Hallo,
wir haben seit Mai d. J. die Vlines VoIP Access entire im Produktiven Einsatz. Mit der Funktion und der Stabilität sind wir zu 100% zufrieden. Die Start-Problemchen waren innerhalb ein paar Stunden mithilfe eines sehr kompetenten und freundlichen Kundensupport vollständig gelöst.
An dieser Stelle möchte ich den Aufbau der TK Infrastruktur im Zusammenhang mit der Access VoIP entire kurz erläutern.
Wir haben 15 VoIP Accounts bei insgesamt 4 Providern in die Anlage eingetragen. Die 15 VoIP Accounts werden mit einem Snom 360 (4 Accounts), zwei Sipura2000 (4 Accounts), einer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 (1 Account) und zwei AVM Fritz!Boxen Fon WLAN 7170 (3 Accounts) sowie 3 Account nur für Weiterleitungen zuständig genutzt. Die AVM Fritz!Box 7050 sowie eine Fritz!Box 7170 sind sogar über das Internet als sozusagen "externe Nebenstelle" angebunden.
Außerdem läuft eine Faxnummer auf die Voip Access entire auf. Die Faxe werden ohne Probleme von der Anlage per Email an die eingetragene Adresse versandt.
Es sind auch div. Weiterleitungen zu externen Handy bzw. Telefonanschlüssen eingerichtet, die immer problemlos funktionieren.
Weiterhin wird das Feature "Ansage vor Melden" sowie das Sprachmenü genutzt.
Wir nutzen z. Zt. noch einen ISDN Mehrgeräteanschluss mit der Anlage. Zwei Mehrgeräteanschlüsse sind bereits portiert. Bei den portierten Anschlüssen handelt es sich zwar um private Anschlüsse, aber die Funktion dieser ist auch zu 100% gegeben. Im Herbst werden wir auf einen Internetzugang über einen Kabelprovider umsteigen, zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der Geschäftsanschluss portiert.
Das Konfigurationsmenü der "Access VoIP entire" ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Wenn man ein logisches Verständnis besitzt und einige Grundregeln beachtet ist die Anlage einfach zu administrieren. Sollte es dann doch mal einen Punkt geben, an dem man nicht weiterkommt ist ein sehr kompetenter und freundlicher Support zur Stelle.
Wir beabsichtigen die "Access VoIP entire" in einigen Wochen in einer Arztpraxis einzusetzen, an diese Praxis sind noch zwei kleinere Praxen angeschlossen. In die angeschlossenen Praxen wird dann nur noch ein Internetanschluss (mindestens DSL6000 von einem Kabelprovider) angeschalten, der Telefonverkehr wird dann komplett über die Vlines Anlage erledigt.
In Sachen Stabilität steht die Anlage in keinster Weise einer herkömmlichen TK-Anlage nach. In Sachen Features liegt die Vlines Anlage klar vorne.
Kurzum kann man die Anlage nur empfehlen. Egal ob Privat- oder Businesskunden, die "Access VoIP entire" ist für jeden eine sehr gute Wahl.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mfg.
Uwe