[erledigt] Asterisk will nicht

snakeseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
verstehe immer noch nicht, wieso sich Asterisk nicht bei GMX registrieren kann !?

sip.conf:
[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
nat=yes
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
register => 49xxxxxxx:P[email protected]/gmx_out

[gmx_out]
type=peer
username=49xxxxxxx
fromuser=49xxxxxxx
secret=PASSWORT
host=dynamic
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no

Fehlermeldung Asterisk:
Nov 26 09:40:36 WARNING[7883]: chan_sip.c:9596 handle_response_register:
Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49xxxxxxx' to 'sip.gmx.net'

Auch können sich alle getesteten Softphones (KPhone, Twinkle, X-Lite) beim Asterisken nicht einloggen. Anstelle der 'sip.gmx.net' domain habe ich die Asterisk-IP eingetragen (meine Rechner-IP), als Benutzernamen den GMX-Benutzernamen, als Passwort das GMX Passwort (keine Sonderzeichen). Es ist wie verhext, was stimmt da nicht ?

Gruss, Seven

also erstmal macht das gmx_out hinter Deinem register => nicht unbedingt Sinn (oder ist zumindest vom Namen her unglücklich gewählt)

Und die Fehlermeldung ist doch eindeutig -

Code:
Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49xxxxxxx' to 'sip.gmx.net'

Du meldest Dich mit den falschen Zugangsdaten bei GMX an. Du mußt die Zugangsdaten zur SIP Rufnummer verwenden, nicht die Zugangsdaten, die Du zur GMX Webseite verwendest.

Danke, auf diesen blöden Fehler von mir bin ich auch gerade gekommen. Habe mich jetzt mit dem Namen der Nebenstelle (gmx_out) angemeldet, statt mit meinem GMX Benutzernamen, und es geht. Daß der Asterisk sich bei einem 'reload' nicht abmeldet, bevor er sich wieder neu registriert verwirrt mich ein wenig, aber als Anfänger wundert man sich ja bekanntlich über so einiges;) Jedenfalls war das wohl die Ursache für die Fehlermeldung, denn die kommt immer nach einem reload.

Thanx, Seven

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas