[erledigt] Fritzbox 7050 soll Festnetzanrufe nicht annehmen!

Jürgen B.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

zu folgender Aufgabe habe ich leider nichts gefunden:

Am ISDN hängt eine Auerswald Commander Telefonanlage mit ihrem S0 1. Der (ebenfalls externe) S0 2 der Auerswald steckt im S0-Anschluss der Fritzbox, die nur für VoIP zuständig ist und am DSL hängt.

Wenn VoIP nicht geht, soll die Fritzbox über ISDN routen, wozu ich sie parallel zur Auerswald an ISDN anschließen müsste. Die Fritzbox soll ankommende Festnetzanrufe aber nicht annehmen, da das schon die Auerswald macht. Ich möchte nicht, dass jeder Anruf doppelt bei der Auerswald ankommt (direkt und über Fritzbox), und möchte auch nicht das direkte Kabel Auerswald<>ISDN entfernen, da ich dann nur 2 statt 4 Externgespräche führen könnte.

Wie hindere ich die Fritzbox, ankommende Festnetzgespräche (und nur die) anzunehmen? Gebe ich in die Fritzbox keine MSN ein, nimmt sie jeden ISDN-Anruf an. Gebe ich eine intern nicht zugeordnete oder gar fremde/erfundene MSN ein, dann kann ich damit nicht raustelefonieren, oder?

Nachtschaltung und Klingelsperre helfen nicht weiter, weil sie gerade nicht nur für ISDN wirksam sind. Was macht die Klingelsperre eigentlich genau? Ignoriert sie eingehende Anrufe, oder nimmt sie sie an und beantwortet sie mit Besetzt? Letzteres wäre schlecht, weil Auerswald den Anruf dann nicht mehr annehmen könnte. Ich finde dazu nichts im Handbuch und kann es um diese Uhrzeit nicht mehr testen.

Danke für jeden Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

doch, du kannst ihr bedenkenlos erfundene Festnetz-MSNn eingeben. Sie wählt aber nur über VoIP raus, wenn die vom Endgerät (der TK-Anlage) abgehend gemeldete MSN mit einer "Internetrufnummer" übereinstimmt. Wenn überhaupt keine Übereinstimmung gefunden wird, ruft die Fritz!Box mit der eingestellten Hauptrufnummer raus.
Wenn eine VoIP-Nummer inaktiv ist (Fallback) oder eine Wahlregel Festnetz greift, dann nimmt die Fritz!Box bei nicht übereinstimmenden Nummern die an gleicher Stelle eingetragene Festnetznummer. Wenn die frei erfunden ist, nimmt die Vermittlungsstelle dann die Hauptrufnummer des Anschlusses.

Gruß
radio_junkie

PS: Wann die Fritz!Box über welche(n) Nummer/Account rauswählt, hab ich mal hier zusammengefasst

Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Leitungen in keinem Fall größer wird, habe ich einen etwas anderen Weg als Lösung gewählt:

- COMmander Basic 19" am T-ISDN mit S0-1
- S0-2 ist mit dem FON S0 der FBF 5050 verbunden
- ext. ISDN ist mit einem internen S0 der COMmander Basic verbunden

Damit kann ich folgendes erreichen:

- LCR passiert in der COMmander Basic für Festnetz-Anrufe
- Ausnahmeregeln definieren die potentiellen VoIP-Bereiche und routen diese via FBF
- Die FBF hat als Festnetz-Fallback die Auerswald-Anlage, die dann wieder Festnetz-LCR anwendet.

Im Best Case bekomme ich damit 4 Gespräche parallel aufgesetzt (2xISDN+2xVoIP). Im Worst Case sind das 2 (2xISDN direkt bzw. indirekt über die FBF zurückgeroutet). Sollte ich mehr Kanäle brauchen, würde ich einfach eine zweite FBF an einen noch freien S0 (ext.) anschließen und über einen weiteren S0 (int.) wieder als Fallback anschließen. Damit hätte ich die Zahl der Leitungen im Best Case um zwei erhöht :-)

Für alles weitere sollte man einen Asterisk oder ein anderes PBX mit direkter VoIP-Unterstützung einsetzen...

In Deiner Konfiguration kannst Du das wie bereits beschrieben auch erreichen, indem einfach "falsche" MSN eingetragen sind. Abgehende Anrufe verwenden dann die Haupt-MSN automatisch, da die Vermittlungsstelle andere nicht zuläßt.

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,302
Neuestes Mitglied
razi