Erfahrungen mit abgesetzer Antenne im Keller- / Lichtschacht

ralf2603

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal !!!

Da ich aus meinem Stahbetonkeller mit der WLAN Antenne der FBF nicht mal bis ins Erdgeschoss kommen, beabsichtige ich einen Antennenumbau und die Plazierung einer abgesetzen Antenne im Lichtschaft (vor dem Kellerfenster; also draußen).

Hat soetwas schon mal jemand gemacht ? Hat jemand Erfahrung damit ? Bringt das im Erdgeschoss eine Verbesserung ?

Vielen Dank für Tips und Hinweise vorab.

Gruß
Ralf
 
Hallo!

Ich habe bei mir diesen Umbau gemacht, und es hat eindeutig Besserung gebracht.

Vorher:
- mittelmäßiger Empfang im EG (ca. 35 cm Stahlbetondecke zwischen Keller und EG)
- schlechter Empfang im OG
- kein Empfang im DG

Hinterher:
- guter Empfang im EG
- mittelmäßiger bis guter Empfang im OG
- schlechter bis mittelmäßiger Empfang im DG

Die Werte wurden aber wieder schlechter (bzw. im DG hatte ich wieder keinen Empfang) wenn man sich von der Hausseite entfernt hat, wo die Aussenantenne angebracht war/ist.
 
ja klar, wenn solche wellen schräg durch das hindernis müssen müssen sie natürlich auch länger in diesem hindernis bleiben
 
MHeinrich

Hallo MHeinrich !!!

Vielen Dank für Deine Antwort. Welche Antenne benutzt Du ???

Gru?
Ralf
 
@hiro: Ich wußte schon, daß sich die Physik nicht austricksen läßt. Wollte nur darauf hinweisen, daß eine reine Verlegung nach aussen nicht alle Empfangsprobleme löst... ;-)

Edit: Habe mir bei Ebay seinerzeit ein Set ersteigert. Ich möchte/kann aber die qualitativen Unterschiede nicht beurteilen...
 
hehe, wollt ich auch nur gesagt haben, weil mir das lange zeit nicht klar war... bin einfach nie auf diese idee gekommen bis ichs auch irgendwo hier gelesen hab;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.