcher Filter wie genau tut - sondern vielmehr wie man überhaupt an eine Aufgabenstellung herangeht und _warum_ man eine spezielle Queue oder einen speziellen Filter einsetzt.

Leider konnte ich auch im Archiv bisher kein passendes Beispiel finden.
 
hi jemi,

siehe mein posting:
QoS mit Prio

bei mir läuft ebenfalls der torrent und ich kann mich von aussen via ssh einloggen. selbiges wäre natürlich für dich via http denkbar.

grüße
jj
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.