(erledigt) fritzbox 7050 wlan mit eumex pc 504 USB

zweiflerrgbg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenteilnehmer.
Ich versuche seit gestern die beiden o.g. Teilchen dazu zu überreden, mir Telefonie via Internet zu ermöglichen.
Also:
Ich beantragte bei 1und1 3 Internettelefonnummern, ging klar, alle stehen im Startcenter als o.k. Diese Nummern teile ich den Telefonen zu, lief ebenfalls problemlos, jedenfalls gabs keine Störungsmeldung. Die Fritzbox ist per mitgeliefertem Kabel mit dem -wie heisst das Teil vor dem Splitter nochmal? NTBA? oder so? verbunden und zwar über die Buchse ISDN/analog, Farbe blau. Meine 3 analogen Telefone sind an die Eumex angeschlossen an den Anschlüssen 11, 12, 13.

Nun hab ich hier im Forum eine Skizze gesehen über die Verkabelung. Ich glaube nun dass ich noch ein Kabel verbinden müsste zwischen dem Anschluss FON S0 an der Fritzbox und dem Anschluss S0 extern an der Eumex. Liege ich da richtig?
Allerdings lag der Fritzbox kein weiteres Kabel mehr bei, vermutlich müsste ich also eines kaufen, falls ja, welches denn (Typ)? Das einzige was noch mitgeliefert wurde war das rote Netzwerkkabel. Die Anschlüsse würden zwar passen, aber ich glaube nicht, dass es mit dem Netzwerkkabel funktionieren würde, oder?

Jetzt bin ich schon auf die Idee gekommen, was wäre eigentlich, wenn ich den ISDN Anschluss bei der Telekom einfach kündigen würde und nur den Analoganschluss behalte. Könnte ich dann nicht die 3 Telefone direkt an die Fritzbox an die Anschlüsse Fon1 - Fon3 anschliessen und die ganze Sache müsste funzen? Könnte ich dann meine 3 erhaltenen Internettelefonnumern doch auch den 3 Telefonen zuordnen, und es ginge doch wohl eigentlich wie vorher mit der ISDN Anlage, oder nicht?
Bei meiner Tochter in der Studentenwohnung haben Sie es jedenfalls so konfiguriert und es geht ohne Probleme, aber kann ich das jetzt eigentlich noch nachträglich ändern nachdem ich ja schon alles zunächst mal für ISDN eingestellt habe?
Wo müsste ich die Änderungen denn überall eintragen, bzw müsste ich mir neue Rufnummern von 1und1 zuteilen lassen oder wie?
Ich weiss, das sind Fragen über Fragen, aber ich bin wirklich total verwirrt, vor allem da ich auch noch die seltsame Situation habe, dass, wenn ich per Handy die erste Internettelefonienummer anrufe das Licht bei "Internet" an der FritzBox angeht, ich im Startcenter den Anruf sehe, allerdings keines meiner Telefone läutet. :confused:

Insgesamt muss ich sagen, hätte ich die Schwierigkeiten vorher geahnt, hätte ich den Mist mit der Internettelefonie gelassen, zumals mir eigentlich nur um nen zusätzlichen Internetzugang per WLAN ging...

Vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen, denn ich denke dass ich aus dem Vertrag mit 1und1 auch nicht rauskomme und der dortige Support ist ja bekannt für keine Lösungen :mad:, ich hab jedenfalls mal ne Mail geschrieben, ob aber ne Antwort gibt, wohl eher nicht, und ob ne brauchbare, wohl noch weniger.

Ach ja, irgendwo hab ich dann mal gehört, dass 1und1 anruft, zwecks Nummer freischalten, bei meiner Tochter war dies der Fall, mich rief niemand an, also irgenwie :bahnhof:

Jedanfalls bedank ich mich schon mal für die Bemühungen.

