.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Erledigt] Asterisk für ausschließlichen SIP Betrieb

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von BennyK, 11 Juli 2005.

  1. BennyK

    BennyK Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Hallo!
    Ich bin jetzt schon seit einer Woche nach Informationen, Anleitungen und Dokumentationen über Asterisk am suchen, habe aber auch hier im Forum bissher nicht für mein Vorhaben gefunden.

    Ich habe Asterisk auf meinem Ubuntu-Server installiert.
    Nun will ich das ich vom PC-A im Lan per SoftPhone zu PC-B im Lan (ebenfalls mit Softphone versorgt) telefonieren kann. Danach sollen dann weitere Spielchen mit Anrufbeantworter etc. folgen.
    Aber ich will nichts mit ISDN Technik zutun haben, ausschließlich VOIP/SIP per Softphone.

    Wie muss ich das ganze konfigurieren ?
    Muss ich beim Asterisk User anlegen, wenn ja, wie ?


    Vielen Dank schonmal
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ob Du eine Option von Asterisk nutzt ist dir überlassen. Es geht auch ohne ISDN.
    Du musst für jeden internen Teilnehmer einen eigenen sip-Account erstellen. wie das geht (z.B. für xLite) steht z.B. in dem Konfigurations-Sampel, das bei Asterisk dabei ist (sip.conf.sample).
     
  3. BennyK

    BennyK Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    @Hupe: Schonmal Vielen Dank !
    Werd das ganze gleich mal versuchen einzurichten.
    Vielleicht funktionierts ja sogar auf anhieb. :)
     
  4. BennyK

    BennyK Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    So habs hinbekommen. Im Nachhinein wars eigentlich ganz einfach. ;)