.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Erfolgsmeldung: Nikotel und AVM Fritz!Box Fon [Update]

Dieses Thema im Forum "Nikotel" wurde erstellt von WrMulf, 8 Okt. 2004.

  1. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,

    die neue Firmwareversion (v06.01.135) der AVM-Fritz!box Fon ermöglicht endlich auch den Zugang zu Nikotel. Diverse User hier haben von Schwierigkeiten geschrieben, bis gestern hatte ich die auch. Teilweise waren meine Probleme aber auch dadurch bedingt, dass ich die Nummern nicht in dem Nikotel-kaputten Format gewählt habe... Aber auch dafür gibt es einen Workaround: Bei SipSnip.com anmelden, da kann man weitere SIP-Accounts registrieren und für Least-Cost-Routing anmelden. Statt direkt Nikotel, muss man dann SipSnip.com als Internettelefonie-Anbieter eintragen. Man bleibt unter der Nikotel-Festnetznummer erreichbar.

    Tipp:

    * zwei Nikotel-User-Accounts bei SipSnip registrieren, einen für Nummern im Internationalen Format (0049711....) und eine für nationale (0711...).

    * den einen Account kann man so konfigurieren, dass er um 2 Stellen gekürzt wird

    * den zweiten, dass er um eine Stelle gekürzt wird und um 49 ergänzt.

    Damit läßt sich mit Nikotel ganz normal und wie gewohnt wählen. :)

    In meiner Fritzbox habe ich jetzt web.de für Festnetz-Anrufe und Nikotel für Anrufe in die Mobilnetze (sekundengenau) konfiguriert. Dazu habe ich unter Wahlregeln 00491[5-7] und 01[5-7] für die Nikotel- (respektive SipSnip-) Nummer reserviert.

    Klappt wunderbar!

    Ich hoffe der Tipp war für irgendjemand hilfreich. :)

    Liebe Grüße,
    Robert

    >>> UPDATE: Der Trick mit SipSnip funktioniert leider nicht zuverlässig - Gespräche brechen immer nach 10 Sekunden ab... Hat jemand positive Erfahrungen mit SipSnip-Umleitungen? <<<
     
  2. e18

    e18 Mitglied

    Registriert seit:
    9 Sep. 2004
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Robert.

    clevere Lösung! Den einzigen NAchteil, den ich sehe, ist dass Du Dir die sagenhafte Stabilität von nikotel durch das Vorschalten von sipsnip verwässerst....

    Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :dance:
     
  3. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht war ich doch ein bisschen zu optimistisch... Nach spätestens 10 Sekunden werde ich vom Netz getrennt und vorbei ist es mit telefonieren über Nikotel. *seufz* :-(

    EDIT: @e18: war das mit der sagenhaften Stabilität von Nikotel ironisch gemeint? ;-)

    Robert
     
  4. e18

    e18 Mitglied

    Registriert seit:
    9 Sep. 2004
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein.

    Ist zugegebener weise alles realtiv. aber nach meinen Anfangserfahrungen bei sipgate.....