[erledigt] Ankommende Anrufe erhalten Besetztzeichen

PeterParker404

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich selbst nicht mehr weiter weiss und langsam verzweifle suche ich mal Rat in eurer kompetenten Runde auf ;)
Meine Konfiguration:
Analoganschluss mit DSL6000 (M-net)
TAE | Splitter | ext. Modem | Fritz!Box 7170 (FW 29.04.37)
Zwischen Splitter und Fritz!Box ist das Y-Kabel angeschlossen, wobei am Splitter nur das Telefonkabel eingesteckt ist. Für die Internetverbindung wird ein LAN-Kabel zwischen externem Modem und Box (LAN1) verwendet.
Die Firmware habe ich neu eingespielt, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Telefone per Assistenten auf FON1 und FON3 eingerichtet.

Mein Problem ist, dass ankommende Anrufer sporadisch ein Besetztzeichen erhalten, und zwar unabhängig ob auf der Festnetznummer oder einer VoIP-Nummer. Leider kann ich die Situation nur durch ausprobieren, sprich anrufen auf meinem Anschluss, herausfinden.
Ist das analoge Telefon direkt am Splitter angeschlossen, so tritt der Fehler nicht auf.
In der Anrufliste der Fritz!Box werden die Anrufe als "einkommende Anrufe in Abwesenheit" registriert.

Soweit - so gut. Ich schließe daher einen Verkabelungsfehler aus und vermute einen Konfigurationsfehler bei den Nebenstellen.

Was mich aber verwirrt ist folgendes Phänomen: Befindet sich die Box in dem Zustand, dass der Anrufer das Besetztzeichen erhält, und ich hebe bei dem Apparat an FON1 ab, so erhalte ich KEIN Freizeichen und die LED für den Festnetzanschluss leuchtet kurz auf, erlischt dann aber wieder. Nach dieser Aktion (Hörer abheben, wieder auflegen) wird ein Anruf von außerhalb wieder durchgestellt und die Apparate klingeln.

In den Einstellungen für Telefoniegeräte ist der Analoganschluss eingestellt, meine Rufnummer habe ich dort ohne Ortskennzahl eingetragen.
Was mich etwas verwirrt ist ein immer wieder automatisch generierter Eintrag für ein ISDN Gerät in der Geräteliste :confused:
Wie kommt der da rein? Ist das evtl. der Bösewicht?

Ich habe nun keine Ahnung, wo ich noch suchen soll bzw. was ich noch prüfen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir die Augen öffnen und mir nen Tipp geben.
Besten Dank,
PP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PeterParker404 schrieb:
In der Anrufliste der Fritz!Box werden die Anrufe als "einkommende Anrufe in Abwesenheit" registriert.
Es gab mal ein Problem mit der 29.04.12, das sich genau so äußerte, wie du es hier beschreibst. Da wurden allerdings für jeden reinkommenden Anruf 2 Einträge in der Rufliste erzeugt - einmal mit und einmal ohne Rufnummernübermittlung.

PeterParker404 schrieb:
Nach dieser Aktion (Hörer abheben, wieder auflegen) wird ein Anruf von außerhalb wieder durchgestellt und die Apparate klingeln.
Kannst du das Gespräch dann auch annehmen? Oder erhält der Anrufer weiterhin ein besetzt?
Ist an einer der Nebenstellen "Busy on Busy" aktiviert?

PeterParker404 schrieb:
Was mich etwas verwirrt ist ein immer wieder automatisch generierter Eintrag für ein ISDN Gerät in der Geräteliste :confused:
Wie kommt der da rein? Ist das evtl. der Bösewicht?
Das glaube ich eigentlich nicht - obwohl der Eintrag in der Box meines Vaters nicht automatisch kommt. Ist hier vielleicht "Busy on Busy" aktiviert?

