Erfahrungen mit Vlines accessVoIP entire?

Message

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Hat hier jemand die Asterisk Telefonanlage accessVoIP entire von Vlines im Einsatz? Stehe kurz davor mich für diese Anlage zu entscheiden und wollte vorher aber noch wissen ob es negative Erfahrungen damit gibt.
Die Anlage soll in einem Betrieb mit 7-8 Teilnehmern eingesetzt werden (max. 3 gleichzeitige Gespräche, also keine wirklich große Belastung).
Im Moment sind 4 analoge Anschlüsse vorhanden mit einer alten Connex T Telefonanlage (will die Jemand kaufen? ;)), soll dann auf einen ISDN Anschluss umgestellt werden. T-DSL 6000 ist vorhanden, angeblich kann in diesem Quartal auch noch eine Umstellung auf T-DSL 16000 erfolgen.
 
Ich hab schonmal ne Vlines in Betrieb "beobachtet". Funktioniert. So.
Über die "Firma" bitte selbst ein Urteil bilden; hierzu mal ein wenig durch die Website surfen...

[offtopic]Ich persönlich finde individuell an die Aufgabenstellung angepaßte Asterisk-Systeme sinnvoller. Asterisk ist noch (auf lange Zeit) kein fertiges Produkt welches man einmal "einbaut" und dann ohne Probleme benutzt.[/offtopic]

foschi
 
Hier ist noch ein alter Testbericht (fast 10 Monate alt) der accessvoip one (ohne ISDN). Mittlerweile sind da aber wieder ganze 3-4 Firmwareversionen/Featuresversionen dazu gekommen.

Aber am besten testen. Du hast bei Vlines Anlagen grundsätzlich immer 14Tage Rückgabemöglichkeit bei nichtgefallen.
 
Hallo,

wir haben seit Mai d. J. die Vlines VoIP Access entire im Produktiven Einsatz. Mit der Funktion und der Stabilität sind wir zu 100% zufrieden. Die Start-Problemchen waren innerhalb ein paar Stunden mithilfe eines sehr kompetenten und freundlichen Kundensupport vollständig gelöst.

An dieser Stelle möchte ich den Aufbau der TK Infrastruktur im Zusammenhang mit der Access VoIP entire kurz erläutern.

Wir haben 15 VoIP Accounts bei insgesamt 4 Providern in die Anlage eingetragen. Die 15 VoIP Accounts werden mit einem Snom 360 (4 Accounts), zwei Sipura2000 (4 Accounts), einer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 (1 Account) und zwei AVM Fritz!Boxen Fon WLAN 7170 (3 Accounts) sowie 3 Account nur für Weiterleitungen zuständig genutzt. Die AVM Fritz!Box 7050 sowie eine Fritz!Box 7170 sind sogar über das Internet als sozusagen "externe Nebenstelle" angebunden.
Außerdem läuft eine Faxnummer auf die Voip Access entire auf. Die Faxe werden ohne Probleme von der Anlage per Email an die eingetragene Adresse versandt.
Es sind auch div. Weiterleitungen zu externen Handy bzw. Telefonanschlüssen eingerichtet, die immer problemlos funktionieren.
Weiterhin wird das Feature "Ansage vor Melden" sowie das Sprachmenü genutzt.

Wir nutzen z. Zt. noch einen ISDN Mehrgeräteanschluss mit der Anlage. Zwei Mehrgeräteanschlüsse sind bereits portiert. Bei den portierten Anschlüssen handelt es sich zwar um private Anschlüsse, aber die Funktion dieser ist auch zu 100% gegeben. Im Herbst werden wir auf einen Internetzugang über einen Kabelprovider umsteigen, zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der Geschäftsanschluss portiert.

Das Konfigurationsmenü der "Access VoIP entire" ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Wenn man ein logisches Verständnis besitzt und einige Grundregeln beachtet ist die Anlage einfach zu administrieren. Sollte es dann doch mal einen Punkt geben, an dem man nicht weiterkommt ist ein sehr kompetenter und freundlicher Support zur Stelle.

