Erfahrungen mit 7270 nach Wechsel

ricknicker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Salut,

gestern ist das heiss erwartete Stueck eingetroffen: Eine niegelnagelneue AVM FRITZ!Kiste 7270. Es war die aktuellste Firmware 54.04.58 installiert.

Der erste Eindruck: Gut!
Hat sich leider schnell geaendert und ich bin fast schon enttaeuscht.
Die Oberflaeche ist schnell und meine Daten haben sich ruckzuck eintragen lassen. Dann ging die FRITZ!Kiste ans Netz.

Hier die Leitungswerte meines As mit meiner neuen 7270:
Geschwindigkeit: 17696 kBit/s (Empfangsrichtung), 1184 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 9 dB (Empfangsrichtung), 3 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 16 dB (Empfangsrichtung), 18 dB (Senderichtung)

Hier die Leitungswerte meines As mit meiner alten 7170:
Geschwindigkeit: 17691 kBit/s (Empfangsrichtung), 1183 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 5 dB (Empfangsrichtung), 4 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 12 dB (Empfangsrichtung), 12 dB (Senderichtung)

Da seh ich ja schon mal dicke Unterschiede bei Signal/Rauschtoleranz!
Die Box ist dennoch stabil, hatte eine erzwungene Zwansgtrennung in der Nacht und laeuft soweit fein.

Mein Macbook Pro stellt die Verbindung zur FRITZ!Kiste mit 130 Mbit/s her, was schon spuerbar schneller ist.

Die an LAN1 angeschlossene Netzwerkfestplatte lahm jedoch sehr. Bei der 7170 kam ich hier auf Uebertragungsraten von ca. 1,8 Mbyte/s, nun sind es nur noch 0,5 Mbyte/s. Alternativ hab ich versucht, die Festplatte an den USB2.0 anzuschliessen. Ich kann sie via SMB weder von einem Windows-PC, noch von meinem Mac ansprechen.

Und genau das ist mein grosses Problem. Ich hatte mir echt erhofft, wesentlich schneller auf den im LAN bereitgestellten Speicher zugreifen zu koennen. Was kann ich pimpen/einstellen, um zumindest wieder normale Performance zu erreichen? Warum geht die Festplatte nicht via SMB ueber den USB-Host? Welche W-LAN Einstellungen habt Ihr vorgenommen (bin mit 3 x g-Adaptern und 1 x n-Adapter unterwegs, jedoch fast nie gleichzeitig)?

Gruss

Nicky

Da seh ich ja schon mal dicke Unterschiede bei Signal/Rauschtoleranz!
Im Forum ist schon diverse Male betont worden, dass die FBs keine Messgeräte sind... Deine interessanten Werte sind praktisch gleich geblieben...

Das ist auch nicht das wirkliche Problem, sondern eher die nachweisbaren Einbussen der Performance bei der Netzwerkfestplatte.

Servus,

anderen Lanport schon probiert?

ne, noch nicht.
werd ich machen.
werd auch eine andere festplatte mal testweise an den usb2.0 anschliessen und schauen, ob die sich via smb ansprechen laesst.
oder hat die 7270 probleme mit festplatten am usb?

Uebrigens sind die Werte deiner Signal-/Rauschtoleranz Besser geworden und nicht Schlechter.

Gruss

Juergen

nun laeuft sie soweit stabil und zuegig.
aber der usb hakt wohl.
habe sowohl festplatte als auch stick benutzt.
sobald ein geraet in der fritz!kiste steckt, gibt's kein w-lan mehr, muss das demnach noch mal kabelgebunden checken, ob die fritz!kiste dann noch andere macken hat.

das schnellere w-lan macht sich nun bemerkbar beim zugriff auf mein landrive an lan1.
habe festen funkkanal im 20 mhz bereich vergeben.
die geschwindigkeit zum landrive betraegt nun ca. 3 mbyte/s (vgl. 7170 1,8 mbyte/s).

bin uebrigens auch auf eine labor umgestiegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026