PeterParker404 schrieb:
Ich habe nun keine Ahnung, wo ich noch suchen soll bzw. was ich noch prüfen könnte.
Haben die Anrufe, die nicht klingeln, vielleicht eine Gemeinsamkeit? Z.B. keine Rufnummernübertragung? Alle aus dem gleichen Ortsnetz? Gibt es Rufsperren bei dir in der Konfiguration?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich geh deine Fragen mal der Reihe nach durch:
Nach der Aktion (Hörer abheben, wieder auflegen) erhält der Anrufer ein Freizeichen und ich kann das Gespräch an beiden Apparaten entgegennehmen.
Das Funktionsmerkmal busy on busy hatte ich testweise deaktivert, ohne Verbesserung.

Den mysteriösen Eintrag habe ich im Moment wieder entfernt. Daher kann ich gerade keine Auskunft geben ob hier ebenfalls busy on busy aktiv ist. Das werde ich demnächst mal prüfen - danke für den Hinweis.

Die Apparate sind unterschiedlich konfiguriert. An einem ist CLIP deaktiviert, am anderen aktiv.
Beide Nummern sind aus dem gleichen Ortsnetz.
Rufsperren sind nicht eingerichtet.

Was noch auffällig ist: ich kann an FON2 kein Telefon korrekt einrichten. Beim Versuch dies über den Assistenten zu tätigen klingelt der Apparat beim Testanruf der Fritz!Box nicht. Auf was könnte das denn hindeuten?

Gruß,
PP

Hallo,

PeterParker404 schrieb:
Was noch auffällig ist: ich kann an FON2 kein Telefon korrekt einrichten. Beim Versuch dies über den Assistenten zu tätigen klingelt der Apparat beim Testanruf der Fritz!Box nicht. Auf was könnte das denn hindeuten?
Hmm. :gruebel: Das sollte so nicht sein. (Wer hätte das gedacht?)
Funktioniert das Telefon denn anschließend, wie es soll (trotz des fehlgeschlagenen Bimmeltests)?

Ich könnte jetzt was ganz verrücktes konstruieren: Die Nebenstelle 2 ist defekt, ab und an glaubt die Box, dass darüber telefoniert wird (Wackelkontakt?). In den Untiefen der Konfiguration (die ja eigentlich nicht vorhanden ist) glaubt die Box aber auch, dass für diese Nebenstelle "Busy on Busy" aktiv ist - und ein Anrufer bekommt im Fall der Fälle ein Besetzt. Klingt völlig bekloppt, oder? :weg:

Was vor allem nicht darein passt: Warum kannst du das Gespräch annehmen, nachdem der Anrufer doch schon ein Besetzt signalisiert bekommen hat? :bahnhof: Vielleicht hat es irgendwas mit "Anklopfen" zu tun? Ist das aktiviert?

Offen gestanden gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied noch eine gute Idee. :noidea: Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, den AVM Support zu kontaktieren? Vielleicht ist die Box ja wirklich schlicht und ergreifend defekt?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
[...]
Was vor allem nicht darein passt: Warum kannst du das Gespräch annehmen, nachdem der Anrufer doch schon ein Besetzt signalisiert bekommen hat?
[...]

An der Stelle habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn die Box wieder in dem Zustand ist, dass Anrufer mit dem Besetztzeichen abgewiesen werden und ich anschließend Abhebe/Auflege werden die folgenden Anrufe durchgestellt.

Ob das Gerät dennoch an FON2 funktioniert habe ich auch noch nicht getestet. Das werde ich als nächstes tun.

Danke für deine Anregungen und Lösungsvorschläge.

So, nachdem ich mein Telefon an FON2 nicht mehr zum Laufen brachte habe ich den AVM-Support um Unterstützung gebeten. Da wir den Fehler nicht eingrenzen konnten wurde die Fritz!Box anstandslos ausgetauscht.
Die Telefonanschlüsse können nun wieder beliebig konfiguriert und genutzt werden.
Meinen geschilderten Fehler konnte ich nach zwei Tagen Betrieb nicht wieder feststellen. Hoffentlich bleibt das so...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,864
Neuestes Mitglied
begahn