Wir beabsichtigen die "Access VoIP entire" in einigen Wochen in einer Arztpraxis einzusetzen, an diese Praxis sind noch zwei kleinere Praxen angeschlossen. In die angeschlossenen Praxen wird dann nur noch ein Internetanschluss (mindestens DSL6000 von einem Kabelprovider) angeschalten, der Telefonverkehr wird dann komplett über die Vlines Anlage erledigt.

In Sachen Stabilität steht die Anlage in keinster Weise einer herkömmlichen TK-Anlage nach. In Sachen Features liegt die Vlines Anlage klar vorne.

Kurzum kann man die Anlage nur empfehlen. Egal ob Privat- oder Businesskunden, die "Access VoIP entire" ist für jeden eine sehr gute Wahl.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg.

Uwe
 
Wie siehts denn aus, hat man vollen Admin Zugriff auf die Anlage? Das "GEOTEK Telefonbuch für Asterisk" finde ich sehr ansprechend, kann man das ohne Probleme auf der Box installieren?
Wie funktioniert eigentlich der Anschluss der Telefone an die Box? Kann ich diese einfach mit an den bereits vorhandenen Switch schalten?
Was für mich unter anderem auch wichtig ist, ist sehen zu können welche Nebenstellen gerade im Gespräch sind. Die Empfehlung dafür von Vlines lautet Grandstream GXP 2000 Telefone einzusetzen, da diese dafür eine LED Anzeige haben, ist das wirklich die beste Empfehlung?
Will die alte Anlage in den nächsten 4 Wochen ersetzen, hab also nicht mehr viel Zeit, da ja auch noch von analog auf ISDN umgestellt werden muss, möglichst ohne Ausfall :)
 
Man hat Zugriff auf das Webbassierte PHP Menü, außerdem kann man für eigene Anpassungen den sehr gut gelungenen Conf-Editor verwenden. Jeder User hat einen persönlichen Userbereich, in dem er Kontakte mit Rufnummern verwalten kann. Ein Einbinden des GEOTEK Phonebooks bzw. ob die Möglichkeit besteht dieses einzubinden, muss mit dem Vlines Support geklärt werden.



IP Telefone können an eine Vorhandene Switch angeschlossen werden. ISDN Geräte kann man direkt in die Anlage (je nach Ausführung) an die ISDN Karte stecken. Analoge Telefone werden per ATA (z. B. Sipura) wieder mit einer Switch verbunden und somit auch übers Netzwerk angeschlossen.

Vlines empfiehlt die Grandstream Geräte. Es können aber auch die Geräte von Snom eingesetzt werden. Die Besetztlampe funktioniert seit dem letzten Update auch bei Snom Geräten.

Der Umstieg ist auf die gewünschte Situation ist bezüglich der "Access VoIP entire" problemlos möglich.
In deinem Fall würde der schnellste Weg die "Access VoIP entire" in Verbindung mit 4 Sipura2000 (für 8 analoge Telefone) sein. Wenn die acht Telefone noch vorhanden sind und weiterverwendet werden sollen vielleicht auch der günstigste Weg. Bezüglich des Grandstream Telefones maase ich mir keine Entscheidung an, da ich das Telefon noch nicht im Einsatz hatte. Bei uns wurden bisher IP-Telefone von Snom, Sipura, Giptel an der Vlines Anlage betrieben. Diese haben alle zufriedenstellend funktioniert.
 
Die alten Telefone funktionieren bestimmt nicht an der Anlage (nur Impulswahl), aber das macht auch nichts, allein wegen der Optik sollten wir die mal tauschen :)
Habe bei Vlines mal angefragt ob es möglich ist so eine Anlage für ein paar Tage zu testen, mal schaun was sie antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.