.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Erfahrung mit tc / tcng?

Dieses Thema im Forum "Linux Software-Router" wurde erstellt von jemi, 28 Okt. 2004.

  1. jemi

    jemi Neuer User

    Registriert seit:
    26 Juni 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    es hat zwar nicht unmittelbar etwas mit voip zu tun - das Problem dürfte aber ähnlich gelagert sein:

    Ich habe mir einen Linux Webserver aufgesetzt auf dem ich einige kleine Sites hoste.
    Nun habe ich einen bittorrent client installiert den ich via Webinterface managen kann.

    Mein Versuch dem Webserver-Traffic höhere Prio einzurichten als dem p2p Geraffel ist bisher völlig gescheitert. Ganz im Gegenteil: Bevorzugung von ACK-Packets funktioniert wunderbar und mein Upstream ist nun komplett dicht wenn bt läuft. :(

    Kann mir jemand sagen wie ich tc / tcng dazu bekomme eine Priorisierung meines Upstreams hinzubekommen!?:

    1. Acks
    2. SSH / Samba
    3. http:80
    4. ....sonstiges....
    5. bittorrent

    Ich möchte keine festen Bandbreiten verteilen sondern einfach eine Gewichtung erreichen das der Webserver von Außen möglichst responsive ist und bei Bedarf bt auf quasi null zurückfährt. Ansonsten soll bt die volle Bandbreite nutzen können.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar oder jedes Beispiel dankbar. Mit den tcng beigefügten und sonst auch frei im Netz auffindbaren Beispielen bin ich nicht sonderlich weit gekommen. :roll:


    Gruß,
    Jens
     
  2. otaku42

    otaku42 Admin-Team

    Registriert seit:
    26 März 2004
    Beiträge:
    1,670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schonmal auf http://www.docum.org und http://www.lartc.org geschaut? Dort solltest Du die eine oder andere hilfreiche Info finden. Vor allem das Mailinglisten-Archiv auf lartc.org koennte nuetzlich sein.
     
  3. jemi

    jemi Neuer User

    Registriert seit:
    26 Juni 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, da war ich schon. http://www.lartc.org ist wohl so ziemlich die einzige Quelle.... :(
    Leider sind die Beispiele nicht sonderlich lehreich. Mein Problem ist einfach: ich will nicht wissen was welcher Filter wie genau tut - sondern vielmehr wie man überhaupt an eine Aufgabenstellung herangeht und _warum_ man eine spezielle Queue oder einen speziellen Filter einsetzt.

    Leider konnte ich auch im Archiv bisher kein passendes Beispiel finden.
     
  4. otaku42

    otaku42 Admin-Team

    Registriert seit:
    26 März 2004
    Beiträge:
    1,670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann poste Deine Fragen doch einfach mal in die lartc-Mailingliste, vielleicht hat da noch jemand ein paar brauchbare Tips zur Hand.
     
  5. JayJay

    JayJay Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juni 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi jemi,

    siehe mein posting:
    QoS mit Prio

    bei mir läuft ebenfalls der torrent und ich kann mich von aussen via ssh einloggen. selbiges wäre natürlich für dich via http denkbar.

    grüße
    jj