erfolgreicher Wechsel zu freenet komplett!

alienotherone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich am 8.5. den Wechsel von T-Com und freenet DSL 2000 zu freenet komplett beauftragt hatte, war es gestern soweit, das ich aufgeschalten wurde. Die Umschaltung hat gerade mal 5 Minuten gedauert, danach hat sich die Fritzbox selbständig wieder verbunden, da die Benutzerdaten gleich geblieben sind. Die Rufnummerportierung von der T-Com ging auch ohne Probleme über die Bühne. Ich mußte das Formular zwar aus unbekannten Gründen 2mal an freenet faxen, aber das war kein Problem.
Von meiner Seite aus kann ich also freenet mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ich habe mal die Infos der Fritzbox angehängt. Deutet der Centillium-DSLAM auf Telefonica als Carrier hin?

Die 16000 erreiche ich zwar nicht ganz, habe meine Fritzbox mit etwas Feintuning (Wert Controlbitfield und PCBDownStream) zu einer niedrigeren Sync (15100 / SNR 8/6 dB) gezwungen um die CRCs zu senken und Fastpath zu erzwingen. Die Fritzbox synct immerhin schneller als der Samsung GMT 3010.
Den hohen Powercutback-Wert von 9 dB kann ich leider nicht senken, sonst wäre vielleicht mehr im Downstream drin?
Trotz meiner relativ kurzen Leitung und niedrigen Dämpfung sind doch ziemliche Einbrüche im Spektrum vorhanden. Ich hätte durchaus mit vollen 16000 gerechnet.

Die 2.PVC für die Telefonie habe ich erstmal aktiviert, werde ich aber vermutlich wieder rausnehmen müssen, da sonst der carpo-Account nicht mehr funktioniert, den ich für Gespräche zu Handys nutzen möchte. Ob die 2.PVC einen Nutzen hat, konnte mir noch keiner hier eindeutig beantworten. Auf jeden Fall blockiert sie andere Voip-Accounts.

Anhänge

• DSL1neu.jpg
    DSL1neu.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 45
  • DSL2neu.jpg
    DSL2neu.jpg
    120.4 KB · Aufrufe: 44
  • DSL3neu.jpg
    DSL3neu.jpg
    112.5 KB · Aufrufe: 35
Deutet der Centillium-DSLAM auf Telefonica als Carrier hin?

Scheint so. Bei mir zeigt die FritzBox auch Centillium an.
Und bei einem erfolglosen Anrufversuch per freenetKomplett-VoIP stand in der Ereignisliste sinngemäß sowas wie "Anruf zu...über telefonica.freenet.de war erfolglos".

Und bei einem erfolglosen Anrufversuch per freenetKomplett-VoIP stand in der Ereignisliste sinngemäß sowas wie "Anruf zu...über telefonica.freenet.de war erfolglos".

Das kann ich nun bestätigen, weils bei mir auch aufgetaucht ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1