[erledigt] 5050 an Ish Kabelmodem

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hi all,

bin ganz neu hier und habe in der Vergangenheit in diesem Forum nur sporadisch mitgelesen. Betreibe das Ish Kabelmodem
mit einer Ish-Voip Festnetz Rufnummer und nutzte bisher meinen Spar-oder Dus.Net Voip Account per Headset.
Jetzt hat mir ein Bekannter seine alte 5050 vermacht. Diese läuft nun vor meinem Router direkt am Kabelmodem.

Mein Bekannter nutzte 1&1 und hat die Fw. 12.04.15, also 1&1 (UI) Standard drauf.

Meine Fragen:
1.) Soll ich auf die neueste Fw. 12.04.26 upgraden? Und bei der Gelegenheit direkt das 1&1 Branding entfernen?
Ich frage deshalb, weil ich über den Fritz mit Fritzfax faxen möchte und das geht ja nur mit einer neueren Fw.
so habe ich es zumindest in den entsprechenden Beiträgen verstanden.
2.) mein Bekannter weiß das genaue Alter der Box nicht. Ist es auch für den 5050 Typ wichtig das Alter anhand der
S/Nr.: festzustellen wegen gewisser Altersschwächen? oder betraf das doch insgesamt andere Boxen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Löwenherz schrieb:
1.) Soll ich auf die neueste Fw. 12.04.26 upgraden? Und bei der Gelegenheit direkt das 1&1 Branding entfernen?
Ja und egal.

Löwenherz schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich über den Fritz mit Fritzfax faxen möchte und das geht ja nur mit einer neueren Fw.
Die neuen Versionen unterstützen zusätzlich Faxen über VoIP. Faxen übers Festnetz kann deine Version auch schon (obwohl du ja kein richtiges Festnetz mehr hast). Ob jedoch das Faxen über VoIP stabil läuft, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Das musst du einfach ausprobieren.

Löwenherz schrieb:
2.) mein Bekannter weiß das genaue Alter der Box nicht. Ist es auch für den 5050 Typ wichtig das Alter anhand der S/Nr.: festzustellen wegen gewisser Altersschwächen? oder betraf das doch insgesamt andere Boxen?
Von der 5050 sind mir solche Schwächen nicht bekannt.
Hier ist aufgeschlüsselt, wie man ans Produktionsdatum kommt: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=622769&postcount=7

Viele Grüße

Frank

hi,

@frank_M24
danke für die Infos. Hat bestens geklappt.
Härtetest bestanden ? :cool: Über mein Festnetz bei Ish (Voip) telefoniert und gleichzeitig über meinen anderen Voip-Provider
ein Fax via Internet (Voip) versendet. Fax ist in feiner Auflösung sehr gut bei meinem Gegenüber erschienen.
Na wenn das man kein Sieg ist.
Boxparameter sagen sie ist Ende 2005 :p

@Marsupilami
deine Links waren super. Allerdings hatte ich so meine lieben Probleme mit diversen Fehlermeldungen.
Bin da ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber das Forum ist ein wahrer Fundus. Alles gefunden um es Stück für Stück
fehlerfrei recovert und upgedatet zu bekommen. Alles neu eingestellt. Läuft super.

Gibt es bei den Wahlregeln eigentlich keine Sperren mehr? Hatte ich mal bei meinem Bruder gesehen, daß der für die Kids einige Nr: sperrte.
Bei meiner jetzigen fw 12.04.26 gehts aber nicht.

Marsupilami schrieb:
Den alten Router würde ich nach Novizes HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen anschließen.
guten Morgen marsupilami,

hatte das mal nach dem how-to versucht. Geht bei mir nicht. Immer wieder hängst mein Netz sich auf.
Kabelmodem->5050 (192.168.178.1)DHCP gibt ab an Netgear mit ...20
dieser aber ohne DHCP hängt sich immer auf, deshalb auch DHCP (192.168.1.1) dahinter meine Rechner und
Notebook mit festen IP`s .
Das läuft stabil und schnell, das einzige Dilemma ist das FritzFax so nicht den 5050 findet. Muß da über USB
kurz anschliessen, dann läuft es sauber raus.
Da ich aber nur sendfax mache und nicht erreichbar sein brauche über die Box und ich sehr wenig Faxe im
Jahr habe, kann ich damit leben.