Schönen Tag noch

Reinhard

Hallo,

Ja, die Eumex muss mit S0Extern an FONS0 der FBF !
Wenn die Eumex vorher am NTBA war muss aber ein Kabel vorhanden sein !
Man verbindet den NTBA mit ISDN/analog der FBF und nichtmehr mit der Eumex.
Deren Kabel dass man aus dem NTBA ausgesteckt hat kommt in FONS0 der FBF.
################################################################################
Der NTBA ist aber normalerweise ( von der Telekom aus gesehen ) nicht vor sondern hinter dem Splitter !
Daher nochmal genau pruefen, zu diesem Zweck:
########################################
Bei jeder FritzBox ist eine CD, darauf ist ein Installatonsassistent der mit Bildern und Farbigen Kabeln usw.
alle Anschluesse genau zeigt ( leider nur unter Windows ... ) also DRINGEND noch mal vergleichen ...
################################################################################

und Ja, wenn nur 3 Telefone angeschlossen werden dann kann man alle 3 direkt an die FBF
anschliessen und die Eumex ist ueberfluessig ....
Achtung, ein Telefonausgang ( Fon3 ) der FBF hat nur Steckhuelsen fuer Telefonkabel,
also 1 Adapter noetig wenn bisher mit TAE-Steckern an der Eumex angeschlossen !
Nicht versuchen flexible Kabel da reinzustecken !
( kein Verlaengerungskabel/Adapterkabel abschneiden und benutzen die sind alle Felexibel )
Es gehen nur die starre duenne eindraehtige Kabel in diese Steckverbindung !!!

Wenn dann alles gut laeuft und die nummern vom Provider nicht mit den 'echten' MSNs gleich sind,
wenn man also neue Rufnummern beantragt hat und nicht die alten Freischalten liess,
( nur beim Freischalten kommt der pruefanruf von 1und1 )
kann man dann den anschluss der Telekom auf Analog umstellen lassen, es koennte aber
ein 'Rauschproblem' auftreten ( einfach mal die Suche des Forums benutzen )

Viel Glueck

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

vielen Dank für deinen Tip, ich glaube, ich nähere mich der Lösung.

Ich hab jetzt also die Eumex mit der FritzBox verbunden, das blöde Kabel hat sich hinter dem Schreibtisch verkrochen.

Nun aber:
Wenn ich ein Telefon abhebe leuchtet an der FritzBox die Lampe von "Festnetz" auf, scheinbar läuft das Gespräch nicht via Internet. Rufe ich meine Festnetznummer an, so läutet das Telefon. Rufe ich eine Internetnummer an, leuchtet die Festnetzlampe und die Lampe "Internet", allerdings klingelt keines der Telefone, die Internetnummern habe ich den Telefonen 1, 2 und 3 zugeordnet. Allerdings sehe ich im Startcenter den Anruf als "Anruf in Abwesenheit".
Wieso läutet denn keines der Dingern und wie kann ich die Fuhre nun dazu bewegen, via Internet zu telefonieren:confused: ?
Ach ja, an der Eumex leuchtet die Lampe ISDN im Dauerbetrieb, das dürfte wohl o.k. sein. Die Eumex ist jetzt über "S0 Extern" mit der Fritz am Anschluß
"FonS0" verbunden, dürfte wohl ok sein, denk ich.

Ist mir wirklich langsam peinlich, dauernd so blöd fragen zu müssen, aber ich hab auch schon im Bekanntenkreis rumgefragt, hat leider auch keiner ne Ahnung, d.h. da telefoniert keiner über das Internet.

Wäre super, wenn mir noch jemand weiterhelfen würde.

Vielen Dank schon mal
Reinhard

Was mir jetzt gerade einfällt:
Kanns sein, dass die Internettelefonnummern in die Eumex eingetragen werden müssen?
Kanns vielleicht daran liegen, dass Telefonieren nur übers Festnetz geht und bei der Anwahl von ner Internetnummer kein Telefon klingelt?

Grübel, grübel

Mein Problem war: Ich Idiot hatte die neuen Internetnummern nicht in die Eumex eingetragen, nun funzt die Sache.

Grüße und vielen Dank für die Bemühungen.

Reinhard
:-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811