Das Netgear-Teil sollte nur mit den LAN-Ports angeschlossen werden. Der WAN-Port bleibt offen. So bekommst Du insgesamt ein einziges Netz und alles sollte wunschgemäß laufen...

--gandalf.

schönen Sonntag gandalf,

an der Signatur sehe ich, daß Du 2x 5050 und Kabelmodem hast. Und natürlich über 6000 Post`s Erfahrung.

Du schreibst: von der Box an die Lan Ports meines Netgear so daß es ja nur noch ein Switch ist. Soweit so gut, aber verliere ich da nicht meine Firewallfunktionen? Die Fritzbox als Firewall kann da nicht so glänzen, was man so liest.

Natürlich lasse ichh mich gerne eines besseren belehren.

Hallo,

Löwenherz schrieb:
Soweit so gut, aber verliere ich da nicht meine Firewallfunktionen?
Richtig. Das ist aber auch in Novizes Howto so erklärt, glaube ich.

Löwenherz schrieb:
Die Fritzbox als Firewall kann da nicht so glänzen, was man so liest.
Was fehlt dir denn? Für eingehende Verbindungen ist die Firewall der Box nicht schlecht, sie ist halt ein NAT Router. Lediglich eine Portsperre für ausgehende Verbindungen fehlt und ein URL Filter, auf die man aber meiner Meinung nach auch verzichten kann. Kann der Netgear das denn überhaupt?

Willst du den Netgear weiterhin als Router verwenden, so führt das zwangsläufig zu einer Doppel-NAT Konfiguration, die nicht ganz so einfach zu administrieren ist, wie du ja an den FritzFax Problemen schon selbst zu spüren bekommen hast. Man kann dann zwar die Firewall des Netgears wieder durchlöchern, um solche Applikationen zu ermöglichen, aber dann muss die Frage erlaubt sein, was diese zusätzliche Firewall überhaupt noch bringt.

Viele Grüße

Frank

Dem kann ich wenig hinzufügen.

Du kannst auch den Netgear-Router als Firewall nach draußen verwenden und die FBF dahinter... das birgt dann andere Risiken... entscheide Dich selbst ;-)

--gandalf.

hallo euch beiden,

ein dickes Danke für die Hilfe. Natürlich gibt es nirgendwo die eierlegende Wollmilchsau. Also taste ich mich da mal langsam dran.
Den Router vor die Box? Ich bin doch nicht blöd:)

Hallo Löwenherz!
Ich wollte mal fragen, wie Du mit der Telefonie Lösung von Ish zufrieden bist? Eine Freundin von mir überlegt das technisch identische Produkt von iesy zu nehmen, und ich wollte mal nach Deinen Erfahrungswerten fragen...
Wie ist die Gesprächsqualität?
Wie stabil ist die Verbindung?

Gibt es Einschränkungen gegenüber einem normalen Telefonanschluss, oder ist da eigentlich kein Unterschied feststellbar?
Wäre super, wenn Du mir kurz Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Die Internet und Telefonflat gibt es ja inzwischen für 30 EUR, und das ist nun wirklich ein fairer Preis...

DANKE und Grüße

Tashkent

hallo Tashkent,

Du wirst mich wirklich für absolut bescheuert halten, aber bis vor einem knappen Jahr habe ich mir null Gedanken gemacht was ich überhaupt für einen Telefonaschluß der Fa. Ish bekommen habe. Bis ich dann bei Recherchen mit Vopi Telefonie darauf stieß: ich habe ja VOIP Telefonie für 5 ¤ Grundgebühr. :idea:

Aber auf Deine Frage zurückzukommen. Du merkst, ich hatte keinerlei Anomalien zu meinem früheren Telekom Anschluß-

Gespräche sind von echtem "Festnetz" nicht zu unterscheiden.
Kein Rauschen
keine Gesprächsabbrüche
keine Gespräche auf der Einzelaufstellung die da nicht hingehören.
Service immer schnell, freundlcih und korrekt
Insgesamt in nun drei Jahren Nutzung nur an ca. drei Tagen.
Internetverfügbarkeit ebenso immer gut. Bis auf den einen ganzen Tag, das nervte natürlich.

Ich kann für mich nur sprechen. Aber für mich habe ich es optimal gelöst, Dank Ish.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.